Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waran verschwunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waran verschwunden

hallo,

bin gerade ziemlich ratlos habe vor gut zwei Wochen zwei juvenile varanus tristis orientalis gekauft. Ein paar Tage später nachdem ich sie erhalten hatte wurde der eine ziemlich krank. Bin dann sofort zum TA. Die haben ihn dann zurück ins Leben gerufen, habe die beiden dann getrennt. Nachdem ich bei der Nachsorgeuntersuchung war haben sie mir grünes Licht gegeben die beiden zusammenzusetzen. Was ich dann diesen Donnerstag auch getan habe (die beiden waren auch schon vorher zusammen)am Freitag habe ich dann genauer nachgeschaut und nur eine von den beiden gefunden. der andere war wie vom Erdboden verschwunden. Das Terrarium ist auch nicht so groß 100x50x50.
    Könnte er entkommen sein aus dem Terrarium ? Eine Kleine Spalte von 0,5 cm Höhe vielleicht hat sich bei der oberen Belüftung aufgetan. Wenn ja wie finde ich dann den kleinen ca. 20cm in meiner Wohnung wieder? Habe schon überall gesucht.
    oder hat der andere ihn komplett gefressen? Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, da er nicht größer war.

Gruß Ertan

Hallo,

0,5cm sind nicht gerade viel, aber bei gerade mal 20cm Gesamtlänge (wenn ich das richtig verstanden habe) und etwas Willen, könnte der Spalt schon ausreichen um ein Entweichen zu ermöglichen. Hast Du aber erst mal das komplette innere des Beckens durchsucht?

Meine timorensis-Dame (damals etwa 1 Jahr alt) vergrub sich unbemerkt für mehrere Tage im Boden, ganz entgegen dem üblichen Verhalten der Art. Da es noch in der Eingewöhnungszeit war, wähnte ich das Tier in einer der Baumhöhlen, bis ich dann begann mir Sorgen zu machen und das komplette Becken ausräumen musste, um sie bis an die tiefste Stelle des Bodens vergraben zu finden. Nachdem diese Versteck dann "untauglich" war, fand sie als nächstes einen von außen nicht sichtbaren Gang in einer Baumhöhle und verschwand im Holz des Stamms.

Sollte das Tier tatsächlich nicht mehr im Becken sein, dann verschließe das Terrarienzimmer sorgfältig (falls nicht schon geschehen) und durchsuch' alle Ecken und Winkel, insbesondere hinter den Schränken, in Blumentöpfen etc.. Solltest Du nicht fündig werden oder einige Stellen einfahc nicht einsehbar sein, stell' eine Wärmelampe am besten an jener Stelle auf, die das potentielle Versteck sein könnte. Einen Napf Wasser dazu und ein Schüsselchen mit stark riechendem Futter (z.B. Katzenfeuchtfutter). Beheize das Zimmer am besten etwas mehr als üblich, sodass das Tier zur Aktivität angeregt wird. Wenn sich das Tier noch im Raum befindet und gesund ist, wird es früher oder später herauskommen und sich am Futternapf seine Spuren hinterlassen. Von der Gewissheit der Anwesenheit des Tieres bis zum Fang ist es dann üblicherweise kein weiter Weg mehr. Eventuell bietet sich die Verwendung einer Lebendfalle für Ratten an, es besteht aber die Gefahr des Einklemmens von Zehen oder Schwanz in der Falltür, daher ist das sicher eine Frage der Dringlichkeit.

Viel Erfolg.

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
      0,5 cm ist für einen Waran dieser Größe ein offenes Tor.
      Die "Mehl-Methode" hat sich bei mir schon öfters bewährt. Streue auf dem Boden eine dünne Mehlschicht aus, so kannst du jede Bewegung des Kleinen nachvollziehen und wirst ihn früher oder später aufspüren.
      Gruß Kidan

Kommentar

Hallo Ertan,

vielleicht hat er sich auch in der Rückwand versteckt!? Ist das möglich? Ich denke nicht, dass der eine den anderen gefressen hat! Wenn er wirklich abgehauen sein sollte, dann hilft nur suchen suchen und nochmal suchen. Mein einer glauerti war auch mal 16 Tage weg (ca gleiche größe wie deiner). Am 16 ten tag ist er meiner Freundin beim backen über den Fuss gelaufen Einen Schnaps später hatte sie sich auch schon wieder erholt und konnte drüber lachen :ggg:

Viel Glück!!

