Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenschnitzel Fleisch für Bindenwarane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Es geht hier nicht um die Belastung von Eintagsküken.
    Es stellt sich lediglich die Frage, wieso man seinen Tieren nicht dauerhaft das Optimum (ganze Futtertiere und keine reines Muskelfleisch) bietet!
    Auch wenn, deiner Meinung nach, ein Schnitzel ab und zu nicht schadet, wo ich Dir auch gar nicht wiederspreche.
    Ich klinke mich hiermit aus und überlasse diese Entscheidung den verantwortungsbewussten Haltern selbst. Die Entscheidung dürfte nicht allzu schwer fallen.
    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Kidan; 27.03.2009, 23:41.

Kommentar

Zitat von Helge behncke Beitrag anzeigen
      Stimmt nicht so ganz. Die angesprochenen "unkontrollierten" Eintagsküken sind die Brüder der "Mütter" unserer Frühstückseier von morgen. Da wird schon etwas auf Hygiene geachtet.

Viele Grüsse

H. Behncke
      Nein, auf Antibiotika in Massen wird geachtet. Ich esse keine Eier aus legebatterien. Und was ich selber nicht esse mute ich auch meinem Haustier nicht zu.

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        Vermutlich werden sie älter
        da sie dort wo der Mensch sie nicht oder nicht mehr jagt
        keine natürlichen Feinde mehr vorfinden.
        Wenn sie nicht vorher an mitgefressenem Plastik oder Metall verrecken. Gerade opportunistische Fresser wie viele Fischarten, manche Krokodile und vielleicht auch manche Warane fressen durchaus auch freiwillig Sachen, die ihnen nicht gut tun - darin ähneln sie uns.

Gruß, Klaus

Kommentar

Tag gesagt !

Wie kommt ihr denn auf diese Geschichte mit der ach so "hohen" Medikamentenbelastung bei Putenfleisch ??

neugierige Grüße
          Fenrir

Kommentar

Hallo!

Beim NDR:
            http://www1.ndr.de/nachrichten/niede...enmast108.html
            http://www.ndrinfo.de/programm/sendu.../puten102.html
            Beim BUND:
            http://www.bundnessel.de/putenmast.htm

Guten Appetit!
            Klaus

Kommentar

Hallo,

zur kontroversen Diskussion über Ernährung und Lebensweise von Varanus salvator sei insbesondere den Vertreter der, überspitzt formuliert, "...fressen doch alles, also rein mit dem Putenfleisch"-Empfehlung folgende Texte nahegelegt:

Gaulke, M. in Mertensiella Nr.2, Advances in monitor research, 1991: On the diet of the Water Monitor, Varanus salvator, in the Phillipines

Bennett, D. in Warane der Welt - Welt der Warane, 1996

Eldredge, N. in Wendezeiten des Lebens, 1997

Fairerweise soltle dieser Artikel aber auch nicht verschwiegen werden...

Uyeda, L. in Biawak, Vol.3, Nr.1, 2009: Garbage Appeal, Relative abundance of Water Monitors correlates with presence of human food leftovers in Tinjil Island, Indonesia,

...hier gibt es sicher noch Untersuchungsbedarf was Nahrungszusammensetzung, Alter, Fortpflanzungsrate etc. angeht.

Als Leckerli in kleinen Mengen ist reines Muskelfleisch sicher kein Fehler, ob's nun unbedingt Pute sein muss überlass ich mal jedem einzelnen, klar ist meiner Meinung nach, dass es auch als Leckerli bessere (und für die Tiere vielleicht aufregender) Varianten gibt, etwa exotische Futtertiere wie Großinsekten, Achatschnecken, Fisch...

Gruß

Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich halte seit Jahren einen Varanus cumingii. Dieser bekommt als Hauptnahrung Eintagsküken und ab und an ein Leckerli in Form von Grossen Ratten, Meerschweinchen und was sonst noch alles zur " Entsorgung" von Tierhaltern angeliefert wird. Aber ich finde es ein bischen komisch darüber zu sprechen ob ein Waran ein Schnitzel essen darf oder nicht......und ich denke wenn das Tierchen mal adult ist erübrigt sich, aus kostengründen, diese Frage auch. Ich für meinen Teil esse das Schnitzel nach wie vor selber.
                Halte Giftschlangen und Warane.

