Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Acanthurus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Acanthurus

Hallo

Ich bin mir ein wenig unsicher über die Beleuchtung meines Terrariums. Ich halte den Kleinen ( ca. 22cm Gesamtlänge) in einem 60x45x60cm Terrarium von Exo-Terra. Die Beleuchtung besteht aus einem 150Watt Spott der genug Wärme für den Sonnenplatz erzeugt und die Umgebungstemperatur ebenfalls genug erhöht. Über dem Terrarium habe ich einen Beleuchtungskasten mit zwei UV-Kompaktlampen. Eine für UV-B und UV-A Strahlung und eine für die Terrariumausleuchtung (Beide haben 24 Watt und sind von Exo-Terra) Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob genug UV-Strahlung vorhanden ist.

Lg Benedikt

Hallo,

es ist vor allem ersteinmal nicht hell genug!
    Die UV-Lichtausbeute sollte auch eher dürftig sein, bei den beschriebenen Leuchtmitteln.

Bei dem kleinen Becken würde ich es mit einer 35er HQI, der Vitalux und einem Spot mit angemessener Wattage versuchen. Ggf. könnte man da auch etwas mit der 50 Watt Bright Sun machen, mit der Lampe kenne ich mich allerdings nicht genug aus um sie zu empfehlen.

Sicher ist, dass du völlig überteuerte und unzureichende Leuchtmittel verwendest, und das solltest du schnell ändern.

mfG Malte

Kommentar

Danke für die Antwort Die Helligkeit ist auf jedenfall ausreichend, da der Spot und die 2.0 Kompaktlampe genug sichtbares Licht erzeugt. Jedoch hab ich mir wegen der Bright Sun auch schon Gedanken gemacht und werde sie mir auf jeden Fall zulegen. Nur sie ist halt ziemlich teuer

Mfg Benedikt

Kommentar

Hallo nocheinmal,

ich möchte dir sicherlich nicht zu nahe treten, aber du solltest dich wirklich nocheinmal umfassend mit dem Thema Terrarienbeleuchtung befassen.

Die Lampen die du verwendest erzeugen definitiv nicht genug Licht! Es mag dir im Terrarium subjektiv "hell" erscheinen. Hell ist es allerdings in keinem Fall.
        Das was die verwendeten Leuchtmittel an Licht erzeugen, ob nun im sichtbaren oder unsichtbaren Wellenbereich ist nicht ausreichend, mit Ausnahme der Infrarotstrahlung vielleicht.

Ich weiß nicht wie oft ich und auch viele andere hier das Folgende schon geschrieben haben:

Varanus acanthurus kommt aus den Trockengebieten, Savannen und Halbwüsten Australiens und dort herrschen an Sonnentagen 100.000-150.000 Lux Helligkeit. Das was mit einem Spot und zwei Energiesparlampen erzeugt wird, grenzt maximal an einen Dämmerungzustand. Unser Ziel ist es doch, die Terrarien in denen unsere Tiere leben so habitatsnah wie möglich zu gestalten, um das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Pfleglinge zu gewährleisten, oder? Dann gehört dazu auch der Faktor Licht. Über 100.000 Lux bekommen wir wohl gar nicht oder nur sehr sehr selten hin, aber wir können es so hell wie möglich machen, und dazu sind nuneinmal andere Leuchtmittel erforderlich, als sie die meisten Zoofachhandlungen empfehlen und verkaufen. Zum richtigen Licht zählen allerdings noch viele andere Faktoren, wie z. B. die Lichtfarbe und Ähnliches. Ich schreibe das jetzt nicht alles auf, aber es ist vieles zu beachten und das Thema Licht und Strahlung (UV usw.) ist sehr, sehr umfangreich und ebenso wichtig! Es gibt viele hilfreiche Beiträge hier im Forum in denen das Thema schon oft behandelt wurde. Du kannst dich bei der Beleuchtung für deinen Waran auch an den Beleuchtungsforschlägen für Bartagamenterrarien orientieren, da sich die Habitate durchaus überschneiden und die Lichtverhältnisse im Grunde die selben sind. Eine gute Beleuchtung besteht aus "vielen" Komponenten und ist durchaus kostspielig.