Gruss
        Sascha

Kommentar

Hallo,
          auch ich dachte schon mal, daß mein tristis verschwunden wäre. Wer kennt es nicht, das blöde Gefühl, wenn man nach einem Telefonat wieder nach einiger Zeit zum Terrasrium kommt und bemerkt, daß die Tür nich zu war.
          Er hat sich in einer HQI-Lampe verkrochen. Diese war aber im Sommer aus und daher gab es auch keine Verletzungen. Aber es hat auch 4 Tage gedauert, bis ich ihn durch Zufall aus der Lampe schauen sah.

Mit Gruß
          Dieter
          Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
          Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Gibt es schon was neues?Hast du ihn gefunden?

Kommentar

waran wieder da

Hallo an alle,

hachdem vor ein Paar Tagen auch der zweite Waran weg war, war das schon ziemlich frustrierend. War daraufhin in Hamm habe zwei Tiere nochmals geholt und musste heute feststellen, dass sie doch nicht weg waren. Einen Habe ich dabei beobachtet, wie er oder sie aus der Rückwand gekrabblet kam. Vor wenigen Minuten habe ich dann Teile der Rückwand hrausgebrochen und siehe da da waur auch Nummer Zwei, beide putzmunter. Jetzt habe ich vier. Mal sehen für was das gut ist. Bedanke mich für die Ratschläge von euch.

Ciao Ertan

Kommentar

Zitat von spikey Beitrag anzeigen
                Hallo Ertan,

vielleicht hat er sich auch in der Rückwand versteckt!? Ist das möglich? ....
                Um aber ehrlich zu sein finde ich deine Einstellung nicht i.O. Jetzt möchte ich nicht der Moralapostel sein, aber sich einfach zwei neue zu kaufen

Warane sind keine Kuscheltier und sicherlich baut man zu Säugetieren eine tiefere Bindung auf, aber sich einfach neue zu kaufen ohne "richtig" zu suchen. Entsprechende Tips hast du ja genügend bekommen. Ich meine es muss ja anzeichen geben, dass sie in der Rückwand sind. An deiner Stelle hätte ich das ganze Becken leergeräumt, die Rückwand genau untersucht und ansonsten das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt! Wenn einer mal ausbricht, dass ist schon bitter aber wenn zwei weg sind??? Das muss doch nen Grund haben. Die lösen sich ja schließlich nicht auf.

ohne Worte....
                Zuletzt geändert von spikey; 15.03.2009, 16:24.

Kommentar

Waran wieder da

Hallo Spikey,

ich denke du hast teilweise recht, aber das Wohnzimmer habe ich mehrmals auf den Kopf gestellet. Mehrfach die Bücherregale wegeräumt sowie CD Regale. Also den Schuh zieh ich mir nicht an. Das Terrarium habe ich vorher auf Jeden Fall auch abegesucht nur gabe es keinerlei Anzeichen das Sie sich in die Rückwand zrückgezogen hatten. Daher bin ich also nicht davon ausgegangen (Mein Fehler). In Hamm hat mir der Züchter auch versichert, wenn die tatsächlich ausgebrochen sind ist es sehr sehr schwierig bis unmöglich die wieder zu bekommen. Mal abgeshen davon das mein Dielenfussboden gewisse Lücken und Unebenheiten aufweisst, wo sie leicht hätten verschwinden können. Vielleicht hätte ich mehr Geduld haben müssen. Da magst du recht haben. Vielleicht habe ich ja jetzt auch zwei Päärchen?

trotzdem danke ich auch dir Spikey

Kommentar

Naja Hauptsache ist ja jetzt,das die Beiden wieder da sind

Kommentar

Hallo ertan,

ich ziehe meinen Hut vor deiner Antwort !

Viel Glück mit deinen vier Raufbolden und vor allem Glück bei der Aufzucht!

Gruss
                      Sascha

PS: Wer ist schon fehlerfrei....ich bins auch nicht

Kommentar

Lädt...
                      X