Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich alles Fertig!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Endlich alles Fertig!!!

Hallo zusammen bin endlich mit meinem acanthurus Terrarium fertig geworden.
    Habe noch extra mir ein Unterschrank bauen lassen, damit es eine runde Sache wird.
    Da ich weiß das man nie fertig wird, frage ich mal ob jemand noch Tipps hat?

Schaut euch das ganze Mal an

Liebe Grüße Kai
    Angehängte Dateien

Schick! Wie groß ist das Becken, nur zur Vorstellung?
    lg micha

Kommentar

Das Becken ist 150*70*70

Kommentar

Hallo,

soll es das Endterrarium sein?

Wieviele Tiere sind drin und wie alt sind diese?

Gruß

Thomas

Kommentar

Die Frage wollt ich erstmal garnich stelln. Wollt ihm seine Freude noch nen Stück lassen.

Kommentar

Hallo,

doch echt ein schönes Becken. Gratuliere

Kommentar

Es sind zwei Tiere im Becken so wie es bisher aussieht 1,1.Es ist das Endterrarium, habe mich mit vielen über die größe Unterhalten.
              Hätte aber noch ein anderes Becken zur Verfügung wenn sie getrennt werden müssten. Bisher klappt es mit den beiden sehr gut, sie "streiten" sich nur wenn es Futter gibt, aber das habe ich auch schon in Griff bekommen.
              Beide haben ihr "lieblings Plätze" wo sie sich aufhalten.
              Die Tiere sind 1 ½ Jahre alt.

Grüße Kai
              Zuletzt geändert von DortmunderJunge; 16.04.2009, 17:31.

Kommentar

Hi,

also ich halte die Maße für äußerst grenzwertig.
                In meinen Augen sind sie zu klein und ich würde diese Tiere in bedeutend größeren Terrarien halten.
                Zumal sie auch einen recht ausgeprägten Bewegungsdrang haben...

Gruß

Thomas

Kommentar

Denkst du die Tiere sind zu klein, oder habe ich etwas Missverstanden?

Kommentar

Hi,
                    ja, du hast es missverstanden - es meint, das Terrarium ist für die Tiere zu klein.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo Kai,

da hast Du 'ne schöne Rückwand in Deinem Becken und auch die Wahl der dicken Korkäste ist sicher gut für die Warane. Die Größe des Beckens ist sicher diskussionwürdig, was mir aber viel mehr auffällt sind folgende Punkte:

- Der Bodengrund scheint mir aus reinem Sand zu bestehen und recht niedrig zu sein. Ich denke, Du solltest den Sand mit Lehm derat vermischen, dass ein grabfähiges Substrat entsteht in dem die Tiere sich eigene Wohnhöhlen graben können. Dazu sollte der Bodengrund auch recht hoch sein, so 10-15cm und mehr, oder eben so hoch, wie es die Beckenkonstruktion erstmal zulässt. Einige teile des Bodens sollten auch dauerhaft etwas feucht sein, damit die Tiere die Möglichkeit haben, sich selbst einen für sie angenehmen Platz zu suchen.

- Neben den offensichtlich vorhandenen Leuchtstoffröhren kann ich nur eine HQl Birne ohne Reflektor und eine Osram Vitalux als Beleuchtung erkennen. Die Vitalux sollte einen deutlich größeren Abstand zu den Tieren haben (bis zum Boden, oder zu dem Ast scheinen's etwa 30cm zu sein, das ist zu wenig und kann zu massiven Verbrennungen führen, das Ding hat 300Watt Leistung!) und für die Tiere nicht erreichbar sein. Bei den Beckenmaßen dürfte die "beste" Möglichkeit jene sein, dass die risiege Birne entfernt wird und die Tiere z.B. beim Fressen in eine separate, oben offenen Box gesetzt werden (soweit das die Gewöhnung der Tiere an Dich zulässt) und dort bestrahlt werden. Die HQL-Birne sollte auf jeden Fall mit einem Reflektor versehen werden, außerdem sollten Halogenspots vorhanden sein, um Sonnenplätze zu schaffen (z.B. Sylvania Hi-Spot). Grundsätzlich ist insbesondere für (Halb-)Wüstentiere eine Beleuchtung mit HQI einer mit HQL vorzuziehen.

- Sind die Korkäste hohl? Falls nein, solltest Du unbedingt noch Versteckplätze schaffen.

So, ich hoffe, das war nicht "zuviel", aber da Du Dir offenbar einige Mühe bei dem Becken gegeben hast, wär's doch schade, wenn sich die Tiere darin nicht optimal wohlfühlen würden.

