Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwaran - gehts dem Kleinen gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steppenwaran - gehts dem Kleinen gut?

    Hallo zusammen..
    Ich habe folgendes Problem:

    Zuerst mal vorweg:
    Mir ist schon bewusst, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber nen Versuch ist es ja wert, vorallem, weil man dem kleinen so ja auch ne Menge Stress ersparen kann.

    Hab jetzt 2 Jahre mit dem Gedanken geliebäugelt und halte nun seit Montag einen Steppenwaran.
    Terrarium ist 170x66x66 (Größeres schon in Planung, wird dann wohl zum Herbst hin umgesetzt).
    Bodengrund ist ein Gemisch aus Spielsand und rotem Vitakraftsand (der hartwerdende, lehmige)
    Zwei Körkröhren sind drin, eine schräge Korkplatte, ein faustgroßer Stein und diverse flache Schieferplatten.
    -> Alles gereinigt und teils gebacken vorher..
    Wasserbecken ist auch eins drin, in dem der Waran derzeit komplett von Wasser bedeckt stehen kann wenn er denn möchte. (normales norddeutsches Leitungswasser - gilt als sehr sauber)
    Wärmegradient hat das Becken von geschätzten 15°C in den Rückzugshöhlen zu gemessenen 50°C unterm Spot. Dazwischen halt so ziemlich alles.
    An Beleuchtung hab ich momentan einen JBL "Solar UV-Spot" mit 100W und einen Exoterra Tight Beam irgendwas Spotstrahler mit 50W was nach Meinung des Zoohändlers genug ist.
    Die 100WLampe mit Zeitschaltuhr von 8.3o bis 22.oo Uhr, die 50WLampe von 8.oo bis 22.3o Uhr.
    Von den Temperaturen her passts auch mit allem was ich gelesen hab. (wirkt auch sehr hell, jedoch habe ich da noch kleine Bedenken)
    Hoffe habe gerade nichts vergessen, kann auch gerne morgen Bilder nachliefern, aber der kleine ist gerade am schlafen und das Licht ist natürlich aus.

    Der Waran (Zoohandlungstier), laut Verkäufer wenige Wochen alt und auch nur geschätzt 15cm Gesamtlänge, machte in der Zoohandlung einen fitten Eindruck.
    Transport waren ca. 15 Minuten und direkt als ich ihn ins neue Terra gelassen habe, war er super fit.
    Ist natürlich verständlich, dass er erstmal alles erkundet und in gewisser Weise nach Auswegen sucht.
    Wirkte aber einerseits sehr gelassen und unbeängstigt, anderseits extrem vital, da er wirklich 4-5 Stunden am Stück durchs Terra tobte und nur kurz mal unterm Spotstrahler zur Ruhe kam.
    Gefressen hat er den ersten Tag auch und zwar zwei kleine Heimchen. (selbstgejagt durchs ganze Terra)

    Bis dahin ja ganz okay, nun das eigentliche Problem:
    Am Montag abend hat er sich bis das Licht ausging noch untem Spot gesonnt und sich dann wohl im dunkeln unter einer Schieferplatte auf die der Spotstrahler gerichtet ist eine Höhle mit zwei Ausgängen gegraben.
    In der sitzt er seitdem relativ pausenlos und lässt wenn überhaupt nur mal kurz seinen Kopf sehen.
    den gesamten Dienstag und fast den gesamten Mittwoch saß er in der Höhle.
    Anfangs noch öfter zu sehen und jetzt deutlich zurückgezogener.
    Auf mit der Pinzette gegebenes Futter springt er nach einiger Zeit noch an, heute hat er sich dann auch ca. eine Minute komplett sehen lassen und ich hab ihn mehr oder weniger mit der Pinzette zum Wassergefäß gelotst, wo er auch direkt getrunken und gebadet hat.
    Aber insgesamt wirkt es so, als ob er sich stark zurückzieht und auch nicht mehr dermaßen fressbereit ist, wie zu anfang.

    Soviel zur Story.
    Mein Problem ist jetzt natürlich, dass ich mir Sorgen mache, dass irgendwas nicht optimal funktioniert bzw. er irgendetwas hat, zumal ich ihn kurz nießen gehört habe, als er im Wasser (lauwarm, schräg unterm Spot) stand.
    Kotprobe hat er leider noch keine offen liegengelassen - ich vermute dass irgendwo in seiner Höhle oder sonsteiner Ecke eine liegt.
    Er wirkt auch weder besonders dürr, noch besonders dick.

    Was mir auch aufgefallen ist (jedoch erst nach dem Kauf), ist, dass die mittlere rechte Vorderkralle leicht hochgebogen, allerdings komplett ist und er anscheinend einen klitzekleinen Häutungsfehler am Schwanz hat.
    -> für mich kein Problem, für ihn hoffentlich auch nicht?
    Zu stören scheints ihn jedenfalls nicht - habe extra drauf geachtet.

    Außerdem befindet er sich zur Zeit auch in der Häutung, allerdings scheint er dabei keine Schwierigkeiten zu haben. - Baden geht er ja auch gelegentlich.

    Aus der Sicht des Warans ist natürlich auch klar, dass er am ersten Tag versucht irgendwelche Auswege aus dem Kasten (der um weiten größer ist als das Zoohandlungsterrarium) zu finden, dann natürlich sieht, dass es wohl keine gibt und dann erstmal aus sicherer Lage die Umgebung "auscheckt", aber gerade dieses etwas schlechtere ans Futter gehen beunruhigt mich (.. da ich gerade bei Steppenwaranen anderes gelesen habe)

    Soweit dazu, vielleicht hat ja jemand was zu sagen..

    Lieben Gruß, Tim

    (.. und nochmal vorweg: Ich bin mir durchaus über Aufwand und Kosten bewusst, habe mich im Vorfeld informiert und die Anschaffung war aus keiner Laune heraus.
    Und für V.Exanthematicus habe ich mich vorallem wegen der mir extrem zusagendes Körper und Kopfform entschieden und nicht etwa wegen des vergleichsweise niedrigen Preises oder wie auch immer. )

    (.. Ui ist das ein langer Text geworden )

  • #2
    Schwer auf die Entfernung etwas zu sagen. Dein generelles Setup klingt gut, leider hast Du aber das "übliche" Lichtproblem und fällst auf Deinen subjektiven Eindruck herein. Wenn das genannte alles an Licht ist herrscht bei Dir bestenfalls frühe Morgen- oder späte Abenddämmerung. Es kann durchaus sein, dass Dein Waran nicht herauskommt, weil es ihm zu dunkel ist. Schmeiss den 50 W Spot weg und installier einen 70 und einen 150 W Halogen- Metalldampf (HCI, CDM) Strahler sowie zwei 54 W T5 oder drei 36 W T8 und Du hast vernünftige Helligkeiten.
    Lies dir ruhig auch dei Bartagamen FAQ durch. Bezüglich der Beleuchtung passt hier vieles.
    Ansonsten gibt dem Waran Zeit. Ein paar Wochen kann es schon dauern, bis er sich normal verhält. Kotprobe ist eingesandt, nehme ich an.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar

    Lädt...
    X