Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V.auffenbergi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • V.auffenbergi

    Hallo

    Pflege seit längerem diese Art und bis jetzt kamen sie mir immer recht scheu und zurückhaltend vor. Nunmehr seit zwei Wochen stehen sie an der Scheibe, springen mir beim füttern entgegen und reisen mir förmlich Schaben etc. aus der Hand. So futterneidisch habe ich sie noch nie erlebt.
    Mein Problem ist jetzt das das dominante Weibchen das Männchen unterdrückt und dieses zu kurz kommen würde wenn ich das Futter einfach ins Terrarium gebe. Ich lenke 0.1 mit einem großen Brocken ab und füttere solange 1.0 satt.
    Ist gerade nur eine Notlösung wenn sich das nicht einstellt muss ich sie trennen!?
    Kennt jemand von der Art dieses Verhalten. Und zu lesen gibt es ja nicht wirklich viel (auf Deutsch)
    Mit freundlichen Grüßen Marcel

  • #2
    Hallo Marcel,

    das geht einem früher oder später wohl bei fast allen Waranen so.
    Ich habe bei der Fütterung meiner 1,2 V. timorensis meist ein Tier behutsam in eine Korkröhre dirigiert und diese dann verschlossen.
    Bei den anderen beiden habe ich dann während der Fütterung immer ein Buch so dazwischen gehalten, dass der eine den anderen nicht beim Fressen beobachten konnte.
    Aber Vorsicht: früher oder später reagieren die Tiere auch ohne Sichtkontakt auf das Geräusch des Kauens des Anderen und versuchen am Buch vorbei zu kommen.

    Trennen würde ich die Tiere deswegen nicht. Bei zwei Tieren würde ich jeweils warten, bis einer in einem Versteck ist und dann den anderen schnell füttern und umgekehrt – da ergibt sich immer eine Möglichkeit das für Beide stressfrei zu bewerkstelligen.

    Gruß Stefan L.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stefan L. Beitrag anzeigen
      Bei den anderen beiden habe ich dann während der Fütterung immer ein Buch so dazwischen gehalten, dass der eine den anderen nicht beim Fressen beobachten konnte.

      Moin moin!

      Bücher für die getrennte Verköstigung von Waranen...?
      Dauerhaft sicher auch nicht die praktikabelste Art und Weise. Abgesehen davon dass ich ein Freund der Einzelhaltung bei Waranen bin, würde ich wenigstens über die Möglichkeit eines kleinen Schiebers nachdenken um einen Teil des Terrariums als Futterplatz abzutrennen. Ansonsten hilft wohl nur viel Geduld und Fingerspitzengefühl bei der Fütterung.

      Gruß
      Felix


      Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 29.01.2009, 20:34.

      Kommentar


      • #4
        Danke für Eure Antworten,
        ich glaube die Idee mit der Trennwand werde ich umsetzen, das mit dem Buch wird bestimmt auch lästig mit der Zeit.
        Mal schauen wie ichs mache.

        MfG Marcel

        Kommentar

        Lädt...
        X