Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timorwaran Paarung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timorwaran Paarung?

Hey zusammen.
    Ich habe 2 Timorwarane.
    Diese haben vor einiger Zeit zu paaren begonnen.
    Also der etwas größere und deutlich massigere begattet den kleineren.
    Das ganze Schauspiel dann richtig mit festhalten, Kopf streicheln und Schwanz unterschieben und alles.
    Nur hat der kleinere dabei arg abgenommen, so dass ich mir schon Sorgen gemacht habe.
    Mittlerweile ist aber alles wieder im Lot.
    Kann es sein, dass ich 2 Männchen habe und das daher eher Reviergehabe ist?
    Weil sonst müßten ja nach der Paarung Eier gebildet werden oder sehe ich da was falsch?
    Adult sind beide.
    Kann mir jemand von euch sagen wie weit solche Rituale zur Unterdrückung gehen?
    Also ist das Schwanz unterschieben die Sicherheit für ein Paar oder kann es Revierverhalten sein?
    Danke für jede Antwort.

Gruß

Hallo,

ja es kann schon sein, daß Du 2 Männchen hast. Ein solches Verhalten konnte ich vor Jahren bei meinen zwei Männchen auch beobachten.

Aber auch wenn Du ein Weibchen hast, muß es nicht in jeder Saison in der Paarungen erfolgt sind auch zur Eiablage kommen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hey.
      Habe ich denn irgendeine Chance rauszukriegen was nun los ist?
      Ich meine durch eine Eiablage wäre es ja klar.
      Aber mir macht halt Bedenken,
      dass das eine Tier dabei stark abgenommen hat.
      Ist zwar nun wieder am Aufholen, aber dennoch.
      Bedenken habe ich auch,
      dass irgendwann Eier produziert werden könnten, ich es nicht merke, und es zur befürchteten Legenot kommt.
      Ich biete zwar Plätze an, aber ob die es letztlich werden kann ja keiner ahnen.
      Fragen über Fragen.

Gruß

Maik

Kommentar

Hallo Maik,

ich verstehe Dich gut und kenne diese Gedanken. Anhand Deiner wenigen Angaben könnte ich natürlich etwas mutmaßen, aber das hilft Dir nicht wirklich. Letzte Gewissheit bietet leider nur ein Ei oder eine Endoskopie.
        Mit der Eiablage ist das so eine Sache. Eines meiner Weibchen hatte damals immer bilderbuchmäßig den eingehängten Kasten benutzt. Ein anderes war mit nichts zu überzeugen und legte jedes Jahr seine Eier auf dem vorderen Lüftungsgitter ab.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir ein definitives Weibchen zu besorgen. Die Warane riechen ganz genau, wer was ist. So habe ich damals auch mein „Pärchen“ als „Brüder“ entlarvt. Die Verhaltens-Reaktionen auf ein echtes Weibchen sind wesentlich heftiger und eindeutiger als die Ersatzhandlungen zwischen zwei Männchen, war jedenfalls bei meinen so.

Wenn sich dann herausstellt, dass Deine beiden doch ein Paar waren – gut. Wenn nicht, hättest Du über Kurz oder Lang sowieso eines der Männchen abgeben müssen.
        Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,
          ich halte seit einigen Jahren drei Timorwarane ohne deren Geschlecht zu kennen. Im Dezember waren auch meine Tiere sehr miteinander beschäftigt ohne das ich sagen könnte ob es Paarungen oder Kommentkämpfe waren. Am 10ten dieses Monats nun legte eins der Tiere 7 Eier ohne das mir ein größerer Leibesumfang aufgefallen wäre. Vor der Eiablage war das Tier aber drei Tage lang damit beschäftigt in sämtlichen Blumentöpfen Probegrabungen zu machen ohne meine Ablagebox auch nur anzuschauen. Ich konnte mich also doch gut auf die Ablage der Eier einstellen da meine Tiere sonst nie graben.

Gruß Peter

Kommentar

Hey zusammen.
            Danke für die Antworten.
            @ stefan
            Ja, das mit dem sicheren Weibchen hört sich gut an.
            Nur woher bekommt man eins? Hast du da Ideen?
            Leider sind Timorwarane hier scheinbar recht selten und sichere Weibchen wohl nochmal.
            @ peter
            Das macht mir noch Hoffnungen,
            ich schaue mal was passiert.
            Hoffen wir das beste und erwarten das schlimmste.

Gruß

Kommentar

Lädt...
            X