Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaran häutet sich nicht richtig.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaran häutet sich nicht richtig.

Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Stachelschwanzwaran zugelegt.
    anfangs hat er sich scheinbar am Schwanz und Rücken gehäutet. Am Rücken ging die Haut komplett ab. Aber am Schwanz nicht. Die sitzt bis Heute darauf.
    Leichtes reiben hat nicht geholfen. Baden auch nicht. Obwohl er das auch von alleine macht. Auch unter seinem Stein ist es immer feucht. Habe es eben nochmal ordentlich nachgewässert. UV Licht hat er ebenfalls genug. Tagsüber, druch eine UV kompaktlampe und Alle 2 Tage mit der Osram Vitalux á 20 min.
    Zudem bekommt er zu den Futtersinsekten Korvimin.
    Alles stimmt. dennoch hat er Häutungsprobleme. Ist bei einer meiner Bartagamenweibchen oft auch so. Was mache ich das falsch?

habt ihr ideen?

Hallo,

Warane häuten sich, im Gegensatz zu vielen anderen Echsen, in losen Fetzen und über einen langen Zeitraum. Unter Umständen kann bereits eine nächste Häutung beginnen, bevor die vorangegangene vollständig beendet ist.

Es gibt dabei natürlich dennoch Einschränkungen, und Häutungsreste sind nicht gleich Häutungsreste. Bei Jungtieren sollten Häutungsreste (insbesondere an den Zehen und der Schwanzspitze) innerhalb weniger Tage verschwunden sein oder entfernt werden. Mit zunehmendem Alter werden können aus wenigen Tagen durchaus einige Wochen werden. Das hängt natürlich auch von der Aktivität der Tiere, der Struktur des Terrariums usw. ab, denn Zehen sind in der Regel nicht jene Stellen, an denen Häutungsreste lang verbleiben, weil hier die Haut eben stark beansprucht wird und aufbricht.

Dass sich die Haut am Schwanz in diesem Fall nicht leicht lösen lässt, ist aufgrund de "Stacheln" nicht verwunderlich. Solange die Schwanzspitze frei ist, würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Bei acanthurus dient der Schwanz ja als Fettspeicher für die Trockenzeit (Winter), sodass er im Jahresverlauf an Umfang zu- und abnehmen sollte. Dabei wird, wenn die übrigen Haltungsparameter stimmen, die Haut sicher allein aufreißen und abfallen.

Von wegen Haltungsparameter... Du hast ja ein bisschen was dazu geschrieben, aber wie sieht es mit der Temperatur, Maximaltemperatur, Beleuchtung (also außer UV) aus? Nutzt das Tier die feuchte Stelle unter dem Stein oder ist sie unter Umständen zu feucht?

Meine Erfahrungen mit Bartagamen sind sehr begrenzt, vielleicht eröffnest Du dazu einen eigenen Thread im Bartagamen-Forum oder benutzt die SuFu?!

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Wie von black-eye schon geschrieben, ist es normal, dass sich Warane nicht in einem Stück häuten.

Zu deinen Haltungsparameter:

1. Wie hoch ist denn die rel. Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium? V. acanthurus ist kein Wüstentier, daher darf die Luftfeuchtigkeit ruhig Werte um die 40-60% haben. Die Luftfeuchtigkeit kannst du mittels echter Pflanzen problemlos erhöhen.

2. Wenn dein Tier viel badet, dann ist dies oftmals ein Hinweis auf eine zu hohe Umgebungstemperatur. Wie hoch ist diese denn? Wenn V. acanthurus zu feucht gehalten wird, dann kann es zu einem Pilzbefall kommen. Oftmaliges und längeres baden begünstigen dies.

