Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechter Erkennung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechter Erkennung

Meine Varanus acanthurus sind mitterweile 2 Jahre alt.
    Was würdet ihr sagen? Ein Pärchen?
    Würde gerne mal eure Meinung hören.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Kai
    Angehängte Dateien

Hallo Kai,

beim ersten Bild würde ich wegen der fehlenden Postanalschuppen eindeutig auf ein Weibchen schließen. Das zweite Bild ist leider sehr unscharf, schaut aber auch nicht wirklich nach 'nem Männchen aus, also 0,2?

Die Postanalschuppen bei acanthurus sind, wie der Name sagt, Schuppen, die hinter der Kloake, also Richtung Schwanz, platziert sind. Sie treten bei adulten Männchen als kurze Stachelschuppen rechts und links hinter der Kloake in Erscheinung. Bei Weibchen sind diese Schuppen ebenfalls vorhanden, aber eben kaum stachelig ausgebildet.

Bei Kirschner, Seufer und Müller (Faszination Warane, 1996) sind Männchen und Weibchen vergleichend abgebildet.

Gruß

Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Kannst Du vielleicht noch ein Bild schicken wo beiden Tiere von oben fotografiert nebeneinander liegen. Ich Tippe auf zwei Weiber.

Grüße

Falko

Kommentar

Die Fotos werden gemacht
        Morgen stelle ich sie rein!

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
        Danke auch an Dennis für die genaue Beschreibung.

Als ich die beiden vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich ehr ein Weibchen gesehen. Den zweiten habe ich mit den Gelauben gekauft es wäre ein Männchen aber eig. umso besser wenn ich zwei Weiber habe

Liebe Grüße Kai

Kommentar

Lädt...
        X