Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze im Terrarium , scgädlich für Waran ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilze im Terrarium , scgädlich für Waran ??

Guten Morgen ,

heute morgen habe ich in dem Terrarium unseres weiblichen Stachelschwanzwarans 4 Pilze gefunden .
    Die sind wirklich über Nacht gewachsen . Gestern abend war noch nichts da .

Die Pilze waren ca. 10 cm hoch , weisser Stiel und die Kappe schwarz eingerollt . Habe natürlich nicht daran gedacht ein Foto zu machen .:wall:
    Die Pilze sind an einem Stein und einer Wurzel gewachsen , die vorher lange Zeit im Garten lagen . Wurden natürlich heiß abgewaschen .
    Als Bodengrund haben wir Cannabis Einstreu , die eigentlich trocken ist , nur nach sprühen oberflächlich kurz feucht . Habe natürlich grosszügig die Streu an der Stelle entfernt und die Wurzel + Stein abgeschrubbt .
    Die Streu wird auch regelmässig von mir durchsiebt , und da ist mir nichts aufgefallen . Luftfeuchte ca. 30 bis 60 % , Tag - Nacht . Belüftung sehr grosszügig .

Nun meine Frage , können die Pilze schädlich sein ??
    Habe sie natürlich entfernt , und Warane fressen ja keine Pilze , aber ??
    Soll ich lieber alles rausnehemen und durchreinigen + neue Streu ?
    Oder erstmal warten ob das was einmaliges war ?

Grüße
    Nadine

Hallo Nadine,

ich hatte bei mir im Terrarium für V. tristis auch mal an einem Ast drei Pilze. Der Ast steckt senkrecht im Boden. Nach reichlichem Gießen hat sich vermutlich Wasser in dem Ast hochgesogen und es war sehr feucht.

Ich habe den Pilz dann auch einfach mechanisch entfernt und hatte nie mehr Probleme. Schau erstmal, ob sich da wieder was bildet und wechsle erst dann den Bodengrund. Aber warum du bei Stachelschwänzen keinen Sand oder Lehm benutzt, verstehe ich nicht ganz...????

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo ,

also bisher keine neue Invasion der Schwammerl .

Wir halten unser Waranweibchen auf diesem Streu , da es auch grabfähig ist , aber nicht so hart wird .

Wird hatten mit ihr leider schon 2 mal kleinere Probleme die einen Besuch beim Tierarzt nach sich zogen .

Aus diesem Grund sind wir bei ihr etwas "über"vorsichtig . Falls sie uns noch mal Sorgen macht , müssen wir sie im Fall der Fälle nicht rausmeisseln .

Nach der Winterruhe bekommt sie dann auch Sand .

Grüße
      Nadine

Kommentar

Lädt...
      X