Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleinste Waran-Art???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinste Waran-Art???

Hallo an alle!
    Ich hab mal (nur aus Neugier) eine Frage: wie heißt die kleinste Waran-Art und wie groß werden die Tiere maximal. Bis jetzt sind mir nämlich nur Arten bekannt, die nicht unter 1,30m bleiben.
    Danke für eure Antworten im Voraus, grus pB

Varanus brevicauda ist meines Wissens nach mit 20-25 cm maximaler Gesamtlänge der kleinste. In der Untergattung Odatria gibt es aber ausser ihm noch mehr ähnlich winzige (zB primordius, storri, caudolineatus...).
    Wenn Du nur Warane über 130 cm kennst, ist Dir der größte Teil der Gruppe bisher unbekannt

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 16.07.2007, 06:11.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Wenn Du nur Warane über 130 cm kennst, ist Dir der größte Teil der Gruppe bisher unbekannt
      Der Meinung bin ich auch. Es gibt sehr viele Tiere die nur ca.20-30cm Größe erreichen.

Chris

Kommentar

Danke. Durch Euch bin ich jetzt schlauer.Werde mal ein bissl im I-net herumschauen und gucken wie die so aussehen. Immernoch nur aus Neugier...

Gruß pB

Kommentar

Hallo,

dann schau` Dir doch auch mal Varanus pilbarensis an.

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigen
            Es gibt sehr viele Tiere die nur ca.20-30cm Größe erreichen.

Chris

Naja,

das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Ja, machen wir 45-80 draus und dann passts

Gruß

Ingo

Kommentar

Hmmm..

In Berlin ua. Karstadt Abteilung Zoo haben sogar die manchmal schon bis zu 5 verschiedene Arten der End-Größe 20-30cm. (Auskunft der Größe vom dortigen Händler, ob die allerdings stimmt ??? Kann ich wiederum auch nicht beurteilen.)

Da würde ich persönlich keine kaufen, aus hygienischen gründen und Parasietenbefall. (Daher warscheinlich auch die schließung des Geschäfts durch das Vetirinäramt)

Aber ich hab mir auch schon überlegt mir die eine oder andere Art die ich dort gesehen habe zu zulegen.

Aber wenn die nun doch 80cm groß werden, brauche ich meinen Platz für meine Schlangen dringender.

Gruss
                Chris

Kommentar

Zitat von Crashsmash Beitrag anzeigen
                  Hmmm..

In Berlin ua. Karstadt Abteilung Zoo haben sogar die manchmal schon bis zu 5 verschiedene Arten der End-Größe 20-30cm.
                  Klar, die sitzen dort sicher gleich neben den Grünen Leguanen, die 40 cm Endgröße erreichen und sich dabei der Terrariengröße anpassen.:ggg:

Wenn Du was suchst, schau doch mal nach V. acanthurus. Robust, viel gehalten, viel Literatur verfügbar und bleibt oft unter 60 cm.

Wenns ganz klein sein soll: V. caudolineatus wird derzeit verschiedentlich angeboten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Klar, die sitzen dort sicher gleich neben den Grünen Leguanen, die 40 cm Endgröße erreichen und sich dabei der Terrariengröße anpassen.

Gruß

Ingo
                    :ggg: :ggg:

Ich dacht du wolltes sachlich bleiben. Das war wohl nichts.

:ggg: :ggg:

Kommentar

Lädt...
                    X