Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerwaran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerwaran

Hallo,
    ich beschäftige mich schon länger mit Waranen und hallte seit einiger Zeit Kornnattern. Da sich bald meine Wohnsituation ändern wird, werde ich dann die Möglichkeit haben ein zweites Terrarium besitzen zu können.
    Zwar kann ich mich der Faszination der Großwarane kaum entziehen, ich habe aber das Einsehen, dass ein Horni kein Anfängertier ist. Daher würde ich gerne von euch einige Vorschläge haben, welche Tiere zu meinen Voraussetzungen passen. Ich denke, dass folgende Kriterien für mich vor allem von Bedeutung sind:

Mein Pflegling sollte zumindest kleine Fehler verzeihen und mir die nötige Zeit geben ihn verstehen zu lernen, statt vom Ast zu fallen.

Es wäre schön, wenn eine ganzjähre Paarhaltung und gemeinsame Aufzucht (mit Ausweichmöglichkeit) möglich wäre.

Ich denke nicht, dass ich den Tier mehr al 6 Quadratmeter anbieten kann.

Ich möchte keinen Wildfang pflegen, ein gutes Angebot an Nachzuchten ist also unabdingbar.

Das Tier kostet, was es kostet. Ich bin auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen um gesunde Tiere zu bekommen. Darüber hinaus hatte ich auch schon diverse Reptilienbiss-Erfahrungen und kann gut damit leben wenn meine Fehler auch zu schmerzhaften Konsequenzen führen.
    Welche Warenarten könntet ihr mir unter diesen Voraussetzungen vorschlagen?
    LG,
    Henrik

Hallo,
    Varanus acanthurus lässt sich ziemlich problemlos halten, auch ganzjährig Paarweise wenn die Tiere harmonieren. Sie werden nicht groß, brauchen aber ein geräumiges Terrarium, da sie doch ziemlich lebhaft sind. Mehrere Weibchen (Gruppenhaltung mit einem Männchen) zusammen hab ich nocht nicht gehalten, soll aber manchmal nicht so unproblematisch sein...
    Aufzucht ist auch kein Problem. Relativ leicht zu bekommen sind sie auch. Wenns Größere sein sollen wäre vielleicht Varanus exanthematicus interessant. Allerdings kann ich zu dem nicht viel sagen.

Gruß
    Manuel

Kommentar

Hallo,

also da bleibt wirklich eine Große Menge an Waranen übrig, die für deine bis jetzt benannten Kriterien zutreffen!

Also erstmal ist wichtig, wie Groß das Tier denn überhaupt werden soll (das Größte der Gefühle) und dann ob es ein Regenwald oder ein Trockenterrarium werden soll?

Wenn diese Informationen dann noch vorhanden sind, kann man das Feld schon ziemlich eingrenzen!

Aber du kannst ja hier mal noch schauen, dann kannst du dir ja schon einige Bilder anschauen und vielleicht gefällt dir ja etwas auf Anhieb:

http://waranwelt.de/index.php?option...&id=4&Itemid=4

Ich würde dir empfehlen, erstmal in dem Komplex "Odatria" nachzugucken, denn die meisten Arten von ihnen sind recht gut zu halten und auch bekommbar in Deutschland.

Gruss Marc

Kommentar

Danke für das bisherige. Ich habe mir den Odatria Komplex mal näher angesehen und bin beim Varanus glauderti hängen geblieben. So wie sich die Informationen gelesen haben, die ich bisher gefunden habe ist die Paarhaltung durchaus gut möglich. Ich finde ihn wirklich sehr schön.

LG, Henrik
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.08.2011, 21:00. Grund: Forenregeln, s. u.

Kommentar

Hallo,
          bitte dran denken, dass Gesuche, Gebote und anzeigenähnliche Texte nicht erlaubt sind. Noch sind wir ein Diskussionsforum und keine Tierbörse und wollen es auch bleiben (wenn unsere fundamentalistischen "Mitstreiter" vom Tierschutz es dereinst geschafft haben werden und Tierbörsen verboten sind, können wir nochmal drüber reden). Grüße
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X