Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Futter der Steppenwarane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schließe mich an Fast Eddi

So das ergebnis der Kotprobe wurde mir dann auch um 18Uhr mitgeteilt.
    Alles ist super, keine Wurmeier oder sonstiges zu finden. Also Parastienfrei.
    Ich bin super glücklich über dieses ergebnis.

zum Abend hin, kam der kleine Waran dann doch noch aus seinem Versteck raus und Ich konnte ihn wieder dabei beobachten, wie er durch Terrarium lief und weiter alles bezüngelt hat. Wie so ein kleiner mini Dinosaurier

Der Händler, von dem Ich den kleinen habe, hat ihm Babymäuse gegeben. Fand Ich nicht so prickelnd aber ok. Jetzt ist er ja bei mir

Was mich noch ein wenig stutzig gemacht hat, ist das Alter des tieres.
    Er ist laut Nachweis am 18.04.2011 geschlüpft. Demnach ist er schon 8 Monate alt!
    Ist ja nichts wildes, nur er ist grade mal 10-13cm groß. Ist so ein langsames Wachstum normal? Ich habe schon vermutet, ob er vorher nicht allzu viel Futter bekommen hat.

Ich habe iwo mal gelesen, dass die eigentlich relativ schnell wachsen. Bei einigen angeboten im Internet, waren Tiere mit 1 Jahr und 50-60cm. Was ist dran?

Kommentar

Hi,

meinst du mit 10-13cm die GSL oder die KRL?
      KRL wäre normal für ein Weib, für ein Männchen eher wenig. Wenn du 13cm GSL meinst, dann ist das mit 8 Monaten sehr wenig wie ich finde.
      Als Beispiel: Meine Tiere hatten mit 8 Monaten beide knapp 25cm GSL bei 14cm KRL mit einem Jahr dann (also nur 4 Monate später) 73cm GSL bei 37cm KRL. Danach ist das Weib deutlich langsamer gewachsen als das Männchen.
      Bei meinen doreanus war es anders (ok, Indicus-Komplex und kein Polydaedalus, aber egal), die sind gewachsen und wollten nicht mehr aufhören. Das Männchen hatte da nach knapp 10 Monaten über 1 Meter Gesamtlänge.

Allerdings solltest du deinen Tieren etwas Zeit geben. Es gibt auch Spätzünder, die relativ spät mit den richtigen Wachstumsschüben anfangen (die richtige Fütterung und optimale Klimabedingungen vorausgesetzt).

MfG Andy
      Zuletzt geändert von Viper_Magic; 17.12.2011, 01:42.

Kommentar

oder falsche Papiere?!
        Natürlich aus Versehen vertauscht....

Kommentar

Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber soviele exanthematicus NZ gab es dieses Jahr nicht, dafür mal wieder ne Menge "Farmzucht"-Importe aus Togo. Evtl. wurde dir ja ein FZ Tier verkauft und das "Schlupfdatum" ist lediglich das Importdatum. Soll schon vorgekommen sein.

Kommentar

Was das Wachstum angeht möchte ich hier mal als ein Beispiel einen Thread von waranwelt verlinken, ich kann aber nicht sagen, wie das Tier ernährt wurde: Klick!

Eine Anmerkung @Viper_Magic kann ich mir nicht verkneifen... offenbar ist die lästige Autokorrektur unseres Forums außer Betrieb die zeitweise einen B o c k selbst dann korrigierte, wenn man genau diesen ausdrücken wollte, doch im Bereich der Reptilien werden die männlichen Tiere als Männchen bezeichnet. Nix für ungut.

Gruß
            Dennis
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo
              Da es sich bei dem von Dennis verlinkten Tier um meines handelt , möchte ich mich auch zu Wort melden.
              Die Ernährung besteht zu ca. 80% aus Insekten und die Restlichen 20 % aus Hühnerherzen /Mägen , Bartagameneiern . Fisch habe ich noch nicht probiert.
              Bei dem Tier handelt es sich um ein Männchen , DNZ von 4. November 2009 und einer momentaner GSL. von ca 110 cm.

Gruß
              Andreas.s

Kommentar

Nein damit meinte Ich die Gesamtlänge des Tieres.
                Das er die Papiere vertauscht hat kann Ich mir schlecht vorstellen. Die hat er nämlich vor Ort ausgefüllt. Aber über den Weg traue Ich dem eh nicht. Jetzt könnte man sagen, warum Ich dann dort ein Tier kaufe. Aber da woanders halt kein Jungtier zu bekommen war und Ich auch nicht vor den eventuellen Tierarztkosten zurückschrecke habe ich ihn trotzdem genommen.

