Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Futter der Steppenwarane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist mir durchaus bewusst, mir ging es eher um die Behauptung, dass es dort kaum Insekten gebe. Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
    Fakt ist jedoch, dass es sogar sehr viele Insekten gibt. Es ist daher wohl z.B. auch einem größeren Waran leicht möglich sich alleine von Insekten ausreichend zu ernähren.

Kommentar

ich vermute mal, es gibt da bzg der Insektendichte sehr starke jahreszeitlich bedingte Schwankungen.....

einwerfender Gruß

Kommentar

So! Ich habe mich gestern und heute intensiv nach einem Jungtier benüht umd tatsächlich vom einem Händler in der Nähe einen bekommen!
        Er ist ca.15cm groß und echt niedlich. Gefressen hat er eben auch schon direkt.
        Dann schlich er kurz langsam durch das Terrarium und ist dann unter eine Korkhalbröhre verschwunden. Ist ja klar, ist ja alles neu.
        Es ist sogar eine Europäische Nachzucht. Also kein Wildfang laut Händler.

Kotprobe wird dann die nächsten Tage abgegeben, sobald ers gemacht hat

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
          Es ist sogar eine Europäische Nachzucht. Also kein Wildfang laut Händler.
          Genaueres sollte ja aus dem Herkunftsnachweis hervorgehen.

Kommentar

Auf dem Nachweis steht nur: Fremde Nachzucht

Kommentar

Naja gestern ist er noch total interessiert durch das Terrarium gelaufen und hat alles "bezüngelt".
              Jetzt sitzt er hinter einer Wurzel und macht nichts. Aber das ist am Anfang sicher normal.

Heute um 16 Uhr habe Ich nen Termin bei meiner Tierärztin, wegen der Kotprobe. Die habe Ich seit gestern Abend im Kühlschrank gelagert.
              Mal schauen, was dabei rauskommt.

Kommentar

Hallo,

Steppenwarane werden nur selten nachgezogen - die Wahrscheinlichkeit bei einem
                Händler eine Nachzucht zu bekommen ist eher gering.
                Zum Füttern kann ich dir nur sagen - weniger ist hier oft mehr -
                ich würde ihn satt füttern bis es nichts mehr geht - und dann
                immer mindestens solange mit der nächsten Fütterung warten, bis er im Terrarium nach Futter sucht - nicht jeden Tag füttern und immer supplementieren und UV nicht vergessen - kleiner Tipp - die fressen auch sehr kleine Futtertiere - nimm mal kleine Heimchen - dann gehts ab.
                Die Biester sind auch ganz scharf auf Katzenfutter - aber besser nicht - erst wenn
                er groß ist und dann noch weniger füttern. 1 x die Woche satt - reicht.
                Viel Spaß damit sind super Echsen - richtige Warane eben.

Kommentar

Ich würds anders machen, gerade bei dieser Art wäre es naturnäher, jeden tag so in etwa ein Insekt (beim Heranwachsen natürlich mehr) zu immer unterschiedlichen Tageszeit zu geben.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                    Die Biester sind auch ganz scharf auf Katzenfutter - aber besser nicht - erst wenn er groß ist und dann noch weniger füttern.
                    Du willst jetzt nicht ernsthaft jemandem raten, hier Katzenfutter an Insektenfresser zu verfüttern oder?

Kommentar

Oder so - nur nicht überfüttern - ich kenne fast nur fette Steppenwarane - Anfänger machen nur leider oft den Fehler und Füttern jeden Tag und dann zuviel - macht ja auch Spaß ! Weniger ist oft mehr !

Kommentar

Zitat von Viper_Magic Beitrag anzeigen
                        Du willst jetzt nicht ernsthaft jemandem raten, hier Katzenfutter an Insektenfresser zu verfüttern oder?
                        Wo hast du denn die Weisheit her, dass ein Waran ausschließlich Insekten frisst?

Kommentar

Insektenfresser - Steppenwarane - also bei mir fressen die alles - auch Aas - und in der Natur dann auch , also wenn da eine Dose Katzendutter rumliegen würde - dann würde die auch gefressen - wieso nicht. Oder glaubst du, die laufen an einer toten Maus vorbei - bestimmt nicht - sieh mal wo die vorkommen, die Gegend ist ja nicht gerade für ein Überangebot an Nahrung bekannt.
                          Ich würde einem Anfänger nur nicht raten Katzenfutter zu nehmen, weil dann das Tier wahrscheinlich verfettet aber wenn man sich auskennt - warum nicht. Gerade wenn
                          die Weibchen trächtig sind - kann man das super füttern und das supplementieren
                          ist ja auch einfach. Geht auch bei Landschildkröten und Thamnophis u.a.
                          Nochmal - nur nicht ausschließlich - nur ein Futter ist immer schlecht und nicht zuviel.
                          Hätte ich jetzt bloß nichts gesagt.
                          Aber wenn du es ganz richtig machen willst - dann verfüttere Brachytrupes membranaceus - dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

Nun, Steppenwarane fressen gemäß umfangreicher Untersuchungen im Freiland im Schnitt zu 97% Insekten.
                            Das zeigt, dass sie Aas und anderes -das sie natürlich fressen würden- eben im Habitat so selten finden, dass es statistisch nicht ins Gewicht fällt.
                            Und so sollte es im Terrarium auch sein.

Viele Grüße

Ingo
                            Zuletzt geändert von Ingo; 16.12.2011, 20:15.
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
                              Wo hast du denn die Weisheit her, dass ein Waran ausschließlich Insekten frisst?
                              Wir reden hier von Steppenwaranen und nicht von varanus ssp. . Mehr sag ich zu so einem unqualifizierten Beitrag nicht.

Den Rest zu schreiben kann ich mir dank Ingo´s Post jetzt sparen.

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
                                Die vier vorigen Seiten dieses Thread, besonders die Beiträge und Literaturhinweise von black-eye, hast Du vermutlich schlicht vergessen?

Kommentar

Lädt...
                                X