Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

steppenwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• steppenwaran

hy, wir haben seid ca. 2 monaten einen steppenwaran (ca. 45 cm gesammtlänge). am anfang habe ich mich an den rat des zoohändlers gehalten u. ihn, um ihn an mich zu gewöhnen, alle 1 bis 2 tage angefasst, ihn dann leicht angehoben u. ihn innerhalb des terrariums eine kurze zeit auf der hand gehalten, ohne ihn festzuhalten. das hat, nach anfänglichem kurzen "maulaufreißen" beim anheben auch gut funktioniert, bis er vor 2 wochen nach mir geschnappt hat. jetzt bin ich ziemlich verunsichert u. habe ihn seitdem nicht mehr angehoben. er lässt sich auch nach wie vor beim hantieren im terrarium proplemlos am rücken streicheln u. macht eigendlich auch keinen aggresiven eindruck, kein fauchen, dickes aufblähen oder andere zeichen von angst. mein problem ist nur, wie gesagt, daß ich nach der "schnappaktion" einfach bammel davor habe ihn anzuheben. nun wuerde ich gerne wissen, ob er bei seiner grösse die bisskraft hat mich zu verletzen? ich trage beim reinigen u. hantieren im terrarium dünne stoffhandschue. wenn ich mir sicher wäre, daß ich einen biss riskieren könnte wuerde ich ihn auch wieder anheben.
    cheerio

Re: steppenwaran

Das ganze mal aus der Sicht des Warans:

1. Tag
    Na sieht ja nett aus hier im neuen Terrarium. Aber was macht der blöde Kerl da? Der soll mich runterlassen…

2. Tag
    Jetzt nimmt mich der Blö… schon wieder hoch…

2. Woche
    Warte nur, wenn ich gross bin wirst Du mich nicht mehr so einfach anfassen, dann ist Schluss mit dem Stress!

8. Woche
    Schön, jetzt hat er endlich Angst vor mir! Seine Hand stört nur, da werd ich immer nach schnappen!

Gruss an Deinen Zoohändler, er ist ein geistig sehr einfacher Mensch.

Carlo

[Edited by Familie-Bayer on 27-04-2003 at 17:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: steppenwaran

Familie-Bayer wrote:
      Das ganze mal aus der Sicht des Warans:

1. Tag
      Na sieht ja nett aus hier im neuen Terrarium. Aber was macht der blöde Kerl da? Der soll mich runterlassen…

2. Tag
      Jetzt nimmt mich der Blö… schon wieder hoch…

2. Woche
      Warte nur, wenn ich gross bin wirst Du mich nicht mehr so einfach anfassen, dann ist Schluss mit dem Stress!

8. Woche
      Schön, jetzt hat er endlich Angst vor mir! Seine Hand stört nur, da werd ich immer nach schnappen!

Gruss an Deinen Zoohändler, er ist ein geistig sehr einfacher Mensch.

Carlo

[Edited by Familie-Bayer on 27-04-2003 at 17:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: steppenwaran

lustig, nur leider nicht lehrreich deine antwort!
        es geht mir nicht im geringsten darum unseren Steppenwaran zum schoßhündchen zu erziehen. zudem halte ich es für sinnvoll den waran bereits "in jungen jahren" an den kontakt zum menschen zu gewöhnen, damit es dann mit einem adulten tier noch möglich ist z.b. stressfrei einen ta-besuch durchzuführen. sollte diese herangehensweise falsch sein lass ich mich gerne eines besseren belehren. dennoch war meine frage eigentlich: kann mich der biss meines Steppenwarans (bei ca. 45 cm größe, ca. 6 monate alt) verletzen?

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-04-2003 at 17:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: steppenwaran

eveyne wrote:
          kann mich der biss meines steppis (bei ca. 45 cm größe, ca. 6 monate alt) verletzen?
          Ja. ( Kleine Wunde, vieleicht nur Haut geritzt, aber Bakteriencocktail aus dem Maul des Aasfressers -> Blutvergiftung etc. )

eveyne wrote:
          Nein, gar nicht lustig. Nur etwas nicht so tolles mit Humor betrachtet. Hier im Forum gibt es einige, die Dir bisigere Antworten gegeben hätten. Hätte aber gleich auch was Lehrreiches hinzuschreiben können, nehme Deine Kritik an.

Bitte nimm Deinen Waran nicht mehr gegen seinen Willen auf den Arm, ausser es ist unvermeidbar! Vieleicht dankt er es Dir und kommt irgendwann FREIWILLIG auf Deinen Arm. Aber da er ein wildes Tier ist, bist Du NIE gegen einen Biss gefeit! (z.B. weil er sich erschrickt!)