Nur als Beispiel:

Ich halte auch einen Stachelschwanzwaran. Allerdings ein adultes Tier.
        Das Terrarium ist 210x100x95cm groß und folgendermaßen, beleuchtungstechnisch ausgestattet:

2x 150 Watt HQI (wichtig für die Helligkeit)
        2x 80 Watt PAR (wichtig für die Temperatur)
        1x 300 Watt Vitalux (wichtig für die UV-Versorgung)

Für das gesamte Setup habe ich etwa 200€ ausgegeben. Davon sind die HQI´s die teureren Parts, wenn man jedoch bei Eb*y guckt, findet man auch durchaus gute, und günstige Angebote. Die Vitalux kostete etwa 40-50 € und die PAR´s je ca. 10€.
        Damit ist das Terrarium gut und flächig ausgeleuchtet, ohne Schlagschatten u. Ä., es ist insgesamt und auf den Sonnenplätzend warm genug und für UV-Strahlung ist ebenfalls gesorgt.

Ich möchte dir mit dem was ich schreibe nicht auf den Schlips treten, das sind nur gut gemeinte Ratschläge. Dein Tier wird es dir danken.

Vielleicht schreibt ja auch noch ein anderer Forenteilnehmer seine Meinung dazu, aber so habe ich das ganze "gelernt" und praktiziere es auch selbst.

mfG Malte

Kommentar

http://www.terrarium-construction.de...leuchtung.html

Hier kannst du dich einmal durch die Rubrik "Beleuchtung" durcharbeiten. Ich habe es jetzt nur überflogen, aber es ist sehr umfangreich und scheint seriös zu sein. In der Hoffnung mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und diese Seite zu empfehlen ...

mfG

Kommentar

Zitat von bartigroope Beitrag anzeigen
            http://www.terrarium-construction.de...leuchtung.html

Hier kannst du dich einmal durch die Rubrik "Beleuchtung" durcharbeiten. Ich habe es jetzt nur überflogen, aber es ist sehr umfangreich und scheint seriös zu sein. In der Hoffnung mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen und diese Seite zu empfehlen ...

mfG
            Ich schliesse mich dem an. Sehr umfangreich
            Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Ja ich sehe ein, dass ich möglichst schnell neue, bessere Lampen benötige Ich baue sowieso gerade ein neues Terrarium für den Kleinen und da wird es dann an entsprechender Beleuchtung nicht mangeln

Aber was ich mich frage ist, dass jene Beleuchtung, die ich im Moment benutze, vom Hersteller als perfekt und ausreichend bezeichnet wird. Klar es ist Marketing, doch war die Qualität immer sehr gut und die Technik basiert auf ermittelten Angaben aus der Natur. Dann müsste doch gewisse Qualität vorhanden sein. Oder irre ich mich da total?

Mfg Benedikt

Kommentar

Hallo, Benedikt

wie du schon sagtest: Es ist hauptsächlich Marketing.

Der Wärmespot der von dir verwendet wird, ist auch nichts anderes als eine normale Glühbirne. Diese Lampen sind relativ gut geeignet als Wärmelampe, das stimmt soweit, nur verpulvert man mit dieser Lampe 150 Watt, obwohl man eine bessere Wärmeausbeute und je nach Lampentyp auch eine wesentlich bessere Lichtausbeute schon mit 70-80 Watt Lampen erreichen kann.

Die Energiesparlampen sind von der Grundidee auch nicht verkehrt und in einem Terrarium mit den Maßen deines Beckens könnten sie von der UV-Versorgung auch noch okay sein, das möchte ich aber nicht beschwören. Das Problem ist einfach, dass diese Lampen einfach nicht hell genug sind und auch häufig eine relativ geringe Reichweite, was die UV-Strahlung anbelangt haben.

