Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindenwaran Haltung ein Paar Fragen !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bindenwaran Haltung ein Paar Fragen !

Ich habe ein paar Fragen genauer gesagt wie muss ich reagieren wenn ich von einem Bindenwaran gebissen werde !?

Muss ich dann sofort zum Artzt !?

Wie ist das mit dem Speichel eines Bindenwarans ist der genau so wie der Speichel vom Komodowaran !?

Wie verhalte ich mich nach einem Biss !?

Mfg marc

Jein. kommt auf die Grösse des Tieres an, wie ernsthaft er geschnappt hat, wie ihre eigene Konstitution ist. Wie Sie so auf den Biss reagieren...
    Aber in Gesundheitsfr<agen ist Vorsicht besser als Nachsicht.
    Ein Bindenwaran kann schon empfindlich beissen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Also zum Arzt würd ich auf jedenfall gehen da große Tiere doch schon ersthaften Schaden anrichten können(Sehnenverletztungen usw.).Der Vergleich mit einem Komodowaran kommt nicht ganz hin.Da der Speichel und die sich darin befindenen Bakterien(durch die es sehr schnell zur Blutvergiftung kommt) immer neuen Nährboden durch Aas und ähnliches bekommen. In unserer Obhut wird ein Waran kaum Aas bekommen dh. die Bakterienentwicklung wird nicht so stark sein.Aber wie gesagt lieber nach einem Biss zum Arzt oder erst gar nicht beißen lassen.

MfG
      Dom
      Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
      Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Ich hatte vor knapp 10 Jahren einen Varanus salvator bivittatus von einer Gesamtlänge von etwa 120cm am Daumen hängen. Streck- und Beugesehnen waren durchtrennt und mußten genäht werden. Bis heute habe ich eine Bewegungseinschränkung in diesem Daumen und zwei große Narben. Es kam zu keiner Entzündung, aber unterschätzen darf man Warane einfach nicht. Wie in meinem Fall lassen sie oftmals nicht sofort los und zumindest Bisse im Hals-/Kopfbereich können lebensgefährliche Verletzungen hervor rufen.
        Bei meinem Bissunfall habe ich sehr unkonzentriert im Terrarium hantiert. Bei einem weiteren Bissunfall bei der gleichen Art aber einem anderen Tier lag es an einer klaren Fehleinschätzung meinerseits. Mein Tier hat einen Besucher (ebenfalls Forumsmitglied) gebissen, weil ich - überrascht wie der beste Klischeehundehalter - davon ausging, dass ein Tier das jahrelang menschenfreundlich war und nie gebissen hat oder andere klare Abwehrzeichen zeigte, dieses weiterhin so handhaben würde. Ich hatte großes Glück, dass in diesem Fall einerseits durch den Biss keine bleibenden Schäden entstanden und andererseits der Besucher das Erlebnis "sportlich" nahm. Für mich war das jedoch eine große Lehre!
        Übrigens auch was die Haltung von Waranen anbelangt- ich hielt die V.s.b. in einem 250x120x200cm Terrarium, was mir bei meiner KRL von etwa 45cm als ausreichend erschien. War es in meinen Augen schlussendlich aber nicht. Ich hatte den Bewegungsdrang der Waran stark unterschätzt. Bei dem Umzug in meine Studentenwohnung habe ich die Terrarienhaltung bei dieser Art fast ganz aufgegeben- im Terrarium war stets die Scheibe offen, damit der Waran ausreichend Bewegungsfreiheit hatte. Dass das nicht tiergerecht ist muss klar sein! Auch menschenfreundlich war das übrigens nicht- so fehlte vom Frühstückstisch beispielsweise plötzlich die ganze Butter, oder die Tapete fehlte an der Wand. So geht die Haltung - wenig überraschend - also auch nicht und dies führte dazu, dass der Waran in einen Zoo umzog (wohlgemerkt ein echter Glücksfall! Normalerweise haben zoologische Einrichtung wenig Interesse an zu groß gewordenen Haustieren).

Großechsenpflege macht viel Spaß und ist auch in Privathand gut möglich. Man muss aber wissen worauf man sich einläßt! Ich war mir sicher ausreichend fachkundig zu sein- ein Trugschluss. Die "kleinbleibende" Bindenwaranunterart V. s. bivittatus gehört noch immer zu meinen Lieblingstieren und ich kann mir sehr gut vorstellen diese noch einmal zu halten. Dann aber unter komplett anderen Bedinungen! Die Haltung der Nominatform würde ich mir übrigens bis heute in der Privatpflege nicht zu trauen. Nicht wegen der Gefahr - wobei meiner Meinung nach eine weitere Person bei der direkten Pflege zumindest in Rufweite sein sollte - sondern wegen dem enormen Platzbedarf und der Geruchsentwicklung bei nicht mehrmals täglichen Reinigungsarbeiten.

Zurück zu den Bissen: Sie sind nicht ungefährlich und müssen gegebenfalls mit Druckverbänden erstversorgt werden und bei starken Blutungen oder Bissen in den Halsbereich ist der Rettungsdienst zu verständigen. ALLE Bisswunden sollten jedoch von einem Arzt beurteilt werden.

Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Hallo,

ok weil ich bin seit ca 3 Tagen besitzter 2 Bindenwarane !( Varanus Salvator )
          sind noch ganz klein !

