Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger Waran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger Waran

Hallo,
    ich weiß das es keine Anfängerwarane gibt. Jedoch möchte ich mich gerne über Warane informieren und wollte wissen, ob hier jemand eine Liste mit den größen der verschiedenen Gattungen besitzt. Welche Buchtipps habt ihr??
    Ein paar Tips zur Haltung wären auch gut.
    (bitte keine Kommentare die mir nicht weiterhelfen. Ich bin hier um mir helfen zu lassen)
    LG medusa

Hallo,

Literaturmässig kann ich Dir folgende Werke ans Herz legen.

Warane: Lebensweise - Pflege - Zucht von Bernd Eidenmüller,
    Faszination Warane von Kirschner,
    Warane der Welt, Welt der Warane von Bennett

Ich denke das wird Dir einen Überblick über die Waranarten geben können, die man halten kann. Allerdings sind diese Werke teilweise sehr allgemein gehalten (bitte korrigiert mich, falls ich das falschs ehe) und ich würde Dir empfehlen Dich nochmal explizit über die Art zu informieren, die Du Dir dann vielleicht zulegst.

Ich hoffe ich lehne mich heir nicht zu sehr aus dem Fenster wenn ich sage, dass wohl der Stachelschwanzwaran am geeignetsten wäre um in die Waranpflege einzusteigen.

VG Alex

Kommentar

Danke,
      das war genau der Beitrag den ich gebraucht habe. Dann wird das Buch heute mittag erstmal bestellt. Ich wollte auch nur rein allgemeine Informationen haben. Anschaffen jedoch wollte ich mir keine (reine Neugier)
      Vielen dank
      medusa

Kommentar

Zitat von medusa Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ob hier jemand eine Liste mit den größen der verschiedenen Gattungen besitzt.
        Du wolltest bestimmt keine Liste, wieviele Arten in einer Gattung sind! Du wolltest bestimmt Größenangaben zu den einzelnen Arten.....

Dann frag doch auch danach.

...wenn du dir sowieso das Buch kaufst, dann steht da alles genau drin....

Grüße
        Alex

Kommentar

@medusa wie schon erwähnt würde ich dir anfangs auch den acanthurus empfehlen, werden nicht so groß u. die Haltung ist auch nicht so problematisch. Wirst bestimmt viel spaß mit den haben, da sie auch meistens den ganzen Tag im Terra unterwegs sind u. nicht so scheu sind.

Mein erster Waran war früher ein Bindenwaran. Den Fehler würd ich nie wieder machen , da die Tiere sehr groß werden u. dem Anfänger auch später große Verletzungen zufügen könne, wenn er nicht weiß wie man mit den Tieren umgehen muss. Tja leider machen viele so ein Fehler wie ich, da man Binden u. Nilwarane usw. viel günstiger erwerben kann als die kleinen Waranarten u. man sich garnicht bewusst ist was die Tiere später für Terris/Wasserbecken ( deswegen auch höhere Stromkosten) , große Futtermengen, usw. benötigen. Das alles solltest du dir gründlich vorher überlegen bevor du dir ein Waran kaufst.

Wenn du dich schließlich doch für irgend ein Waran entscheidest, würde ich an deiner Stelle trotzdem dein Vorschlag hier ins Forum stellen u. dir verschiedene Meinungen von Waranhaltern anhören. Wie gesagt in den meisten Büchern steht nur das nötigste. Hier in Forum kannst du bestimmt mehr erfahren, da vielleicht einige diese Waranart halten!

Gruss David

Kommentar

Hi,

er möchte doch gar keine speziellen Empfehlungen sondern nur Info:
            Zitat von medusa Beitrag anzeigen
            Ich wollte auch nur rein allgemeine Informationen haben. Anschaffen jedoch wollte ich mir keine (reine Neugier)

Zudem gibt es ganz gute Themenhefte der DRACO und REPTILIA. Einfach mal beim NTVerlag nachschauen was es da noch gibt.

Mfg,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

der steppenwaran und der rauhnacken sind auch sehr pflegeleicht ( wenn man davon überhaupt sprechen kann bei waranen

blacklist: nilwaran ( sehr günstig im einkauf... aber damit hast du bestimmt keine freude )

wenn du was zum anfassen brauchst ist stachelschwanz und steppen-waran das sanftmütigste *denk* hatte ich auch alles am anfang... wurde mir aber auf dauer zu langweilig ich wollte nen killer...

ah so... kannst auch nen nilwaran kostenfrei haben ( fällt mir grad ein. ich helf dir auch dabei dein zimmer umzubauen. interieur kannste günstig von mir haben ... nein spass. mein schatzi bleibt bei mir

Kommentar

@kackvogelder steppenwaran und der rauhnacken sind auch sehr pflegeleicht ( wenn man davon überhaupt sprechen kann bei waranen

Stimme dir bei dem Rauhnacken nicht zu, kenne 2 Männchen die abgegangen sind wie ein Pitbull u. als pflegleicht würde ich sie nicht unbedingt halten!

Gruss David

Kommentar

Rudicollis - pflegeleicht?

Hmmm...

Das ist natürlich relativ..., aber man muß schon einigen Aufwand betreiben... Halt ein Feuchtraumbeinwurm...

Meiner hat schon mal nach nur zwei Tagen an denen ich nicht gesprüht habe bei der nächsten Häutung leichte Probleme gehabt...

Desweiteren sollte man imho nicht unbedingt Tiere wie rudicollis als pflegeleicht einstufen..., da ja leider viele Exemplare völlig dehydriert und kachektisch in den Handel gelangen... Und wenn jemand das nicht beurteilen kann...ist es schnell um das arme Tier geschehen...

Allerdings würde ich diese Art nach einer geeigneten (dem Zustand des Tieres angepassten) Quarantänezeit, durchaus als "gut zu halten" beurteilen... Für weitere Beurteilungen halte ich diese Tiere noch nicht lang genug...

lieben Gruß,
                  Fabe

Kommentar

Lädt...
                  X