Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warane ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warane ??

Hallo,

da ich mir eventuell einen Waran zulegen möchte, möchte ich wissen, welche Waranarten für Anfänger in der Waranhaltung geeignet sind ? wie wäre es denn mit dem Timor-Waran ??

Bin dankbar für Antworten.

LG Philipp

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
    Hallo,

da ich mir eventuell einen Waran zulegen möchte, möchte ich wissen, welche Waranarten für Anfänger in der Waranhaltung geeignet sind ? wie wäre es denn mit dem Timor-Waran ??

Bin dankbar für Antworten.

LG Philipp
    Hallo Philipp,

es gibt ja nun 'ne ganze Menge an Waranarten und bis auf wenige Ausnahmen sind alle auch für mehr oder weniger Geld erhältlich. Als Anfängertiere sind sicher nur wenige geeignet, aber ein paar nähere Angaben zu den Voraussetzungen die Du bieten kannst oder willst, könnten schon helfen die Auswahl einzugrenzen...

...etwa wieviel Platz Du zur Verfügung hast, ob Du lieber ein "unkompliziertes"Trockenterrarium betreiben möchtest, oder lieber ein etwas arbeitsaufwendigeres Regenwaldbecken? Kleinwaran oder doch schon etwas massigeres?

Mein erster Waran war ein Varanus beccarii mit dem ich nie irgendwelche Probleme hatte obwohl Baumwarane nicht gerade als Anfängerwarane gelten. Generelle Erfahrung im Bereich der Terraristik und Echsenhaltung ist aber sicher angebracht.

Meine Erfahrung mit Varanus timorensis ist, dass die Tiere leicht zu halten sind, aber - vielleicht gerade für den Einsteiger - ihre optische Attraktivität dadurch reduzieren, dass sie häufig sehr scheu und zurückgezogen sind. Auch da gibt's immer wieder Ausnahmen, aber so zutraulich wie man es oft von Varanus acanthurus hört werden sie wohl nie. Dabei meine ich keineswegs dass eine Zutraulichkeit in dem Maße notwendig ist, dass die Tiere aus der Hand fressen und aus dem Terrarium genommen werden können, aber es ist schon manchmal frustriened wenn man von seinem Waran nur noch den in einer Höhle verschwindenden Schwanz sieht und das Tier noch nicht mal beobachten kann. Bei meinem Exemplar auf jeden Fall dauerte es zwei Jahre (bis auf wenige glückliche Ausnahmen) bis sich das Tier durch meine Anwesenheit oder mein Auftauchen nicht mehr in seiner Aktivität stören ließ.

Gruß

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hi,
      haben auch eine Gruppe 1,2 V. timorensis und ich muss sagen das sich die anfängliche skepsis nich wirklich bestätigt hat. Die Tiere haben sich bei mir nach der Eingewöhnung eigentlich nicht wirklich stören lassen was sonnen oder die Futtersuche angeht, wobei es hier auch tagesformabhängige reaktionen gibt.
      Ich bereue den Kauf dr Tiere auf jedenfall nicht. Besonders mein Männchen sitzt fast immer sehr exponiert.

Lucas

Kommentar

Hallo Dennis,

also wenn ich mir einen Waran zulege, dann sollte er auf jeden Fall ein Trockenterrarium bewohnen. Er sollte auch nicht so groß werden,denn ich habe leider nur Platz für ein 250cmx150cmx150cm großes Terrarium. Es sollte auch eine Art sein, die man gut beobachten kann und nicht wie du sagtest nur in einer Höhle rumliegen.

Bitte schreibe mir zurück.Ich freu mich natürlich auch , über Antworten von jemand anderem.

LG Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

"nur in einer Höhle rumliegen" tun timorensis durchaus nicht, allerdings scheinen viele Exemplare nur schwer ihre Scheu zu verlieren so dass es am Anfang schwer sein kann sie eben woanders als in ihrer Höhle zu sehen. Bei meinem Exemplar dauerte es wie gesagt an die zwei Jahre, bei Lucas scheinen die Tiere wesentlich zutraulicher zu sein, bei Eidenmüller ist zu lesen, dass seine drei Tiere auch nach jahrzehntelanger Pflege (seit 1978, aber vielleicht leben sie nun auch nicht mehr - Ausgabe von "Warane - Lebensweise, Pflege, Zucht" von 2003) ihre Scheu nicht verloren und immer noch in ihre Höhlen flüchten wenn jemand den Raum betritt.

Diese extreme Erfahrung konnte ich nun glücklicherweise nicht machen, aber es gibt Arten bei denen es wesentlich einfacher ist, das "Vetrauen" der Tiere zu gewinnen.

Da Du ein Trockenterrarium anstrebst würde ich zu "dem Einsteigerwaran schlechthin" raten, Varanus (Odatria) acanthurus. Der Platz den Du bieten kannst ist auf jeden Fall groß genug (Vorsicht, die Bedienung von Becken mit mehr als 1m Tiefe/Breite kann je nach Körpergröße extrem schwierig sein!), die Tiere sind in der Pflege recht einfach und auch günstig zu bekommen. Dennoch sind es natürlich Halbwüsten/Steppenbewohner, die ein großes Lichtbedürfnis haben was sich vorallem in den laufenden Kosten wiederspiegelt.

Zu acanthurus findest Du hier im Forum zahlreiche Beitrage und Haltungsbeschreibungen, außerdem gibt's 'ne recht gute Internetseite über die Tiere und selbstverständlich Literatur. In der "Art für Art"-Reihe des NTV-Verlags ist ein Band über acanthurus erschienen, daneben gibt's weitere Bücher über die Haltung verschiedener Arten. Empfehlen möchte ich hierbei "Faszination Warane" von Kirschner, Müller und Seufer und oben erwähntes Buch von Eidenmüller.

Viele Grüße

Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
          X