Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher größe kann man acanthurus zusammen setzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab welcher größe kann man acanthurus zusammen setzen

hallo,
    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Größe von Stachelschwanzwarane und der Verträglichkeit?Und zwar habe ich ein Weibchen das 2Jahre und so 37cm Groß und ein Männchen das fast 5jahre ist und 45cm groß ist.Das Männchen wirkt doch schon bulliger wie das Weibchen.Könnte ich die beiden evtl. schon zusammen in einem Terrarium halten.Das Terrarium wäre 2m lang,1m breit und 90cm hoch.
    Gruß
    Wawa

Hallo,

die Verträglichkeit der beiden wirst Du durch einfachen Versuch/Irrtum feststellen müssen. Theoretisch sollten sich beide ( zumindest bis nach der ersten Paarung ) vertragen, aber es gibt auch Individuen, die sich einfach nicht "riechen" können. Die Möglichkeit zur Trennung solltest Du immer bereithalten, denn gerade bei einer 1,1 Gruppe verteilt sich alle sexuelle Energie des Männchens nur auf ein Weibchen, und spätestens nach erfolgreicher Befruchtung wird dieses dem Männchen aus dem Weg gehen wollen. Grundsätzlich ist das Becken natürlich groß genug, auch für eine eine größere Gruppe ( also mit noch ein oder zwei weiteren Weibchen ); dauerhafte Harmonie ist aber nie garantiert.

Gruß

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo,
      Von der größe her, dürfte ein Vergesellschaftung kein Problem sein.
      Probier es einfach aus. Fütter die Tiere gut, setzte sie dann zusammen und beobachte sie die erste Zeit auf jeden Fall intensiv.
      Gruß

Kommentar

hi,
        danke für eure schnelle Antwort.Ja das trennen ist kein Problem da ich sie ja jetzt auch noch getrennt habe.Aber wollte sie jetzt mal zusammen setzen.Ich werde es mal ausprobieren und sie mal eine zeit lang beobachten.Mal schauen ob das Weibchen ihm Sympatisch ist.
        Gruß
        Wawa

Kommentar

Lädt...
        X