Ich gebe Ihnen morgens jeweils 3 Babymäuse für jeden und nachmittags bekomemn sie noch mal 3 Grillen !

Ich habe auch immer schutzhandschuhe an !!
          Der mir sie verkauft hat hatte zu mir gesagt wenn man gebissen wird die wunde auswaschen ! UNd das der biss nicht so gefährlich sein also das Sie nicht so einen Giftcoktail haben ! wie der komodowaran !

( Logisch ist es ja wenn man gebissen wird das man zum artzt geht ! )
          Macht man ja eigentlich bei jedem tier wenn es jemanden beisst !

Kommentar

Nabend!

Also du gibst den pro Tag drei Babymäuse?Wenn du das weiter machst wirst du in ein paar Monaten zwei dicke fette Würste im Terrarium haben die sich nicht bewegen wollen bzw. können.Die Warane werden gerade im Jungstadium duch zu ofte Fütterung mit Nagern schnell Fettleibig.Fütter lieber mehr Grillen,Heimchen,Heuschrecken und Schaben.In der Natur bekommt ein Babywaran auch nicht jeden Tag drei Mäuse vor die Nase sondern muss sich mit kleinen Wirbellosen zufrieden geben.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber sind das deine ersten Reptilien?Hast du dich vor dem Kauf mal eingehend mit der Ernährung,Haltung,Verhalten usw. auseinander gesetzt?Wenn ja durch welche Bücher?Internetseiten?

MfG
            Dom
            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur

Kommentar

Hallo

ok wieviel Mäuse Babys soll ich denn füttern ! Ich habe heute nur 2 Für jeden !
              Wieviele Grillen wären denn am besten !?

Ich habe mit dem Verkäufer unterhalten mehrmals ! Der hat mir alle wichtigen Dinge gesagt !

Nein es sind nicht meine Ersten Reptilien!

Kommentar

Erstmal wäre es gut zu wissen wie alt die beiden sind? Wie groß sie sind?
                Generel würd ich ihnen wenn es junge Warane sind 1-2 mal im Monat Mäuse geben und den Rest an Futter durch Wirbellose ergänzen.Wie viel du dann füttern musst,musst du beobachten Jungtiere sollen am besten im Futter schwimmen.

PS: mehrmaliges unterhalten mit dem Verkäufer ersetzt nicht ein ausgibiges und langes informieren durch einschlägige Lteratur.

MfG
                Dom

Kommentar

@Dom hast du schon mal Grosswarane ( z.B Bindenwarane) gross gezogen? Kaum einer meiner V. cumingi geht an Insekten dran, nur Fisch, Nager,Kücken usw.... Im Wachstum verfetten sie nicht so schnell , sondern viel schneller im Adultst. Sobald die grösser sind kriegst du sie nicht mehr satt mit Insekten.

Gruss David

Kommentar

@David
                    Ok, wieder mal was dazu gerlernt.Obwohl ich sagen muss ich finde die Ernährung nur mit Mäusen und Grillen zu einseitig.So wie du es machst mit Kücken,Fisch und Nagern ist es doch schon abwechselungsreicher.
                    Wobei ich sagen muss das ein Baby Waran wohl auch mit Insekten zufrieden zu stellen ist.Das ab ner gewissen Größe dieses nicht mehr reicht ist ja selbstverständlich.

MfG
                    Dom

Kommentar

Hallo Dom....., ich denke schon das er ausser Grillen u. Mäusen noch was bei füttert! Ich zumindest füttere überwiegend Kücken , da sie dadurch nicht so schnell verfetten ausserdem Ratten/Mäuse , versch. Fischsorten, Hühnerherzen/mägen/leber, gekochte Eier, Wachteln , bei den Babys Heimchen/Grillen u. Schaben.

Da gebe ich dir recht, Babys kriegst du auch mit Insekten satt ;-)

Gruss David

Kommentar

Guten Morgen David!
                        Das wollte ich ja damit sagen,hab mich vieleicht ein bißchen blöd ausgedrückt.
                        Das man größere Bindenwarane nicht mit Wirbellosen satt bekommt ist klar.Die könntest dann ja LKW weise ins Terrarium schütten.
                        Das du deine so abwechselungsreich fütterst war mir klar.Aber was den Themenstarter angeht bin ich mir da nicht so sicher wenn er schon schreibt das jeder von seinen beiden täglich drei Mäuse und Heimchen Grillen bekommt.
                        Falls es sich bei seinen beiden noch um Babys handelt finde ich das täglich drei Mäuse pro Tier zu viel sind,wegen der Verfettung halt.

MfG
                        Dom

Kommentar

Da empfehle ich doch allen Diskussionbeteiligten mal das Büchlein:

Gaulke, Maren (1989): Zur Biologie des Bindenwaranes, unter Berücksichtigung der paläogeographischen Verbreitung und der phylogenetischen Entwicklung der Varanidae. Courier Forschungsinstitut Senckenberg, Band 112, 242 S.

Da git es einige aufschlußreiche Berichte über die Nahrung im Freiland.

Liebe Grüße
                          Karsten

Kommentar

Hallo

also meine kleinen sind ca 28 cm lang !

ich verfüttere momentan Heimchen und grillen usw ! eben wegen der verfettung

jetzt habe ich mal eine Frage ich suche große Felswände für terrarien kann mir jemand ne seite sagen wo man Sie bekommen kann !?

mfg marc

Kommentar

Lädt...
                            X