Grüße

Ares

Kommentar

Hallo nochmal,

es ist ja nun schon einige Zeit vergangen und es hat sich immer noch nichts getan. Die Haut verbleibt immer noch auf dem Schwanz. Was soll ich tun?
        Die Luftfeuchte liegt immer bei ca. 40-60%.
        Uv Strahlung hat er ja nun auch reichlich. Der hintere Teil vom Schwanz hat schon eine Stelle, wo er anscheinend abgeschnürt ist.
        Baden und reiben haat nicht geholfen. Wobei er sich auch nicht so gut händeln lässt.
        Muss ich damit zum TA?

Kommentar

Wie lange hast du ihn den gebadet? Lass ihn ruhig länger drin, damit die Haut durchweicht. Du musst nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt ist/wird.

Es gibt eine Lebertran-Salbe, die soll ebenfalls gut zum aufweichen von Haut sein. Gib diese zusätzlich auf die betroffene Stelle.

Ob und ab wann du zum Tierarzt musst, kann dir wohl niemand ohne Bilder sagen. Im Zweifel ist der Gang zum Tierarzt nie ein Fehler.

Grüße aus München

Ares

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
            Der hintere Teil vom Schwanz hat schon eine Stelle, wo er anscheinend abgeschnürt ist.

Muss ich damit zum TA?
            Hallo,

da der Schwanz abgeschnürt aussieht, solltest Du so schnell wie möglich zum Tierarzt. Die Abschnürung kann sonst zum Absterben des dahinterliegenden Gewebes und damit zum Absterben dieses Teil des Schwanzes führen (Schwanzspitze nehme ich an, oder ist ein längerer teil des Schwanzes betroffen?), was eventuell eine Amputation an dieser Stelle notwendig machen würde. Außerdem bestände die Gefahr in der Entwicklung einer Nekrose, sodass auch vor der Abschnürung liegendes Gewebe absterben könnte.

Offenbar hast Du das Problem aber stets in Beobachtung gehabt, sodass sicher eine unproblematische und folgenlose Entfernung der Haut möglich ist.

Wie sehen denn die übrigen Haltungsparameter neben Luftfeuchte, Bademöglichkeit, UV-Bestrahlung und feuchtem Versteckplatz aus? Ist die Einrichtung "grob" genung um das Abstreifen der Haut zu unterstützen? Wie ist die Temperatur? Wird das Tier denn regelmäßig mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt? Möglicherweise war das Problem bereits vor der Anschaffung vorhanden und Häutungsreste von einer weiteren vorangegangenen Häutung verhinderten das Abstreifen der Haut?

Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Also die Haltungsparameter sind ok. Ich halte die Luftfeuchte auf ca. 60%, er bekommt genügend UV Licht durch kompaktlampen und der Osram Vitalux( 3 mal die woche für je 20 min.) und es sind viele raue Steine im Terrarium verteilt. Zudem habe Ich den Sand mit Lehmpulver versetzt. Dieser ist jetzt schön hart und der kleine gräbt viele Höhlen, worin er sich Nachts zurückzieht.
              Ich konnte gestern ein paar Schuppen entfernen, nachdem Ich ihn gebadet habe. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Schuppen teilweise noch nicht richtig von der Haut gelöst waren und sich auf nicht einzeln abnehmen ließen. ich habe die einzelnen Schuppen sehr vorsichtig mit einer kleinen Nadel unterhoben. Bei manchen Schuppen war es so, dass sie irgendwie noch mit der unteren Hautschicht verwachsen waren. So als wären diese noch in der Häutungsphase. Ich werde versuchen, ihn öfter zu Baden. Vielleicht kann ich ja nach und nach immer ein paar Schuppen abnehmen, bis alle weg sind.
              Zudem bekommt er morgen noch einen Plastikbehälter mit feuchtem Sand, wo ich ein kleines Loch hineinschneide. Beim Reptilienhändler wurde mir dies so empfohlen.
              Mir wurde auch ein Arzneimittel empfohlen: Kamillosan. Dies soll ich auf die betroffene stelle schmieren und das ein paar mal wiederholen. Danach soll sich die Haut einfacher lösen können. Habt ihr erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
              X