Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0,01 V.acanthurus frißt nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0,01 V.acanthurus frißt nicht...

Hallo,

seit Sonntag pflege ich zwei kleine unterschiedlich große Stachelschwanzwarane und der kleinere (ca 1,5 Monate alt) von beiden rührt sein gewohntes Futtertier (Schaben) nicht an der große wirkt insgesammt munterer und hat mittlerweile schon 4 Schaben gefressen.

Eingewöhnungsproblem? Was kann ich machen. Er sieht soweit gesund aus, hat auch sein neues Terrarium erkundet,macht aber die Augen zu wenn ich ihn mit der Pinzette "belästige"

Ich werde es heute abend mal mit Rinderherz probieren oder Wachmaden mit zerdrückten Köpfen??? Was meint ihr?

Bitte um Ratschläge,
    lg Maud

Hi Maud,

gib ihm noch Zeit, ich persönlich versuche immer erst nach ca.4-5 Tagen zu füttern.Sie sind halt in einer neuen Umgebung und müssen sich erst eingewöhnen.Am besten vorerst in Ruhe eingewöhnen lassen und am besten einfach in den nächsten Tagen mal ein paar Grillen reinwerfen und jagen lassen

Gruß Pascal

Kommentar

0,01 Varanus acanthurus frisst nicht?

Hallo Pascal,

vielen Dank für Deinen Rat - ich bin einfach noch sehr unsicher und habe immer schnell Panik, dass irgend etwas nicht in Ordnung sein könnte.
      Ich hatte schon überlegt zum Tierarzt zu gehen, habe es dann nicht gemacht, weil ich dem Tier keinen unnötigen Stress nach dem Umzug zumuten wollte - das schadet wohl erst einmal mehr als es nützt. (Wahrscheinlich bin ich auch etwas überängstlich…)

Man liest doch immer das Jungtiere jeden Tag fressen sollen/müssen?
      Meinst Du nicht, dass er am Ende dadurch Schaden nehmen kann?
      Übrigens von dem Vitaminpulver scheinen beide nicht begeistert zu sein, obwohl ich versuche sie auszutricksen.

LG Maud

Kommentar

Hi,

du bist definitiv überängstlich!!!
        Ja wenn die Tiere fressen, dann kannst du sie täglich füttern.Aber es wird ihnen nicht schaden ein paar Tage nichts zu fressen.

Ach so, das er die Augen zukneift, wenn du mit der Pinzette hingehst, ist ein Zeichen dafür das er es nicht haben kann, also lass ihn lieber jagen (Grillen,usw.), Schaben würde ich allerdings nicht im Terrarium frei laufen lassen

Gruß Pascal

Kommentar

Hi
          Entspann dich erst mal und gib ihm noch etwas Zeit Probiers mal mit Mäusebabys...oder Teile davon
          Das mit dem Pulver gibt sich auch mit der Zeit.
          Gruß Kidan

Kommentar

Hi,
            es kann auch sein das deine es nicht kennen von der Pinzette gefüttert zu werden. Mein Neues Männchen hatte mich am Anfang auch so angeschaut. Als er dann an Heimchen ging habe ich mit Schaben weiter gemacht. Es gibt auch Sachen die heute noch nicht frisst. Lass ihm Zeit das wird schon.
            Ich denke viele Züchter haben nicht die Zeit bei 100 Tieren mit der Pinzette ans Werk zu gehen, oder machen es aus Überzeugung nicht.
            Einfach mal warten und alles anbieten was es so gibt. Und immer schön beobachten nicht das der große den kleinen unterdrückt.

Viel Erfolg wirsch viel Spaß mit denne zwoi han

Mit freundlichen Grüßen Marcel

Kommentar

0,02 Varanus acanthurus hat gefressen!

Hallo Pascal, hallo Kid, hallo Marcel,

nochmals vielen dank Euch allen - war gestern abend erst einmal ein wenig beruhigt.

Heute haben beide gefressen - ich habe es mit kleinen schwarzen Grillen probiert und tatsächlich: Der Kleine hat zwei (einmal sogar mit Vitaminpulver, der Große hat sogar vier Grillen erlegt, auch (zweimal mit Pulver), wobei er da noch immer noch nicht ganz so scharf darauf ist. Letzterer reagiert sogar auf die Pinzette.
              Ich bin so froh!!!