Viele Grüße

Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich frag jetzt auch mal was zu den Tieren,
                        Wie gross sollte denn ein Terrarium sein, für diese Waran art?(ist ja sehr oft diskutiert worden, nur richtige Angaben finde ich auch nicht)
                        ich interessiere mich immer mehr für diese kleinen Strolche!
                        Einzel-/ oder Paarhaltung was ist empfohlen?
                        sehr schönes Terrarium!(erinnert mich an mein Barti Terrarium)

Kommentar

Zitat von elgrecko25 Beitrag anzeigen
                          Ich frag jetzt auch mal was zu den Tieren,
                          wie gross sollte denn ein Terrarium sein, für diese Waran-Art (ist ja sehr oft diskutiert worden, nur richtige Angaben finde ich auch nicht)?
                          Ich interessiere mich immer mehr für diese kleinen Strolche!
                          Einzel-/ oder Paarhaltung was ist empfohlen?
                          Sehr schönes Terrarium (erinnert mich an mein Bartagamen-Terrarium)!
                          Hallo,

wenn Du mit "richtige" Angaben Abmessungen meinst, Du unverrückbar feststehen, dann muss ich Dich enttäuschen. Die vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V. herausgegebenen Mindestanforderungen verlangen 5 x 2 x 2 KRL für zwei Tiere, bei V. acanthurus also in etwa 120 x 50 x 50 cm. Bei Bennett (Warane der Welt - Welt der Warane) findest Du in der Ausagbe von 1996 die Bemerkung dass bis zu fünf Tiere auf 1qm gehalten werden könnten. Viele acanthurus-Halter werden dagegen bestätigen können, dass zwei Tiere auch 2qm voll ausnutzen, zumindest wenn neben der Größe auch der Rest stimmt, also Klima, Einrichtung etc.. Warane sind sehr aktive Echsen (oder können es zumindest sein unter optimalen Bedingungen) und ihrem Bewegngsdrang und ihrer Neugier sollte durch ein großzügiges Platzangebot, abwechslungsreiche Strukturierung des Beckens und ebenso abwechslungsreiche Fütterung Rechnung getragen werden.

Paarhaltung, bzw. die Haltung einer Zuchtgruppe ist bei acanthurus möglich und unter Berücksichtung der Anforderung möglichst artgerechter Haltung auch notwendig. Immerhin kann ein Tier (ebenso wie der Mensch) kaum sein Verhaltensrepertoire ausschöpfen, wenn es stets allein ist. Die Möglichkeit zur Trennung muss aber immer vorhanden sein! Eine recht gute Informationsquelle zum Thema Stachelschwanzwaran findest Du hier.

Gruß

Dennis
                          Zuletzt geändert von black-eye; 17.04.2009, 15:57. Grund: Benennung des Links geändert, Grund siehe weiter unten im Thread
                          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Man liest das öfter, valider mach es das nicht.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                              Man liest das öfter, valider mach es das nicht.
                              Das stimmt wohl, aus diesem Grunde belass' ich's ja auch nicht bei dieser Information... aber weglassen? Einige (durchaus anerkannte) Autoren nehmen auch Bezug auf diese Mindestanforderungen in ihren Publikationen, andere machen schlicht gar keine Angaben außer vielleicht "ausreichend große Becken" - aber wie ist jemandem der noch keinerlei Erfahrunge mit diesen Tieren hat damit geholfen?

Das Lesen von Büchern als auch Forenbeiträgen kann wohl niemandem die eigenen Erfahrungen ersparen bzw. vorwegnehmen. Während sich mein timorensis-Weibchen z.B. in einem kleinen Becken (nur wenig über eben jenen Mindestanforderungen) offenbar wohl fühlt (in einem größeren Becken mit gleichen Bedingungen zeigte sie bei weitem nicht diesselbe Aktivität - woher auch immer es kommt), täte ich meinem beccarii-Männchen keinswegs einen Gefallen, bewohnte es ein Becken nach diesen gesetzlichen Empfehlungen.

Was wäre also die richtige Antwort auf die Frage danach, wie groß ein Becken sein sollte? So groß wie möglich? Mal ehrlich, auch wenn ich das Becken für 1,1 V. acanthurus 4qm groß machen könnte, würde ich doch lieber nur 2 oder 2,5qm dafür aufwenden und mir noch ein Becken mit 1,5-2qm für was-weiß-ich-was hinstellen... .

Gruß

Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X