Kommentar

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen
                  Gegenfrage, warum nicht? Bei Putenfleisch handelt es sich um sehr mageres Geflügelfleisch, das man ohne Bedenken auch mal verfüttern kann.
                  Ich kann dir zwar nicht genau sagen ob es für das Tier gut oder schlecht ist aber bedenke bitte wenn du rohes Putenfleisch verfütterst die mögliche Salmonellengefahr. Also entweder muss es gebraten oder was auch immer werden oder vorher auf mindestens minus 18Grad gefrostet werden.

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                    Ich kann dir zwar nicht genau sagen ob es für das Tier gut oder schlecht ist aber bedenke bitte wenn du rohes Putenfleisch verfütterst die mögliche Salmonellengefahr. Also entweder muss es gebraten oder was auch immer werden oder vorher auf mindestens minus 18Grad gefrostet werden.
                    Die Gefahr der Infektion mit Salmonellen ist im Falle des Verfütterns von "verseuchtem" Fleisch für den Waranhalter sicher größer als für die Echse (Schmierinfektion). Praktisch alle Reptilien sind Träger und Dauerausscheider nicht nur von Salmonella sondern auch anderen Keimen die bei uns Menschen schnell zu Infektionen und Erkrankung führen, während die Tiere gut damit leben. Tatsächlich ist bei Köhler (Krankheiten der Amphibien und Reptilien, 1996) nachzulesen, dass es bei Reptilien (und Amphibien) keine obligat pathogenen Bakterien gibt, also Keime, die bei Nachweis/Anwesenheit stets Zeichen von Erkrankung sind. Ich persönlich würde mir in dieser Beziehung wenig Gedanken machen, denn der Magen dieser Tiere verträgt so einiges mehr also die paar Salmonellen, vorausgesetzt natürlich, das Tier ist nicht anderweitig geschwächt.

Im übrigen würde die Vorsichtsmaßnahme des Erhitzens oder Frostens des Putenschnitzels sicher der falsche Ansatz zu "salmonellenfreier" Ernährung sein, bedenkt man wie häufig die Keime in anderen Dingen nachgewiesen werden können, die wir den Tieren ebenso verfüttern oder die auch uns als Nahrung dienen (Ei, Eintagsküken, Muscheln, Hackfleisch).

Gruß

Dennis
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                      vorher auf mindestens minus 18Grad gefrostet werden.
                      Es sind schon einige wegen Salmonellose nciht mehr vom Klo gekommen, die daran geglaubt haben.

Gruß, Klaus

PS: Nur Erhitzen auf mindestens 70°C hilft, vielleicht auch Lagerung in flüssigem Stickstoff.

Kommentar

Mh also ich gebe nur wieder was mir meine Tierärztin gesagt hat allerdings ging es da um meine Frettchen aber die Salmonellengefahr ist ja die selbe.

Aber gut wenn Reptilien da keine Probleme mit haben will ich nichts gesagt haben:ups:

Kommentar

Ab und an etwas angegammeltes Fleisch oder ungekochtes Geflügelfleisch ist für einen Salvator, da Aßfresser, kein Problem. Gekochtes Fleisch dagegen ist ja wohl sehr unnatürlich, oder gibt es jetzt scon Imbisse für Großechsen?

Kommentar

......

Kann man nicht auch z.B Herz geben was alerdings wieder wie Muskelfleisch ist!

Darf man egentlich keine lebenden Tiere verfüttern?

LG

Julian

Kommentar

Zitat lugubris arf man egentlich keine lebenden Tiere verfüttern?

Laut deutschem Tierschutzgesetz nein !

Kommentar

Hallo!

Zitat von niloticus Beitrag anzeigen
                                Laut deutschem Tierschutzgesetz nein !
                                Das gilt nur für Wirbeltiere (Fischen, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säuger), also nicht für Insekten, Würmer, Krebstiere.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X