Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Stachelschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Stachelschwanzwaran

Hi
    Ich wollte nur mal Wissen,ob es anderen Haltern genauso geht wie mir.
    Ich halte einen 3 jahre alten Stachelschwanzwaran in einem gut durchstrukturiertem Terrarium mit den Maßen 200 auf 70 au 70.
    Seid das Weibchen letztes Jahr verstorben ist,is der übriggebliebene äußerst schwer zu Handhaben,wenn ich ihn zum Putzen aus dem Terrarium fange,muss ich entweder Blitzschnell sein(wobei ich meistens unterliege^^),oder n Handschuh anziehen,dasselbe beim Füttern.
    Nicht das es mich jez richtig Stören würde,aber wollte nur mal Wissen ob auch andere solche Erfahrungen haben.
    mfg
    Daniel

Hallo Daniel

Wie lange waren die Tiere vorher zusammen im gleichen Terrarium?

Greez Gizmo...

Kommentar

Ziemlich genau 2 Jahre.
      Weiß auch nicht,ob ich nochmal ein neues Tier mit reinsetzten möchte,weil er ja jetzt ziemlich territorial ist,und es davor ja auch bei Füttern immer mal wieder zu reibereien kam.
      Paarhaltung ist ja auch nicht zwingend nötig,zumindest nicht nach meinem Wissensstand.
      Oder lieg ich Falsch??

Kommentar

Einzelhaltung ist auf jeden Fall möglich... Es gibt ab und zu Bartagamen Halter, die auch über ein verändertes Verhalten ihrer Tiere berichten, nach dem Tod des Partners. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu...

Kommentar

Finds nur komisch,es ist ja nicht so das er direkt aggresiv ist,sondern er hält meine finger für was essbaren,denk ich zumindest,er klebt schon an der Scheibe wenn ich nur vorbeigehe.Und er bekommt genug.
          Sobald er aus dem terrarium raus ist,macht er auch keine Mucken.
          Naja,wäre auf jeden Fall mal interessant ob sich noch jemand meldet.War 1 jahr lang nich mehr aktiv,aber irgenwie kommts mir so vor als wäre damals mehr losgewesen.
          Bis dahin schon mal vielen dank für das interesse,
          mfg
          Daniel

Kommentar

Verhalzen acanthurus

Hallo,

ich habe z.Z. ein Pärchen acanthurus, beide sind unterschiedlich vom Verhalten.
            Sie ist eigentlich immer zurückhaltend, während er nicht so nervös ist. Wie ein Tier reagiert, wenn der Partner stirbt weiss ich auch nicht. Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Keiner der beiden hat mich bisher irgendwie angegriffen, dass Männchen hat ab und zu mal aus Fressgier in meinen Finger gebissen(war mein Fehler). Das war es auch schon. Einzelhaltung sollte auf jedefall möglich sein, da Warane von Haus aus eher Einzelgänger sind. Hatte meinen Bock die ersten Monate auch allein.

MfG ertan

Kommentar

Naja,meines Wissens sind die Tiere ja nicht fähig soziale Bindungen aufzubauen,also denke ich das es eher etwas in Sachen Paarungsdrang oder ähnliches zu tun hat.
              @Ertan Wie hat sich dein Tier verhalten als du ein 2 eingestzt hast??
              mfg
              Daniel

Kommentar

Verhalten acanthurus

Hallo Daniel,

ist ja nun schon ein bisschen her, aber soweit ich mich erinnere war er sehr interessiert an ihr, was aber die ersten Tage nicht so umbedingt auf Gegenseitigkeit beruhte. Nach einigen Tagen hatten hatten seine Bemühungen zu den ersten Paarungen geführt. Seidem Hat sie eigentlich jedes Jahr zwei Gelege gehabt. Bis auf dieses Jahr, da konnten sie aus welchen Gründen auch immer, sich nicht richtig entschließen sich zu paaren. Aber ansonsten kommen sie gut miteinander aus. Nur wenn es an`s fressen geht wird natürlich versucht dem anderen das Fressen zu entreissen.
                Ja mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Ciao ertan

Kommentar

Gehts bei euch auch soweit,das sie sich gegenseitig die Schnauze blütig beißen,wenn man bei Füttern nicht aufpasst??Das hat mich immer sehr genervt.
                  mfg
                  Daniel

Kommentar

Verhalten acanthurus

bei mir beißen sich die beiden auch hin und wieder mal, aber dass sie sich blutig gebissen haben ist noch nicht vorgekommen.

