Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaranfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaranfragen

Hallo liebe Mitglieder der DGHT, Nutzer und Leser dieses kompetenten Forums!

Ich interressiere mich sehr für den Stachelschwanzwaran, und überlege mir, diese zu halten. Nun die Wichtigste Frage, an der alles scheitert oder alles beginnt :

Ist ein Terrarium mit den Maßen 130cm x 60cm x 100 cm mit ausreichend strukturierter ( Plateaus, Ebenen) Rück- und Seitenwand für ein Pärchen V. achanthurus geeignet?

Bin dankbar für jede freundliche Antwort,

MfG Alex

Hi,
    ich finde das Becken schon etwas klein!
    Gruß Arne

Kommentar

Ich finde das Terrarium nicht nur etwas zu klein,es ist zu für ein Pärchen defenitiv um einiges zu klein.

MfG
      Dom
      Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
      Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Hi,
        also ich würde mindestens 2,00m länge nehmen.Da die Stachelschwanzwarane ja schon sehr aktiv sind.
        Gruß Arne
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.10.2008, 12:47. Grund: was sind ackies?

Kommentar

Moin,
          nu lasst mal die Kirche im Dorf! Das Becken reicht bei guter Strukturierung für ein Pärchen aus. Ohne Frage wäre ein Becken das 2 Meter oder noch größer ist sehr schön für die Tiere ,aber man kann sie durchaus auch auf den angegebenen Maßen halten. Ich habe schon verschiedenste Terrarien gesehen die gleichgroß oder kleiner waren und die Tiere (teilweise mehr als nur 1.1) zeigten ihr normales Verhalten und hatten auch Nachkommen.

Gruß Heiko

Kommentar

Ich mag es nicht bezweifeln das es auch in kleineren Terrarien funktioniert und auch zu Nachwuchs kommt aber ist das dann Artgerecht bei einem Tier das bis ca. 60cm wird bzw. für ein Pärchen?

guck mal hier!

http://www.waranwelt.de/zwerge.php?p_id=2

MfG
            Dom
            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur

Kommentar

Wie gesagt die 2m sind meine Meinung.Man kann sie sicher darin halten, aber ich und die Tiere hätte an einem größeren Becken mehr Spaß.
              Gruß Arne

Kommentar

Okay, sicherlich hätten die Tiere in einem 2m Becken mehr Spaß, in nem 4m Becken sogar noch mehr. Aber wenn ihr sagt, dass die Tiere mit so einem Becken klar kommen, wenn ich die Rück- und Seitenwand ordentlich Strukturiere, dann kann ich ja anfangen zu planen.

Habt ihr einen guten Buchtipp für mich?

MfG Alex

Kommentar

Wenn Du mit dem planen anfangen willst, dann plane den Tieren zuliebe ein größeres Terrarium!

Nur weil andere 1,1 oder mehr in noch kleineren Terrarien halten, muß man das doch nicht als Rechtfertigung sehen, diese agile Art in so einen kleinen Kasten zu stecken. Allgemein verstehe ich seit langer Zeit nicht, wieso sich so viele in Sachen Terrariengröße nach unten oder gar an schlechten Beispielen orientieren.

Das Wort MINDESTmaß wird nur zu gern mit Idealmaß verwechselt.

Unter dem, was waranwelt.de empfiehlt, würde ICH nicht planen...

Kommentar

Hi@ all,

@ Dom: Danke für den Link, auch wenn ich Ihn schon kenne.

Wir brauchen uns darüber nicht zu unterhalten ob ein Becken möglichst groß sein sollte und natürlich wäre es für ein Paar sicher angenehm wenn es ein ganzes Zimmer für sich hätte.
                    Dennoch war die Frage ob in besagtem Terrarium ein Pärchen zu halten ist.
                    Auch das ein Ausweichterrarium vorhanden sein muß dürfte klar sein, da es gerade bei Waranen keine Garantie auf Harmonie gibt.

@ Fast Eddi: Wie du schon geschrieben hast Mindestmaß ist das Maß ab dem man die Tiere halten kann. Und bei den besagten Maßen handelt es sich nicht um das Mindestmaß, wo ist also das Problem?

Es muß natürlich jeder für sich entscheiden aber ich finde es teilweise einfach nur übertrieben. Wir halten unserer Tiere in Kästen und glauben nur weil wir hier oder da ein paar Zentimeter mehr bieten das es vergleichbar mit der Natur wäre... sicher sollte jeder wenn er den Platz hat ihn auch nutzen. Nicht jeder hat den Platz und verabschiedet sich Aufgrund der hier getroffenden Aussagen von seinem Traum ... ob das im Sinn des Tieres ist wenn dann ein Unwissender der nicht mal den weg in ein/dieses Forum findet es dann auf 80x40 hält...

schönen Abend noch
                    Heiko

Kommentar

Warum fragst du denn überhaupt nach ob das Terrarium gut ist wenn du die Antworten nicht akzeptierst?:wall:
                      Nachdenkliche Grüße
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 27.10.2008, 09:57. Grund: Abkürzung!

Kommentar

Also
                        Zum Thema "übertrieben" : Sorry aber lieber ein sehr großes Terrarium für die Tiere als sie auf engem Raum zu halten.und 130cm in der länge sind einfach zu klein das ist Fakt und keiner Diskusion würdig

Zum Thema Traum: Jeder der klar im Kopf ist und die Ansprüche dieser Tiere kennt wird sich dann eingestehen"Das schaff ich nicht mir sowas hinzustellen,also entweder ich informiere mich über was anderes was passt und mir auch gefällt oder mein Traum ist geplatzt"

Das hat auch nix mit Unwissenheit(Wozu wird sich denn hier oder in Büchern informiert?) zu tun.Wenns nach mir ginge hätte ich mir auch was größeres angeschafft als nen V.acanthurus aber ich hab den Plaz für was größeres nicht und obwohl der Waran nicht meine erste Wahl war würd ich ihn für nix auf der Welt hergeben auch wenn ich mehr Platz hätte.

MfG
                        Dom
                        Zuletzt geändert von Dom82; 26.10.2008, 17:59.

Kommentar

Zitat von Segelechse Beitrag anzeigen
                          Warum fragst du denn überhaupt nach ob das Terra gut ist wenn du die Antworten nicht akzeptierst?:wall:
                          Nachdenkliche Grüße
                          Weiss nicht wie du darauf kommst, aber wenn du stunk machen willst, halt dich lieber raus!
                          Ich habe eure Antworten bei dem Verlauf sehr wohl aktzeptiert und lasse hier gerade mit meiner Freundin den Hobby-Architekten raushängen, mit ein bisschen Geschick schaffe ich das Terrarium sogar auf 2m x 60cm x 1,80 m, wär das okay?

Verbleibe trotzdem mit freundlichen Grüßen

Alex

Kommentar

@Alex ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das Andre stunk sucht,weil wenn du dir den Verlauf dieses Threats mal durch liest und deine Antwortern liest kannst du Andres bemerkung vieleicht nachvollziehen.

Aber zum Thema, klar wäre das eine super Größe wobei es mit sicherheit löblich wäre in der Tiefe mehr als 60cm zu haben.aber schaun wir mal,vieleicht kannst da ja noch was machen.

MfG
                            Dom

Kommentar

@Dom danke Ich heiße übrigens Arne

Mir geht es hier keinesfalls darum Stunk zu machen oder dich in irgendeiner Form zu beleidigen,sondern nur um das wohl der Tiere.
                              Gruß ARNE

Kommentar

Lädt...
                              X