Hey zusammen.
Das leidige Thema von mir.
Und zwar möchte ich endlich wissen, was meine beiden sind.
Sie zeigten zwar ab und an Paarungsaktivitäten,
aber aufgrund der nicht vorhandenen Eier schätze ich das eher als Dominanzverhalten ein.
Der TA sagte mir eine Endoskopie bringt Klarheit.
Nur reden wir ja da wieder von einem Eingriff mit Narkose, also auch Risiko.
Ich habe recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit das im Blut nachzuweisen durch Testosteron oder mittels Ultraschall am Tier.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit?
Timorwarane sind ja nicht die größten, daher ist Ultraschall sicher so eine Sache.
Oder Röntgen?
Der TA sagte mir, dass für eine Blutprobe Referenzwerte bestehen müßen um die Abweichungen wirklich deuten zu können.
Die gibt es ja meines Erachtens nicht, oder kennt da jemand welche?
Ultraschall ist halt das Problem dass das Tier so klein ist und vermutlich keiner die passenden Geräte hat lt. meinem TA.
Gibts noch weitere Möglichkeiten um den Eingriff zu ersparen?
Ich meine, Narkoserisiko und Entzündungsrisiko an der Wunde müßen ja nicht sein wenn es sich vermeiden läßt.
Gruß
Das leidige Thema von mir.
Und zwar möchte ich endlich wissen, was meine beiden sind.
Sie zeigten zwar ab und an Paarungsaktivitäten,
aber aufgrund der nicht vorhandenen Eier schätze ich das eher als Dominanzverhalten ein.
Der TA sagte mir eine Endoskopie bringt Klarheit.
Nur reden wir ja da wieder von einem Eingriff mit Narkose, also auch Risiko.
Ich habe recherchiert und es gibt wohl die Möglichkeit das im Blut nachzuweisen durch Testosteron oder mittels Ultraschall am Tier.
Hat da von euch jemand Erfahrung mit?
Timorwarane sind ja nicht die größten, daher ist Ultraschall sicher so eine Sache.
Oder Röntgen?
Der TA sagte mir, dass für eine Blutprobe Referenzwerte bestehen müßen um die Abweichungen wirklich deuten zu können.
Die gibt es ja meines Erachtens nicht, oder kennt da jemand welche?
Ultraschall ist halt das Problem dass das Tier so klein ist und vermutlich keiner die passenden Geräte hat lt. meinem TA.
Gibts noch weitere Möglichkeiten um den Eingriff zu ersparen?
Ich meine, Narkoserisiko und Entzündungsrisiko an der Wunde müßen ja nicht sein wenn es sich vermeiden läßt.
Gruß
Kommentar