Desweiteren sind die Lampen, die in diesen bunten Packungen mit schönen Fröschen und Echsen drauf stecken, häufig ihr Geld einfach nicht wirklich wert. Wenn ich für einen 60 Watt Spot von einem namhaften Terraristikhersteller 5€ bezahlen soll, mir allerdings auch im Baumarkt eine Lampe die exakt dasselbe leistet, für 2€ kaufen kann, überlege ich dann nicht lange.

Setz einfach, wie du schon sagtest im neuen Terrarium die Tips aus dem Forum um und dann sollte das schon alles gut sein.

Schreib doch vielleicht einfach mal welche Terrarienmaße du planst und wie du dir dann die Beleuchtung gedacht hast, u. U. kann man dir dann ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen oder das ganze einfach "absegnen".

mfG Malte
                Zuletzt geändert von bartigroope; 18.09.2011, 15:30.

Kommentar

Ja da kann ich dir dann doch nur zustimmen

Also das Terrarium soll 200x80x90 cm groß werden und wird wahrscheinlich aus Spanplatten großer Stärke bestehen, da ein zweites Terrarium mit den gleichen Maßen darüber gebaut wird.

Für die Beleuchtung hatte ich an zwei Bright Sun Desert gedacht. Entweder 2x70Watt oder 150Watt und 70 Watt Flood. Als Zusatz Leuchtstoffröhren für weitere Ausleuchtung. Welche wären da zu empfehlen? Ob zusätzliche Spots von Nöten sind werde ich dann am Ende sehen

Ich hoffe die Ausleuchtung ist dann ok

Mfg Benedikt

Kommentar

Die Maße finde ich sehr angenehm und das, was du dir zur Beleuchtung überlegt hast klingt auch nicht schlecht, wobei ich wie gesagt keinerlei Erfahrungen mit der Bright Sun habe. Sicher ist, dass du zur weiteren Ausleuchtung wohl um Leuchtstoffröhren oder HQI´s nicht herumkommen wirst.

Bei den Leuchtstoffröhren werden meistens T5-Röhren empfohlen. In den Farben Daylight und Biovital sollen sie am besten geeignet sein, wenn ich das richtig weiß. Ich verwende allerdings auch diese Lampen nicht, deswegen möchte ich da nicht zu viel zu sagen. Ich würde es aber dann wahrscheinlich mit 2-3 Röhren der Wattagen 54 oder besser 80 Watt versuchen, denn wenn ich mich recht erinnere müssten die 54W-Röhren etwa 120cm, die 80W-Röhren etwa 150cm lang sein(?). Müsstest du einfach mal googlen.

Du kannst als Alternative auch 2 150er HQI´s einbauen und zwei 70er Bright Sun´s als UV- und Wärmespots.
                    Bei mir habe ich es so gelöst, dass eine HQI direkt, ziemlich links in die Decke eingelassen ist und die andere ( so eine HQI wie sie häufig auch in Kaufhäusern hängen ) nur knapp rechts daneben unter die Decke geschraubt wurde und somit nach rechts den gesamten Rest des Terrariums ausleuchtet. So habe ich nur ganz vorne links oben einen kleinen Schattenbreich, ansonsten nur dort, wo Äste, Steine oder Ähnliches Schatten spenden.

Da musst du dich einfach nocheinmal ein bisschen informieren und dir ein paar Skizzen machen.

mfG

Kommentar

ok dann bin ich ja schonmal etwas erleichtert, wenn das sachonmal halbwegs in Ordnung ist. Der Züchter meines Vertrauens hatte jeweils zwei 70 Watt Bright Sun und zwei T5 LSR im Becken. Er meinte die Ausleuchtung wäre super. Ich mache aber noch mal Skizzen für die Beleuchtung, sobald das Holzterrarium steht

Mfg Benedikt

Kommentar

Lädt...
                      X