Ciao ertan

Kommentar

Hi Freak,

also bei mir ist es so. Ich habe 2.2 von 2008 und die Tiere harmonieren sehr gut. Die Männchen sind halt sehr aktiv und ruppig. Sie sind auch immer die ersten die unter der Lampe liegen. Handelbar sind sowohl die Männchen als auch die Weibchen ohne probleme. D. h. man sollte sie immer durch die Finger gleiten lassen und mit der anderen Hand aufnehmen anstatt sie irgendwie extrem festzuhalten. Wer schonmal von einem Acanthurus gebissen wurde, wird sich tunlichst darum kümmern dies zu vermeiden.

Was mir persönlich sehr stark aufgefallen ist, ist das Acanthurus für mich die Goldfische der Zwergwarane sind. Eigentlich haben die immer Hunger. Wenn ich mit meinem kleinen Finger wedel, würden die nach ner Zeit auch dran hängen. Meine bekommen reichlich Nahrung und dann haben sie aber auch immer wieder eine Fastenzeit.

Alle Tiere bis auf eines waren am Anfang gleich groß. Ein Tier ist jetzt 2,5 cm kürzer als die anderen aber entwickelt sich enorm gut. Die Tiere sind jetzt exakt 1 Jahr und 1 Monat alt und haben eine Länger von 43 cm. Da ich leider in letzter Zeit sehr sehr viele Acanthurus im Angebot sehe die "nur" 40 cm groß sind und als Zwergform angeboten werden, führe ich dies auf die schlechten Haltungsbedingungen zurück. Dein Becken ist ja wirklich eine sehr positive Ausnahme! Leider wird der Waran in letzter Zeit richtig verramscht. Das hat zur Folge das genau die Leute die Bartagamen auf 150x50 halten, jetzt Acanthurus auf 120 x 60 halten. Dann natürlich direkt wie vom Züchter empfohlen 3 juvenile und schon haben wir Unterdrückung die mit gestörtem Wachstum einhergeht. Am Ende haben wir ganz ganz viele V. Acanthurus (zwergformen) die aber von der Zeichnung her eindeutig der Frankfurter Linie zuzuordnen sind.

Ich habe bisher nur einmal eine "Zwergform" von V. acanthurus gehabt. Diese bekam ich von einem Züchter aus Parderborn und die Tiere waren 35 cm lang und von der Zeichnung (Weibchen) überhaupt nicht mit den normalen Acanthurus vergleichbar. Auch die Bestachelung des Schwanzen war nicht so intensiv wie man es von den großen roten oder den großen massigen Gelben (dänische Linie kennt). Diese kleinen Acanthurus sollten lt. Züchter aus der Pillbara Region stammen. Die Inkubationsdauer der Gelege lag bei 90-97 Tagen also deutlich niedriger als bei unseren "normalen" Acanthurus. Vom Verhalten her, waren diese Tiere aber äußerst agressiv und man musste die Weibchen immer vom Männchen trennen sonst bestand gar keine Chance die Tiere am Leben zu halten.

Nochmals zu deiner Ansage die Tiere würden sich gegenseitig beissen. Ja das tun meine Auch. Man muss beim Füttern darauf achten das sehr viele Futtertiere oder eben viel Futter (Mäuse zerhackt) ins Becken gegeben wird. Eine einzelne Grille führt automatische zur beisserei!!! Dabei kannauch mal ein ganzer Kopf im Maul landen und das unterlegene Tier hat 1-3 Tage ne rote Nase. Das die Tiere sich die Beine abbeissen bzw. Zehen kenn ich so nicht. Diese Verletzungen führe ich auf die Haltung auf Lochblechen zurück, deren Löcher nicht stumpfgeschriffen sind und teilweie enorme Verletzungen bei den Tiere verursachen (genau wie ritzen in der Glasscheibe etc.)

Abschließend bleibt zu sagen, das V. Acanthurus eigentlich wie alle Warane einzelgänger sein sollen. Warums bei mir klappt und die Tiere sich alle gleich gut entwickeln kann ich dir defintiv nicht sagen. Einzig zu Zucht sollte man (mündl. Mitteilung H. Elmenhorst) die Tiere trennen. Die Möglichkeit hierzu sollte aber bei Acanthurus generell gegeben sein, weil man nie weiss welche Form man hat oder welche Form vermischt wurde. Es gibt wirklich sehr sehr agressive Tiere, aber meine sind das Handling gewohnt und beißen garnicht.

Grüße

Falko

Kommentar

Danke für die ausführliche Info.
                        Hab das terrarium in den Maßen damals Extra so gebaut,war nur leider nicht mehr Höhe drinn,weil 2 aufeinander stehen.

Was mir aufgefallen ist,Finger allein gehen,aber wenn mal ein Pflaster am Finger ist,dann wird der als potenzielles Futter gesehen.Werd auch kein Weibchen mehr dazusetzten,der allein macht schon genug arbeit

mfg
                        Daniel

Kommentar

Lädt...
                        X