Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stachelschwanzwaran in NDS halten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stachelschwanzwaran in NDS halten

Hallo,

ich habe bereits per Suchfunktion das Forum durchstöbert, konnte aber trotzdem nichts darüber finden, wie Niedersachsen das mit der Haltung von Stachelschwanzwaranen sieht. Weiß da jemand bescheid? Muss ich das Tier anmelden oder ähnliches??

Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten

GlG

Ja, musst du. Aber nur ganz normal als WA 2 Tier bei der unteren Naturschutzbehörde.

Als gefährliches Tier gilt Varanus acanthurus NICHT.

Gruß

H.S.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ok. Und wie funktioniert das genau???

GlG

Kommentar

Vom Vorbesitzer der Tiere bekommst Du für gewöhnlich ein Papier mit den Angaben zum Halter und zum Tier ausgehändigt, sprich Name und Adresse des Vorbesitzers, Herkunft und Geschlecht des Tieres, Alter etc.. Dieses Schreiben kannst Du entweder kopieren und mit einem formlosen Anschreiben an die Behörde schicken, oder Du schreibst die betreffenden Angaben direkt in den Text... also:

Name und Adresse des Vorbesitzers,
        Datum des Erwerbs der Tiere,
        vollständige wissenschaftliche Bezeichnung des Tieres (ggf mit Unterart),
        Geschlecht, Alter und Herkunft des Tieres,
        Deinen Namen und Deine Adresse selbstredend
        und gegebenenfalls den Aufenthaltsort der Tiere falls er von Deiner Adresse abweicht.

In Hessen gilt, dass die Anmeldung innerhalb von zwei Wochen nach Erwerb bzw. Übergabe der Tiere erfolgen sollte.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ok, danke. Das hilft mir weiter. Welche Behörde ist denn zuständig dafür? Oder wo kann ich mir das erfragen?

LG

Kommentar

Ach komm, eine winzige Spur Eigeninitiative geht doch, oder?
            Das ist in jedem Bundesland verschieden, nimm doch einfach Google her und such nach Stichwörtern wie Niedersachsen, Artenschutz, Behörde usw. Da kommt man schneller zu einer Antwort als es dauert, hier eine entsprechende Anfrage einzutippen. Wirklich alles bis ins kleinste Detail muss man sich doch wirklich nicht vorkauen lassen, oder? Wenn man ein Tier beschafft und hält, welches unter Artenschutz steht, sollte man sich doch auch im Vorfeld über die entsprechenden Vorschriften und Auflagen informieren, das gehört doch auch zu der Sachkunde dazu, die das Tierschutzgesetz von einem Halter fordert, oder? Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Da die Sachkunde nun auch nicht grade vom Himmel fällt, frage ich mich hier einfach mal etwas schlauer. Wofür sind Foren denn bitte sonst da? Und ich habe übrigens schon gegooglet, bin aber bisher nicht fündig geworden!

Kommentar

Hallo

Ich habs damals auch nicht selbst gefunden. Daher hier mal nen Link für dich.

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/li...526&_psmand=26

@ Herrn Zeeb wenn man helfen kann, dann tut man es, oder man lässt es.

Gruß

Tobias
                Zuletzt geändert von Carpe; 19.07.2011, 10:29.

Kommentar

Vielen Dank! Endlich mal eine Seite, mit der ich auch etwas anfangen kann

glG

Kommentar

Hallo,
                    es handelt sich hier immer noch um ein DISKUSSIONSforum und nicht um eine Informationsseite, welche den Auftrag hat, jedem (zukünftigen) Halter auch noch das letzte Quäntchen (ja so schreibt man das jetzt) an Selbstverantwortung und Denken abzunehmen. Ich habe es ausprobiert: es dauert höchstens 2 Minuten, auch als absolut Unwissender die gesuchte Information aus dem Internet zu erhalten. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich denke, wenn es sich hierbei nur um ein Diskussionsforum handelt, dann müssten hier so einige Beiträge fehl am Platz sein. Schließlich besteht doch die Mehrheit dieser darin, sich Auskünfte zu Fragen zu holen!

Meiner Meinung nach sollten sich Moderatoren eines Forums etwas freundlicher gegenüber anderen Mitgliedern verhalten. Und wenn dies auch nur darin besteht, einfach mal NICHTS zu sagen.

Kommentar

Sehr geehrter Herr Zeeb,
                        warum darf man sich hier nicht das Wissen der Anderen zu Nutze machen?
                        Ich denke ein wichtiger Bestandteil eines Forums ist die Informationsbeschaffung, oder liege ich da falsch?
                        Und eine solche Antort von einem Moderator wirft definitiv ein schlechtes Licht auf das Forum.

Zuständig für die Meldungen von Tieren ist übrigens Fr. Assing.
                        http://www.nlwkn.niedersachsen.de/li...126&_psmand=26

Grüße Mario Fuchs
                        Zuletzt geändert von Mapuche; 19.07.2011, 18:46.
                        Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
                        Bertolt Brecht

Kommentar

Vielen lieben Dank!!!

GlG

Anja

Kommentar

Lädt...
                          X