Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V. acanthurus Mangelerscheinungen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• V. acanthurus Mangelerscheinungen...

Hi,
    hab zwei V. acanthurus, 2 Monate alt. Bei einem von beiden fiel mir die Tage auf, dass er die "Zehen" der Vorderbeine immer hochstreckt, so als hätte er sich verbrannt oder weh getan. Fressen tun sie beide sehr gut und viel, sonst scheint auch alles gut. Sie sind zwar relativ faul und chillen ziemlich viel auf ihren Sonnenplätzen, von daher wars etwas komisch. War dann mal bei TA, der meinte es wäre evtl. ne Mangelerscheinung, zuwenig Vitamin B oder Kalzium. Zur Vorsicht kriegen jetzt beide jeden Tag ne Dosis von beidem per Kanüle verabreicht, ich hab zur Sicherheit auch noch minimal Vitamin D3 und Vitamin A beigemischt, um das ganze Spektrum abzudecken.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet hat und ob das wieder wird?

Gruß,

Andy
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.11.2008, 21:13. Grund: Keine Verniedlichungen bei Artnamen!

Hallo ,

macht er das immer oder nur beim sonnen ?
    Wenn er das nur beim sonnen macht , Willkommen im Club .
    Das machen sowohl unsere Warane , die Bartageme und die Stachelleguane .
    Wenn er es immer macht dann ???
    Ist dein Tierarzt ein Reptilienfachmann ?
    Wurde geröngt ?
    Zuviel Vitamine sind ja auch nicht immer das beste .
    Biete auf jeden Fall geraspelte Sepiaschale an .
    Und kauf die eine Osram Vitalux . Das mögen alle unsere Dinos ganz gerne .
    Ich leg mich auch drunter , bilde mir ein werde etwas bräuner im Gesicht
    Grüße
    Nadine

Kommentar

Hat sich herausgestellt, dass er sich verbrannt hat, wahrscheinlich auf dem Heizstrahler. Da kann er jetz nicht mehr hin und die Zehen werden auch wieder.
      Allerdings hab ich bei meinem kleinen Sorgenkind jetzt 2 dunkle Verdickungen unter der Haut direkt über der rechten Vorderextremität festgestellt, sieht aus wie ein Bluterguss. Naja, wenigstens hüpft er ganz fidel rum und frisst auch mal ne ganze nestjunge Maus, also isses wohl ned so schlimm...

Kommentar

Hallo,

wenn ein TA eine Mangelerscheinung nicht von einer Verbrennung unterscheiden kann, ist das kein so sonderlich gutes Anzeichen für allumfassende Fachkenntnis.......

Verdickungen können allerhand bedeuten, unter Umständen gar nichts Gutes.....

Ein wildes Mischmasch von Vitaminen und Mineralien tgl. per Kanüle dürfte eher schädlich als der Gesundheit zuträglich sein....

Alles in allem rate ich dazu, sich nun einmal ernsthaft mit dem tatsächlichen Zustand der beiden Pfleglinge zu beschäftigen, und zwar am besten bei einem reptilienkundigen Tierarzt, sonst könnte das Ganze unter Umständen doch
        ziemlich ins Auge gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Ah, da hab ich paar Infos vergessen. Nach dem ersten Mal bin ich zu nem anderen TA, der hat die Verbrennung dann festgestellt. Hat auch bei beiden ne Kotprobe gemacht usw. Beide sind Parasitenfrei und kerngesund. Der Größere von beiden ist absolut einwandfrei, beim kleineren (der schon immer der ruhigere von beiden war, seit ich se geholt hab) ist wegen er Verbrennung jetzt eine Zehe ein bisschen deformiert, stört ihn aber nicht, kann klettern und alles, die Verbrennung heilt auch einwandfrei ab.
          Per Kanüle kriegen sie natürlich jetzt auch nix mehr, ist ja hinfällig, zumal sie sowieso ihr Korvimin kriegen und ja gut ans Futter gehen.

Wegen der Verdickung, eine ist wie ein Pickel aufgegangen, durchsichtige Flüssigkeit rausgekommen und seitdem ist sie weg, die andere ist noch da. Da ich heut nicht mehr zum TA fahren konnte hab ich kurz angerufen, er meinte mal noch ein/zwei Tage beobachten, einmal am Tag in warmem Kamillentee baden und ne Wundheilsalbe auftragen. Wenns nicht besser wird, vorbeikommen. Hab ich jetzt gemacht, das warm baden hat ihm sichtlich gefallen, er wollte gar nimmer raus

Hab mich nur eben gewundert, weil der Kleine mein erstes Tier ist, mit dem ich jetzt Probleme hab und ihm immer wieder was neues einfällt, mit dem er mir Sorgen macht. Allerdings kümmert er auch nicht, heute gabs mal seit langem wieder Babymaus, er hat sich ne ganze reingezogen (also in Teilen, nicht am Stück ) und gräbt auch wie ein Weltmeister.
          Naja, hoffe, es wird wieder.
          Wenn jemand sowas schonmal beobachtet hat wärs nett, wenn mir wer nen Tip geben könnte, wenns nicht besser wird geh ich zwar eh bald zum TA, aber trotzdem...

Abendliche Grüße,

Andy

Kommentar

Lädt...
          X