Gruss
          Carlo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

vielen dank carlo,
            nun habe ich aber dennoch noch eine frage: wie schon in meinem ersten beitrag erwähnt macht steppi "egon" beim hantieren (reinigung, wasserweschsel) im terrarium zwischenzeitlich überhaupt keinen ängstlichen oder agressiven eindruck mehr, in den ersten 2 wochen waren noch zeichen wie eine abwehrhaltung u. dickes aufblähen zu erkennen. zwischenzeitlich scheint er mir eher neugierig. er geht nicht mehr unter seine wurzel, welche er bevorzugt als rückzugsraum nutzt, sondern bewegt sich wenn ich meine hand im terrarium habe u. diese ruhig an einer stelle halte, züngelnd auf sie zu, was aber auf mich nicht aggresiv sondern wie gesagt, neugierig wirkt. klar wäre es mir lieber wenn er wie du schreibst, freiwillig zu mir kommen wuerde, nun bin ich mir, nachdem ich hier im forum etwas gestöbert habe, aber nicht sicher ob dieses züngelnde auf-die-hand-zubewegen nicht mehr der nahrungssuche denn der kontaktaufnahme dient?
            cheerio

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

eveyne wrote:
              ...klar wäre es mir lieber wenn er wie du schreibst, freiwillig zu mir kommen wuerde, nun bin ich mir, nachdem ich hier im forum etwas gestöbert habe, aber nicht sicher ob dieses züngelnde auf-die-hand-zubewegen nicht mehr der nahrungssuche denn der kontaktaufnahme dient?
              cheerio
              Hi, Die Fütterung bei einem solchen Tier sollte nicht aus der Hand erfolgen, sondern von einer (grossen) Futterpinzette, so dass der Waran Deine Hand nicht DIREKT mit dem Futter in Verbindung bringt.
              Der Rest bleibt nun Deiner Einschätzung überlassen, und das macht unser Hobby ja auch sehr interessant. Bei solch einem grossen Tier ist es wichtig, den "richtigen Blick" zu haben ob er nur neugierig ist, oder in der Hand eine Futtermaus "sieht".

Du wirst das schon schaffen. Sei immer vorsichtig mit Respekt, aber nicht ängstlich!

Gruss
              Carlo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

eveyne wrote: ... steppi "egon" ...
                ..., nachdem ich hier im forum etwas gestöbert habe, ...
                Wenn Sie hier im Forum gestöbert haben, sind Sie ja vielleicht auch schon mal auf unsere Forenregeln gestoßen. Ich bitte Sie herzlich, diese noch einmal durchzulesen.

Danke.

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

nun ja,
                  ich hab mir eben die "forenregeln" angesehen. muss sagen, daß mit den fantasienamen macht für mich zwar keinen sinn, werde mich aber zukünftig daran halten.
                  cheerio

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

ach, und nochwas,

carlo,
                    du schreibst in deinem letzten beitrag ich soll meinen waran nicht aus der hand füttern. das habe ich noch nie getan u. waere auch nie auf die idee gekommen. aber wieso eine lange pinzette? ich füttere normalerweise lebende insekten, die ich ihm einfach lebend in`s terrarium setze u. ca. jede dritte mahlzeit bekommt er eine kleine tote futtermaus, hack + ei oder auch etwas katzenfutter, da diese nahrung für mich einfacher mit "nekton-msa"-präparat zu behandeln sind, als lebende insekten zu bestäuben. aber auh da verwende ich keine futterpinzette, sondern stelle ihm sein futter in einem kleinen schüsselchen hin. ist das falsch?

gruß daniel

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: steppenwaran

eveyne wrote:
                      ist das falsch?
                      gruß daniel
                      Nein, das ist schon o.k.

Jedoch kann man grosse Futtertiere, wie eine Maus (Er bekommt sicher schon grössere als nackte Mäuse) mit der Pinzette reichen. Das macht vor allem natürlich Sinn, wenn 2 Warane da sind und der (die) "kleinere" nicht genug bekommt, weil der Grössere alles wegfrisst.
                      Aber der Nebeneffekt mit der Pinzette ist, das die Tiere durchaus zahm werden und eine Hand in ihrer Nähe "dulden".

Gruss
                      Carlo

Kommentar

steppenwaran

Komisch, ich hatte nie probleme meinen Varan rauszuholen, im gegenteil wenn der in der Wohnung laufen durfte ist der freiwillig zu mir gekommen oder saß bei mir.
                        Da war der auch so ca. sechs Monate alt.
                        Im gegensatz dazu war der von einem bekannten super bissig und hat schon mit dem schwanz vor die Scheibe geschlagen wenn man nur daran vorbeigegangen ist.
                        Auch wilde Tiere haben einen sehr ausgeprägten Charakter und dass macht für mich so faszinierend.
                        Lieben Gruß Carry

Kommentar

Lädt...
                        X