Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grössenunterschied gelber und roter Stachelschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grössenunterschied gelber und roter Stachelschwanzwaran

Hallo alle zusammen ,

hätte 2 Fragen :

1. Wann sind Stachelschwanzwarane "ausgewachsen " ? So ca .?
    2 Gibt es Belege über Grössenunterschiede zwischen der gelben und roten Form ?

Wir haben ja ein gelbes Männchen (eindeutig ) und ein rotes Weibchen ( zu 90 % ) .

Da der gelbe bedeutent schneller gewachsen ist als der rote ( Parasiten ausgeschlossen ) haben wir sie jetzt getrennt .
    Der gelbe ist sowieso eine Fressmaschine der auch vor Fingern und den Schrauben der Scheibenschlösser keinen halt macht . Alles was sich bewegt , da muss er mal reinbeissen . ( Keine Angst , Schrauben sind fest ) .
    Die rote frisst sehr gut und wächst auch , aber halt nicht so schnell wie der gelbe .Wachsen Weibchen langsamer als Männchen ? Oder macht sich das dann erst bei der Endgrösse bemerkbar ?
    Ach ja meine Finger habe ich auch noch alle
    Beide sind im Juli 2006 geschlüpft .Waren anfangs auch fast gleich gross .

Grüße
    Nadine

Hallo! Weibchen wachsen meistens langsamer als die Männchen. War bei meinen Waranen immer so die ich immer hatte u. bleiben auch meistens kleiner. Kenne bis persöhnlich nur den V. salvator salvator bei meinen Bekannten, wo das Weibchen mit dem Männchen nach 5 Jahren gleich groß waren.

Meiner Meinung nach kann man nicht genau sagen wann die Tiere ihre endgültige Größe haben. Die wachsen fast die ganze Zeit u. nehmen ein wenig am Gewicht zu. In den späteren Jahre dann aber nur minimal!

Hier mal ein Beispiel Arguswaran mit 6 Jahren 1.30 (dachten auch das er schon ausgewachsen ist) nach 11 Jahren 1.60m lang. Bindenwaran nach 8 Jahren ca. 2.20m u. nach ca. 14 Jahre 2.30-2.35m. Beide Tier haben auch am Gewicht zugenommen.

Ich denke aber, man kann bei acanthurus pauschal sagen, das sie ungefähr tmit 4-5 Jahre fast ausgewachsen sind.

Gruss David

Kommentar

Hallo ,

na dann bin ich ja beruhigt . Wir lassen sie aber mal getrennt , ich habe immer Angst das der Fressack die kleine mal schluckt . Gut der Grössenunterschied ist nicht so riesig , aber wer weiss ?
      Ausserdem kann sie so in Ruhe fressen und gedeihen .
      Und zum Glück haben wir ja Platz genug .

Grüße
      Nadine

Kommentar

Lädt...
      X