Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschwanzwaran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ähh

@Toby:ich wollte nur 1 Männchen halten oder ist das ein problem??

mfg

Kommentar

Hallo

nein ist kein Problem, aber warum nur ein Männchen?

Ich bin der Meinung man sollte gerade wenn man so spezielle Arten wie Varanus pflegt auch versuchen diese Nachzuziehen.

Jede vernünftige" Nachzucht hilft weiter.

Gruß Toby

Kommentar

Ja

Dauert noch wenn dann kann man es ja mal probieren wenn man welche bekommt.

mfg

Kommentar

sonst wär Varanus similis doch auch noch eine sehr interessante kleinbleibende Art
          Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
          Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Wobei man Varanus similis nicht auf 150x50x60cm halten kann. Angebracht denke ich sind da mindestens 130x80x130cm.

LG

Kommentar

Zitat von Are$ Beitrag anzeigen
              Man sollte sich jedoch als letztes um den Anschaffungspreis Sorgen machen, denn der sollte mit Sparsamkeit über kurz oder lang erreicht werden, vor allem, wenn man sich für ein Tier entschieden hat.
              Hallo Patrick,

das sehe ich genauso. Gerade für Einsteiger sind die Anschaffungskosten für die handvoll echte Zwergwarane welche zu bekommen sind häufig erstmal wucher an den man sich gewöhnen muß. Eine meist untergeordnete Rolle spielt dabei auch der Gedanke an den Unterhalt. Unterkunft, Strom, Futter etc.

Auch das gilt es zu bedenken...

Zitat von Are$ Beitrag anzeigen
              Nein, das sind keine eigenen Erfahrungen, dies habe ich der Literatur entnommen:

Eidenmüller: Warane, S. 125:

Kirschner: Faszination Warane, S. 218:
              Daher rät er zur besonderen Vorsicht bei der Haltung und einer sofortigen Trennung bei auftretenden Kämpfen.

Demgegenüber steht jedoch die Aussage Bennets, die ich nicht mehr parat hatte und die deine zu vermutende Aussage unterstreicht:

Bennet: Warane der Welt, S. 281:

Nunja, drei Autoren, drei Meinungen.
              Dann noch eine persönliche Erfahrung als vierte: Wenn ein Paar erst mal harmoniert, sollte es meiner Ansicht nach auf keinen Fall mehr getrennt werden. Alle "Wiedervergesellschaftungsversuche" sind ein großes Risiko. Das muß nicht sein. Manchmal geht es gut, das ander mal nicht.

Gruß
              Thilo
              Zuletzt geändert von Thilo Böck; 13.01.2010, 00:18.
              Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Zitat von Dom82 Beitrag anzeigen
                sonst wär Varanus similis doch auch noch eine sehr interessante kleinbleibende Art
                Hallo Dominik,

wenn "WaranFan" bisher noch keine Warane (oder gar Echsen überhaupt) gehalten hat, wäre es schon besser mit V. storri zu beginnen. Der Grund ist einfach: V. storri wird in der Literatur als ein Steppenbewohner beschrieben, V. similis hingegen eher als Regenwaldbewohner.

Entsprechend ist bei letztgenannter Art, sowohl die Einrichtung des Terrariums, als auch der Pflegeaufwand zeitintensiver gestaltet. Er wäre also mit einer eher trocken lebenden Art vorerst besser bedient.

Gruß
                Thilo
                Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Lädt...
                X