Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppenwaranzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppenwaranzucht

hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage und zwar möchte ich im nächsten Jahr mal mit meiner Steppenwarandame das nachzüchten versuchen.

Was muß ich alles beachten, wie verläuft die Winterruhe??
    Und muß ich die beiden Geschlechter zusammenhalten, oder kann ich ihn erst wenn es soweit ist, dazusetzen??
    Wir halten unsere Wilma(3,5J) schon einige Zeit und sie ist auch sehr vital und relativ zutraulich, nur hatten wir das mit dem nachzüchten noch nie in Angriff genommen.
    Da ein Bekannter von mir jetz aber einen 7jahre alten Bock hat, kam mir der Gedanke, es mal zu probieren.
    was muß ich alles beachten damit es eventuell funktioniert.

Danke für die Tipps im vorraus!!!!

Huhu!!!

Über welche Literatur verfügst Du denn??? Es gibt einen ganz netten Artikel über v. exanthematicus Nachzuchten in irgendeiner Zeitschrift - habe grad leider keine Zeit nachzusehen...

Auch wenn ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann, finde ich Dein Vorhaben- im Allgemeinen - lobenswert!

mfG
    Fabe

Kommentar

Hallo Chucky,

bevor Du startest, würde ich Dir empfehlen, zunächst die Nachfrage (seitens ernstmeinender Terrarianer) nach Jungtieren von V. exanthematicus zu prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du sonst demnächst eine gut isolierte Scheune anmieten darfst.

MfG

PSN
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich denke, dass an wirklichen DNZ von V. exanthemathicus Interesse bestehen dürfte. Der Artikel von Klaus Wesiak über die Nachzucht des Steppenwarans ist übrigens in der elaphe 03/06 erschienen.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo Welt,

in der Tat besteht Interesse an Nachzuchten vom Steppenwaran.
          Es wird mal endlich Zeit für gesunde Tiere und das etwas gegen den Massenimport von Wildfängen und Tiere als Wegwerfprodukt getan wird.

LG
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X