Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier abgestorben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier abgestorben?

Hallo zusammen,

mein Prasinusweibchen hat 3 Eier gelegt, wovon eines beschädigt war.

Die zwei anderen liegen nun im Inkubator und sehen auch sehr gut aus.

Leider hat die Dame keine der drei Ablageboxen in Anspruch genommen und die Eier in die Erde einer Pflanze gelegt. Dort herschen in der Regel ca. 20-22 Grad. Am Freitagmittag habe ich die Eier gefunden. Es könnte aber sein, dass die Eier bereits am Donnerstag dort abgelegt wurden. Denn am Donnerstag hat sie zum ersten Mal wieder gefressen.

Sind die Eier ggf. abgestorben, wenn sie 24 Stunden oder mehr bei diesen Temperaturen dort gelegen haben?

Sollte dies der Fall sein, macht sich das bei der Inkubation bemerkbar? Sprich fallen die Eier dann ein oder schimmeln?

Das beschädigte Ei hatte ein Creame wie Eierlikör in sich. Ein Zeichen für ein befruchtetes Ei?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Naja, ohne mich jetzt großartig mit Waranen aus zu kennen würde ich mal behaupten, dass das Weibchen die Eier nicht in ein Substrat gelegt hätte, in dem die Eier absterben. Ich würde es einfach weiter probieren.

Viel Glück

MfG
    Tobi

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen

Das beschädigte Ei hatte ein Creame wie Eierlikör in sich. Ein Zeichen für ein befruchtetes Ei?
      Huhu,

ausgehend von meinen Erfahrungen mit Agameneiern, würde ich behaupten, dass das Eierlikörei unbefruchtet ist.
      Im Inkubator beginnen unbefuchtete Eier (Agamen) nach ca. 1 Woche Schimmel anzusetzen und fallen zusammen.

Daumendrückenden Gruß
      Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen,

dann werde ich mal abwarten.

Grüße

Thomas

Kommentar

Hallo,

ob die Eier am Donnerstag oder Freitag abgelegt wurden spielt keine allzu große Rolle. In den ersten 24 Stunden ist es komplett egal, selbst wenn die Eier gedreht oder verdreht werden sollten! Ebenso ist es egal wenn die Temperatur etwas niedriger ist, viel schlimmer wäre es wenn es zu warm wäre!
          Sollten die Eier nicht befruchtet sein, bekommen sie früher oder später Falten und fallen zusammen. Die befruchteten Eier sind prall und fallen nicht ein nach ein paar Tagen...

LG Tom

Kommentar

Die Eier.

Bei öffnen erscheint eine gelbe oder weissliche Flüssigkeit, ist das Ei Abgestorben. Ebenso bei obrigen Angaben, hatte auch bei meinen VTOs zwei Eier dabei die nix waren. Am besten öfters nachsehen. Gruß klaus

Kommentar

Lädt...
            X