LG Maud

Kommentar

0,02 V.acanthurus - Schon wieder "Fütterungsprobleme"....

Hallo zusammen,

schon wieder "Freßprobleme"
                Nach meiner Beobachtung stellt sich der "Kleine" wieder mal sehr dumm an, ich habe das Gefühl er bemerkt das Futtertier (Grille - ist das langsamst und das was beide am liebsten fressen) nicht oder nur kurz und gibt dann das Jagen auf. Gestern hat er nur eine Grille mit Pulver gefressen, heute noch garnicht.
                Der "Große" stellt sich geschickter an, weigert sich aber meistens Futtertiere zu jagen, die mit Vitaminpulver in Berührung gekommen sind.
                Die Pinzette lehnt der Kleine komplett ab, der Große ist da nicht ganz so heikel...

Vielleicht hat jemand einen Tip???

lg Maud

Kommentar

Hi Maud,

gar kein Problem!
                  Also, du solltest ihnen jeden Tag was anbieten, dass soll aber nicht heißen das sie jeden etwas fressen müssen.Bedenklich wäre das ganze erst wenn sie über mehrere Tage nichts fressen würden und abmagern würden.
                  Was benutzt du für ein Vitamin Pulver?
                  Kann sein das die beiden vorher ein anderes Pulver zu sich genommen haben und nun erst an deins gewöhnt werden müssen.

Achso und nicht immer das selbe anbieten,wenn möglich jeden Tag etwas anderes, nur nicht so oft fetthaltige Futtetiere.

LG Pascal

Kommentar

V.acanthurus "Futterproblem"

Hallo Pascal,

schön dass Du mich gleich wieder ein wenig beruhigt hast.
                    Der Kleine hat nun doch immerhin ein kleines Heimchen „mit“ gefressen.
                    Der Große zwei Grillen, allerdings pur vertilgt.

Ich habe tatsächlich ein anderes Vitaminpulver, jedoch die Zusammensetzung ist ähnlich.
                    Vielleicht sollte ich mir ja das gewohnte besorgen?

LG Maud

P.S.Wie viel fressen eigentlich zwei bis drei Monate alte Jungtiere von V.acanthurus so im Durchschnitt pro Tag bzw.pro Woche? Gibt es da Erfahrungswerte?
                    (In der Literatur konnte ich nichts darüber finden.)
                    Zuletzt geändert von Maud; 06.07.2007, 20:20.

Kommentar

@ Maud mach dir da keine Sorgen wegen deinen acanthurus. Hatte genau das gleiche Problem mit meinen 1.1 als ich sie bekommen habe. Beide haben 3-4 Tage nichts gefressen u. der eine sogar 7 Tage, obwohl ich alles probiert habe. Das kleiner Tier ( Weibchen) hat bestimmt ein 3 Wochen lang unregelmäßig gefressen. Hat sich aber dann alles normalisiert. Fressen auch ohne probleme von der Pinzette, was sie anfangs nicht taten.

Futtermenge bei den Jungtieren ca. 2-3 kleine Heimchen täglich!

Gruss David

Kommentar

Hi,
                        die ersten anderthalb Jahre kannst du sie schon gut füttern da sie alles in die Größe umsetzen. Danach solltest du echt aufpassen weil du sonst zwei Presswürste im Terrarium liegen hast .
                        Es kommt auch auf dein Terrarium an, wenn es größer und orgineller struckturiert ist, sodas sie viel klettern und rumrennen können, kannst du auch mehr füttern. Das lernt man alles mit der Zeit.

Gut Ding musss weile haben

MfG Marcel

Kommentar

V.acanthurus "Futterproblem"

Hallo zusammen,

tut immer wieder gut beruhigt zu werden...
                          @David danke für die ungefähre Futtertiermengenangabe - den Durchschnitt haben sie heute beide erreicht!

Meine Boas, von den Vogelspinnen ganz zu schweigen, machen mir nicht halb so viel Kopfzerbrechen, aber auch nicht halb so viel Freude...
                          Werde es hoffentlich mit der Zeit schaffen,

Danke noch mal an alle, bis zum nächsten Problem,

LG Maud

Kommentar

Lädt...
                          X