Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthurus und Stinte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthurus und Stinte

Hallo Leute,

wie ich ja bereits geschrieben hatte, habe ich seit einigen Wochen 1,1 V.acanthurus. Von Anfang an ist das Weib sehr viel zurückhaltender beim Fressen als das Männchen; er stopft alles in sich rein ausser Stinte und sie frisst nur Heimchen (max. 2) oder am aller liebsten Stinte! ! ! !
    Die Tiere sind semiadult und ca. 8 Monate alt.
    Nun meine Frage: Ist es auf Dauer schädlich, wenn das Weib zu viele Stinte frisst?
    Ich bin ja froh, dass sie diese wenigstens gut frisst, aber kenn mich da mit den Nährwerten, Fett etc. eben nicht so gut aus.

Viellicht hat jemand ja ne nützliche Antwort für mich.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

André

Hi,
    zu den Werten kann ich dir nicht viel sagen da ich sie auch nicht füttere.
    Zwei Heimchen sind echt wenig fütterst du Große? Viele kleine sind besser als zwei Große.
    Habe auch ein Pärchen, das Männle ist kleiner was aber nichts aus macht weil er sie eh bald eingeholt hat. Ich setze meine zum füttern immer einzeln das jeder seine Ruhe hat und nicht alles so schnell wie möglich in sich rein schiebt. Gerade bei den Weibern ist es wichtig dass sie in Ruhe fressen können.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Kommentar

Also ich lasse sie beide im Terri, da ich ihnen den Stress nicht antun will. Meist gebe ich dem Mann zuerst, womit er erstmal beschäftigt ist. Sie kann dann in Ruhe fressen..........Das Weib hat aber auch erst alles in allem max. 40cm Länge. Heute hat sie auch wieder nen halben Stint und ne kleingebliebene mittlere heuschrecke gefressen. Heimchen hat sie dran geknabbert, aber will sie einfach nicht so gerne. Am liebsten ehct Stinte; davon aber dann auch nen ganzen. Hab auch schon versucht die Anderen mit dem Fischgeruch einzureiben = nichts. Von Wachsmaden über Heimchen, Grillen Babymaus, Heuschrecke alles am probieren, aber das Weib ist echt total wählerisch.
      Aber meinetwegen soll sie sich eben ne Zeit lang mit Stinten anfüttern und der rest kommt sicherlich von alleine..........
      Zur Info: Der Mann liegt so bei ner Tagesration von ner großen mittleren Heuschrecke und drei Heimchen/Grillen.

Kommentar

Hallo,

durchsuch' mal das Forum nach "Stinte" bzw. "Thiaminase". Das häufige Verfüttern von Stinten kann durch das in ihnen enthaltene Enzym Thiaminase zu Vitamin B-Mangelerscheinungen führen. Da es sich um ein Enzym und somit um einen biologischen Katalysator handelt, nützt ein Zufüttern von Vitaminen zu den Stinten recht wenig. Viel mehr sollte zwischen dem Verfüttern und der Vitamingabe einige Zeit liegen ( mindestens 1 Tag würde ich mal anraten ). Daneben sind Stinte aber auch recht fettig und für einen Steppen- und Halbwüstenbewohner sicher nicht die artgerechteste Nahrung. Ab und an können sie sicher nicht schaden, aber als festen Teil des Futters würde ich sie für acanthurus nicht etablieren.

Grüße

Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Das habe ich mir auch schon fast so gedacht. Bezüglich des Enzyms habe ich den Bericht heute Morgen auch schon gefunden.
          Aber ich denke mal, dass ein paar Wochen oder Monate nicht schaden sollten. Vielleicht merkt sie selber, dass sie es aktuell braucht, da sie durch Umgewöhnen etc. eh nicht viel gefressen hat.

Hoffe eben nur, dass sie sich auch für die "normalen" Futtertiere mal wieder begeistern lässt.

Kommentar

Bei uns war es ähnlich. Das Weibchen war anfangs sehr wählerisch beim Futter. Sie nahm auch nur Stinte anstandslos an bei allem anderen zeigte sie kein Interesse.
            Ich habe ihr dann nur noch 2 mal in der Woche Stinte angeboten, dazwischen jedoch täglich alles mögliche an Insekten (Arg. Schaben, Grillen, Heuschrecken, Rosenkäferlarven, Wachsmaden).
            Auf einmal ist sie auf den Geschmack gekommen und nun frisst sie anstandslos alles und kommt auch an die Scheibe zum betteln.
            Du darfst nur nicht den Mut verlieren und musst sie halt immer wieder mit etwas krabbligem reizen.

Gruss, Cyrill

Kommentar

Das ist doch mal schön, dass es auch anderen so geht. Ist schon komisch, dass die Weibchen oft so ein paar Anstalten machen. War bei den Halsbändern meines Vaters ähnlich (aber natürlich nicht mit Stinten ).
              Ich werde sie mal noch ein bisschen so ranfüttern (eins, zwei Wochen) und dann die Dosis reduzieren bzw. so viel Abwechslung schaffen wie möglich (was ich aber auch jetzt schon versuche).

Kommentar

Hi,
                wollte mal fragen ob ich richtig gelesen habe deine Tiere sind 8Monate alt und 40cm lang? Meine ist 2Jahre und gerade mal etwas über 40cm.

MfG Marcel

Kommentar

ist geschätzt, aber sie sind noch kein Jahr alt nach Angaben des Vorbesitzers. Ich rede auch von Gesamtlänge inkl. Schwanz. Bin zwar mit dem Wachstum der Tiere noch nicht vertraut, da ich davor überwiegend langsam wachsende Uromastyx hatte, aber wenn ich so lese, dass die Männchen schon mit unter einem Jahr geschlechtsreif werden bzw. die Aktivitäten aufnehmen, dann finde ich das Wachstum absolut normal.

Die anderen erfahreneren Acanthurus-halter haben sicherlich besser Erfahrungswerte.........

Kommentar

@André Dick mir persöhnlich sind keine Tiere bekannt die nach einem Jahr 40 cm Gesamtlänge aufweisen. Normal ist das nicht das sie so schnell wachsen. Meine sind auch fast 2 Jahre alt 1.0 40 cm u. 0.1 33cm Gesamtlänge. Noch was zum Futter versuch doch mal Hühnerherzen dein Weibchen an zubieten, meine war anfangs auch sehr wählerisch, aber bei Hühnerherzen gehen beide voll ab ( aber nicht zu häufig damit füttern)!!!

Ich denke der Martin Reuter der hier auch in Forum ist , da mehr Infos geben könnte. Da er seid Jahren viele acathurus hält u. nach züchtet

Gruss David

Kommentar

Wie gesagt, ich weiss es auch nicht genau und es ist mehr geschätzt. Ausserdem ist es auch meine Augenmaß (hoffe ich hab keinen Knick in der Optik). Hab nen Herkunftsnachweis der Tiere, von dem Laden wo er sie erworben hat (in Neunkirchen) und die haben sie wohl von nem Züchter. Sind aber auf keinenfall fett o.ä., also überfüttert sind sie auf gar keinenfall.
                      Wer wiss, vielleicht sind sie ja doch schon älter als ich dachte oder mine Augen haben mich so sehr getäuscht...........

Kommentar

Lädt...
                      X