Aber gut das Ich mit meiner Vermutung Recht hatte. Der Waran ist echt sehr klein.
                Das Geschlecht ist natürlich unbekannt. Ich werde mal versuchen ein Foto von ihm zu machen, wenn er wieder im Terrarium rumläuft. Natürlich ohne ihn zu stören

Ich konnte ihn zudem gestern dabei beobachten, wie er zwischendurch mal "gegähnt" hat.
                Also konnte Ich auch mal einen kurzfristigen Blick ins Maul machen. Da ist auch nicht unauffälliges zu finden. Ich glaube es war leicht bläulich da drin. Ungefähr so, wie die zungenspitze. Die ist sehr kräftig Blau gefärbt. Schaut klasse aus.

Aber er ist ja grade mal 2 Tage in meiner Obhut. Ich bin schonmal gut zufrieden das die Kotprobe positiv ausgefallen ist.

Also was das verlinkte Wachstumsprotokoll angeht, das habe Ich schonmal vor ein paar Tagen gelesen (allerdings auf irgendner homepage). Genau aus dem Grund habe Ich gefragt
                Deswegen bin Ich ja stutzig geworden, da Ich das noch im Hinterkopf hatte. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie er sich die nächsten Wochen entwickelt.
                Zuletzt geändert von Back-Ground; 17.12.2011, 12:57.

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
                  Aber da woanders halt kein Jungtier zu bekommen war und Ich auch nicht vor den eventuellen Tierarztkosten zurückschrecke habe ich ihn trotzdem genommen.
                  weiß eh nicht, warum du kein Tier aus einer Auffangstation "gerettet" hast.

Kann es irgendwo verstehen, finde Jungtiere auch niedlich, aber egal, jetzt hast du das Tier.........
                  Zuletzt geändert von gesperrt; 17.12.2011, 13:37.

Kommentar

Hallo
                    Weist du noch auf welcher Hompage das Wachstumsprotokoll war.

Kommentar

Nein keine ahnung. Das Ist mir nur so beim Durchklicken von sehr vielen Seiten aufgefallen.

Warum Ich kein Tier aus einer Auffangstation genommen habe? Ganz einfach.
                      Da ich wie gesagt vor ein paar Jahren schonmal einen Ausgewachsenen männlichen Steppenwaran aufgenommen habe und das auf keinen Fall nochmal machen möchte. Zumindest nicht bei dieser Sorte Tier. Der damalige Waran war höchst aggressiv. Sobald man nur in den Raum kam, hat er gefaucht und mit dem Schwanz geschlagen. Und wie gesagt, der Wog gute 8kg. Ein richtiges Monster. Damit konnte Ich damals absolut nicht umgehen. Ich will kein Kuscheltier soviel sei gesagt, aber das war eine Nummer zu hoch für mich. Aber darüber kann man jetz echt stunden diskutieren.

Was Ich noch sagen wollte, der Waran wiegt 18g. Ich sollte Ihn laut Tierarzt wiegen, falls was mit der Kotprobe gewesen wäre.

Kommentar

Und was ist mit dem erwachsenen Waran passiert? Weitergegeben?

na und, mein erster Kaiman, seinerzeit kein kleines Jungtier, läßt sich auch bis heute nicht anfassen. Und die beiden kleineren ebenso wenig......

Kommentar

Du willst jetzt nicht ernsthaft nen Kaiman mit nem Steppenwaran vergleichen oder?

Ich habe Ihn jemandem gegeben, der noch 3 Weitere Steppenwarane hatte in ner riesen Anlage. Wie gesagt, das ist einige Jahre her. Und damals wohnte ich noch zu Hause.

Heute weiß Ich es besser. Ich wollte trotzdem ein Jungtier und Ich hatte auch Glück.
                          Ein subadultes Tier wäre auch noch ok gewesen.

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
                            Du willst jetzt nicht ernsthaft nen Kaiman mit nem Steppenwaran vergleichen oder?
                            Doch, insofern, daß wir es in beiden Fällen mit Tierarten zu tun haben, die massenhaft verramscht werden, weil alle kleine (harmlose!) Tiere haben wollen.

meine Bemerkungen sind nicht böse gemeint, aber vielleicht nützen sie einem Nachlesenden zum Überdenken der Anschaffung eines solchen Tieres....

Kommentar

Das vielleicht ja. Aber es sind nicht nur die "großen" Tiere die so verramscht werden. Das gilt meiner Meinung auch für Bartagamen, Kornnattern usw. Fast alle. Ein bekannter von mir hat dich damals am laufendem Band Bartagamen gekauft, weil sie ihm alle der Reihe nach weggestorben sind. Sein Zitat: Na und, die Dinger kosten ja nicht viel. Anstatt besser über die Haltungspaprameter nachzudenken. Naja. Das ist halt nur ein Beispiel von der Leichtsinnigkeit wie mit Lebewesen umgegangen wird.

Kommentar

Die ebay-Kleinanzeigen sind hier im Forum angekommen. Willkommen !!

Kommentar

Lädt...
                                X