Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Stachelschwanzwaran und Agame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Stachelschwanzwaran und Agame

ich weiss, viele werden jetzt schon die augen verdrehen.
    ich bin in sachen reptilien nicht unerfahren und KEIN züchter.
    ich habe zu den tieren auch ein anderes verhältnis wie die meisten terrarienbesitzter die ich kenne. ich habe auch ein sehr gutes und auch ein sehr schlechtes verhältnis zu umliegenden terrarien läden und bin ein absoluter börsen gegner.
    so nun zu meinem vorhaben. ich habe jetzt eine lange zeit das internet durchwühlt und auch viele bekannte gefragt. nur zu meinem vorhaben habe ich nur eine passende wissensquelle gefunden. das reptilium in landau.
    mein " terrarium " wird 4 auf 4 meter. normale raumhöhe. in der einen ecke kommen lavasteine an die wand und ein kleiner wasserfall mit becken. 2 wände werden komplett verschäumt und als felsen gestalltet. die letzte wand bekommt einen pflanzlichen touch . in der mitte eben sand. steine. hotspots usw.
    mein jetztiges bartagamen terrarium ist schon riesig und ich würde meine 1.2 pogonas gerne mit 1.2 stachelschwanzvaranen vergesellschaften.
    vom lebensraum her passen sie und von der futtertierwahl sicher auch.
    obwohl ich schon in einigen " lebensräumen " einiger reptilien war. ich habe pogona viticeps schon in geröllwüsten gesehen und auch direkt bei sydney
    oder in eher tropischen verhältnissen. dabei ging es allen gut.
    was ich nun hier suche sind leute die bei terrarien in grösseren dimensionen denken und mit denen , sicher neu aufkommenden ,problemen sich etwas auskennen. und vorab schon tips geben können und auch wollen.
    wie geschrieben, gibt es ein terrarium zimmer und sowas ist im www doch weniger zu finden.
    Zuletzt geändert von KIBBER; 28.04.2007, 20:54.

Leider bist du nicht Gegner von Börsen und irgendwelchen Läden, nein auch dem Lesen von Regeln und dem Öffnen der Augen.
    Würde ersteres nicht stimmen, dann hättest du die Rechtschreibung mehr beachtet, würde zweiteres nicht stimmen, dann hättest du gesehen, dass es sicherlich mindestens einen Beitrag zur Vergesellschaftung gibt...Möglicherweise nicht in dieser Combo, aber man kann ja viel ableiten..
    Wasserfall und beide dieser Tiere ist Bullshit, das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Vergesellschaftung dieser Tiere ebenso:
    Beide Species sind nicht sonderlich zimperlich, haben die gleichen Aktivitätsphasen, fressen auch das gleiche. Stress ist vorprogrammiert.

Aber du hast da ja sicherlich shcon eine vorgefertigte Meinung zu, die ich nicht umstossen möchte....
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 28.04.2007, 21:17. Grund: Naja, da eh nur Amb das liest..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@Lj-Bü muss ich leider zustimmen. Warane sind Einzelgänger! Glaub mir ich kenne Leute die ihre Warane auch mit anderen Arten versucht haben zu halten. Das klappte bei einigen Monate, bei manchen sogar Jahre gut, bis sie dann nach Hause kammen u. dann ihren Augen nicht trauen konnten( heftige Verletztungen).

Wobei ich allein schon denke das es sowieso mit der Bartagame nicht klappen wird, da sie ja auch heftig abgehen können.

Gruss David

Kommentar

Hallo,

mir wurde mal erzählt, dass bei einer Vergesellschaftung von Kragenechsen mit V. tristis orientalis einem Waran der Kopf abgebissen wurde. Also ist eher abzuraten.

Gruß

Robert

Kommentar

Ich würd´s unter längerfristig, genauester Beobachtung in einem sinnvoll strukturierten Terrarium machen!

Vielleicht wäre auch mal jeweils nur 1,1 zu bedenken, oder auch nicht.........

waghalsige Grüße
          Amb
          der, Lj-Bü und Ingo nur per Vodoo-Puppe zum Fehlermachen zwingt, damit er ihre Begründungstexte lesen kann
          Zuletzt geändert von Amb; 29.04.2007, 11:27. Grund: sach ich dir morgen

Kommentar

aber man darf wohl nie vergessen: Bartagamen haben echt ne Klatsche. Daß die mal irgendwann durchdrehen und unbedingt etwas fressen wollen, was sie nicht so unbedingt sollen, wird nichts ungewöhnliches sein........

Kommentar

Ach noch ein Tipp: In Berliner Aquarium werden V. acanthurus mit Pogona vitticeps und anderen Australiern gehalten. Vielleicht können die dir noch Tipps geben, wenn du das wirklich machen willst.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo,

wie viele Zoo-Aquarien hat denn dann Berlin? Ich muss in einem anderen gewesen sein als du, denn meines Wissens wird dort nur eine Gemeinschaftshaltung von Pogona vitticeps mit Chlamydosaurus kingii praktiziert, zeitweise auch mit Tiliqua rugosa. Varanus acanthurus wird separat gehalten, was ich bei allen Waranen vorziehen würde.
                Zudem sollte man sich an Zoos ohne nähere Recherche ebenso wenig orientieren wie an Zoohandlungen, denn ob diese Konstellationen funktionieren, lässt sich immer schwer beurteilen, da man nur Augenblickseindrücke bekommt.

Viele Grüße
                Dani

P.s.: Im Zoo Leipzig ließ sich eine Vergellschaftung eines subadulten Varanus jobiensis mit Tiliqua scincoides beobachten, zu dem Zeitpunkt scheinbar (!) ohne Komplikationen.

Kommentar

Letztens kam Im Fersehen was aus nem Zoo (weiß nicht mehr welcher) der hat Krustenechsen und Halsbandleguane zusammen gehalten! Es fehlte aber seit mehreren Tagen das Weibchen der Halsbandleguane und es war auch nur noch ein Nachzuchttier vom letzten jahr im Terrarium.
                  Die im Zoo sind da wohl nicht so Zimperlich wenn mal ein Tier gefressen wird, sieht halt für die Besucher besser aus wenn merere Tierarten zusammen gehalten werden.

Kommentar

Hallo,

ich war erstmals 2005 dort und damals haben sie in der Anlage mit den Bartagamen, Kragenechsen und Skinken auch V. acanthurus gehalten. Aber du hast Recht, letztes Jahr waren die Warane extra. Vielleicht sind sie einsichtig geworden.

Gruß

Robert

Kommentar

In der Wilhelma in Stuttgart werden Bartagamen, Kragenechsen, und Varanus tristis orinetalis undn och so ein paar Skinke (nur weiß ich grad nicht welche) in einem Terrarium gehalten.
                      ...nur mal so...

Grüße

Kommentar

Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                        (nur weiß ich grad nicht welche)
                        Zu viele, wenn du mich fragst. Aber auf dieses Terrarium bin ich ja schon weiter oben eingegangen...

Gruß

Robert

Kommentar

@Bücherskorpion stimme dir 100% zu Dani!!!

Gruss David

Kommentar

Lädt...
                          X