Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur in der Bruthöhle???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur in der Bruthöhle???

Hallo,
    da mein Weibchen (V.acanthurus) wohl in absehbarer Zeit Eier legen wird habe ich am Wochenende große Steine gesammelt und Ihr neben der komerziellen Bruthöhle eine aus Steinen gebaut.
    Jetzt mache ich mir Sorgen da die Temperatur des Substrates in der Höhle bei 21°C liegt. ISt das nicht zu wenig? Wird sie aus diesem Grund die Höhle garnicht beachten? Wie könnte man die Temperatur im inneren etwas erhöhen?
    Wäre für Tipps dankbar.

Zitat von Christian 1979 Beitrag anzeigen
    Wie könnte man die Temperatur im inneren etwas erhöhen?
    Wäre für Tipps dankbar.

Hallo Christian,

man könnte z.B. auf einer Seite der Höhle eine Heizmatte „hochkant in das Substrat“ stecken.
    Die Wattstärke so wählen, dass auf dieser Seite etwa 28 °C herrschen. Das gibt zur anderen Seite der Höhle/Kiste automatisch ein Temperaturgefälle.
    In solchen Konstruktionen haben bei mir V. timorensis und V.prasinus abgelegt.

Gruß Stefan L.

PS: 21 °C ist wirklich zu kalt.

Kommentar

Hi,
      oder du hängst einen Spotstrahler über die Höhle, den Abstand musst du ausprobieren. Dann entsteht sogar ein natürliches Temperaturgefälle von oben nach unten!

Gruss Marcus

Kommentar

Eier Acanthurus

Hi,

Ich habe meine Eier vom Stachelschwanzwaran in einen Inkubator getan bei ca. 27°C. Du kannst dir einen selber bauen (Anleitung googeln imInternet) oder einen aus dem Geschäft kaufen. Habe allerdings meine beiden auch nocht nicht solange. Hat auf jedenfall schon einmal funktioniert.

ciao ertan

Kommentar

Zitat von ertan Beitrag anzeigen
          Hi,

Ich habe meine Eier vom Stachelschwanzwaran in einen Inkubator getan bei ca. 27°C. Du kannst dir einen selber bauen (Anleitung googeln imInternet) oder einen aus dem Geschäft kaufen. Habe allerdings meine beiden auch nocht nicht solange. Hat auf jedenfall schon einmal funktioniert.

ciao ertan
          Hi,
          das mit der Temperatur war so gemeint das sie die Eier da reinlegen soll. Danach kommen sie natürlich in den Inkubator. Ich habe nur Angst das die Temperatur zu niedrig ist und Sie die Höhle nicht annimmt und somit evtl. eine Legenot bekommt.

Kommentar

Inkubator

Sorry, da hab ich dich wohl ein bischen missverstanden.
            Also mein Weibchen hat leider auch keinen Platz richtig akzeptiert, kam aber nicht in Legenot sie hat die Eier dann irgendwo abgelegt. Ob das so ideal ist weiss ich auch nicht. Besser wäre es natürlich schon, wenn sie einen geeigneten Platz hätte. Ich habe die Eier dann sobald ich Sie gesehen habe in den Inkubator gelegt. Beim letzten Gelege sind immerhin zwei geschlüpft.

mfg Ertan

Kommentar

Lädt...
            X