hy, wir haben seid ca. 2 monaten einen steppenwaran (ca. 45 cm gesammtlänge). am anfang habe ich mich an den rat des zoohändlers gehalten u. ihn, um ihn an mich zu gewöhnen, alle 1 bis 2 tage angefasst, ihn dann leicht angehoben u. ihn innerhalb des terrariums eine kurze zeit auf der hand gehalten, ohne ihn festzuhalten. das hat, nach anfänglichem kurzen "maulaufreißen" beim anheben auch gut funktioniert, bis er vor 2 wochen nach mir geschnappt hat. jetzt bin ich ziemlich verunsichert u. habe ihn seitdem nicht mehr angehoben. er lässt sich auch nach wie vor beim hantieren im terrarium proplemlos am rücken streicheln u. macht eigendlich auch keinen aggresiven eindruck, kein fauchen, dickes aufblähen oder andere zeichen von angst. mein problem ist nur, wie gesagt, daß ich nach der "schnappaktion" einfach bammel davor habe ihn anzuheben. nun wuerde ich gerne wissen, ob er bei seiner grösse die bisskraft hat mich zu verletzen? ich trage beim reinigen u. hantieren im terrarium dünne stoffhandschue. wenn ich mir sicher wäre, daß ich einen biss riskieren könnte wuerde ich ihn auch wieder anheben.
cheerio
cheerio
Kommentar