Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus timorensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus timorensis

Hallo,
    ich wollte einmal nachfragen welche Terrariengröße ihr für ein adultes Paar/ein adultes Tier von Varanus timorensis empfehlen würdet !
    soll natürlich Artgerecht und nicht zu extrem knapp vermessen sein, möchte nur mal eine allgemeine Richtline (z.B. Mindestgröße und "Artgerechte"-Größe)!

Würde mich über Antworten freuen, da ich bisher auf dem Gebiet der Waranhaltung noch unerfahren bin !

mfg,Alexander

Re: Varanus timorensis

Hi,

für eine paarweise Haltung haben sich bei mir Terrarien mit 150 x 70 x 150 cm (LxBxH) bewährt. In kleineren Becken traten teilweise Agressionen untereinander auf und die Tiere waren gelegentlich recht schreckhaft.
    In den großen Terrarien hingegen wurden sie absolut relaxt und sehr umgänglich.
    Terrarien für V. timorensis sollten sehr reich strukturiert sein mit vielen Ästen, Korkröhren und (Kunst-) Pflanzen, damit die Tiere das Gefühl von Sicherheit durch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Re: Varanus timorensis

Hallo,
      vielen dank erst einmal für die Antwort, da ich bei Waranen noch keine grossen Erfahrungen habe, halte eigentlich nur Schlangen.
      Ich hätte noch ein leeres 100*50*150cm Terrarium, aber ich denke dass würde dann wohl nur zur Aufzucht dienen können...naja, kein Problem, muss eben ein neues her !
      Wie gross sollte denn ein Terrarium zur Einzelhaltung sein, denn evtl. wäre es ja ratsamer die Tiere das Jahr über getrennt zu halten ?
      Meine letzte Frage wäre ob Sie selber die Tiere züchten oder hier sonst ein Züchter ist und was man für gesunde NZ wohl so anlegen muss ?

Mfg,Alexander

Kommentar

Lädt...
      X