Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ingo besser geht es nicht, dein Flanzenwuchs erste Sahne. Welche Beleuchtung fährst du? hast du Umwels Ventilatoren montiert könntest du auch Orchideen setzen, diese aber ohne Topf. Damit deine Zukünftigen Gelege nicht mehr vergraben werden verwende Nistkästen für größere Vögel, diese würde ich in der Mitte und weiter oben anbringen so das man sie rausnehmen kann. Gruß klaus
Danke für das Lob. Ich habe nunmal ein Faible für naturalistisch aussehende Becken, auch wenn ich es nicht gerade mit der geographischen Korrektheit halte.
Und das Wohnzimmerpaludarium mjuss natürlich immer auch vorzeigbar aussehen.
Die Pflanzen sind übrigens FAST alle echt.
Wer findet die eingestreuten Plastikexemplare????
Ich habe inzwischen schon zwei geflochtene (=leicht!) "Nistkästen" angebracht. Die Warane haben aber das ganze von mir eingebrachte Substrat (Sphagnum/ Walderde) herausgescharrt. Ich bleibe dran und lass mir was einfallen.
Das Hauptproblem ist glaube ich, dass die Warane sich irgendwie hinter die Kunstrasenrückwand gegraben haben und ich vermute, dass dort auch die Eier gelegt wurden. Im eingerichteten Terrarium ist eine perfekte nachträgliche Rundumabdichtung leider nicht mehr möglich (Silikongeklebter Kunstrasen lässt sich offenbar von energischen Waranen vom Untergrund lösen)
Ventilatoren habe ich nicht. Die Belüftung ist unter der Frontscheibe und fast im ganzen Deckel im Form von Gaze angebracht. Zeitweise werden Teile der Deckelgaze aber abgedeckt.
Die Beleuchtung ist derzeit wie folgt zusammengestellt: 5 x T5 54 W, 2 x CDM-T 70 W, 1 x HCI 150 W.
Es nebelt 2 x 30 Minuten am Tag und regnet 4 x 15 Sekunden (4 Düsen).
Den Wasserteil sieht man auf dem Bild nicht. Daher anbei eine Übersicht dazu (die Fische sind Futter und halten stabile Populationen---dazu war aber noch das einsetzen von Axolotln und einem Polypterus senegalus nötig).
Frach mich was leichteres...ich glaube, momentan sind 942er drin. Also 4200K.
Und am Boden ist nicth gen ig Licht für anderes als Dracaena -liegt aber auch an der Abschattung durch die andere Vegetation-
Kommentar