Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaran Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaran Winterruhe

Hallo,

Mein Stachelschwanzwaran hat sich glaube in die Winterruhe gelegt.
    Ich habe laut Infos aus dem Internet, die Spots ausgemacht. Es brennt nur noch die Leuchtstoffröhre.

Allerdings schläft er nicht richtig sondern legt sich zwischendurch mal wieder um.
    Ist das normal so? bei genau wie viel grad soll ich Ihn nun halten und für wie lange? Laut Internet 4-6 Wochen.

mfg

Hallo Back-Ground,

jap, das ist normal, da V. acanthurus eine Winterruhe macht und keinen Winterschlaf.

Mein Weibchen entscheidet ebenfalls immer selbst, wann es in die Winterruhe geht. Während das Männchen nur etwas ruhiger wird, ist sie ab dann nur noch selten zu sehen.

Das Terrarium sollte so um die 18°C haben. Wenn die Temperatur auf 15°C fällt, macht es den robusten Tieren ebenfalls nichts. Ich meine, dass manche die Tiere im Kühlschrank/Keller (~7°C) überwintern. Hierzu kann ich allerdings nichts sagen.

Du musst beim Überwintern allerdings darauf achten, dass du die Lampen nicht zu schnell ab- bzw. wieder einschaltest, da es sonst zu einer Lungenentzündung kommen kann. Ich mache beides in einem Zeitraum von jeweils zwei Wochen und am Ende brennt nur noch ein 40W Spot für vier Stunden.

Viele Grüße

Ares

Kommentar

Ich habe nun wieder einen Spot eingesetzt. Über die letzten 4 Wochen war nur die Leuchtstoffröhre an. Er kam sofort aus seinem Versteck und läuft schon den ganzen Tag durchs Terrarium. Nächste Woche mache Ich wieder einen stärkeren Spot rein.
      Gefressen hat er auch schon etwas. Aber ich habe ihm nur ein Zphoba und 2 kleine Schaben gegeben.

Gibt es sonst noch etwas, auf das Ich achten muss?

Kommentar

Hallo Back-Ground

Pass auf, dass die Kühlphase nicht zu lange dauert. Ich hatte schon Ausfällen bei V. acanthurus, wenn's über mehrere Wochen unter 15 °C war und die Tiere sich zwischendurch nicht aufwärmen konnten.

Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
        X