hql erzeugt "unnötig" Wärme und die Lichtfarbe ist nicht mehr so zeitgemäß......
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zum Futter der Steppenwarane
Einklappen
X
-
Auch ein Vorschaltgerät ist schon für gute 20EUR zu haben.
Gruß
Ares
Kommentar
-
-
Hallo,
ich halte den Einsatz von HQL-Beleuchtung nach wie vor nicht überholt. Für die Einrichtung von Aufwärmplätzen für tagaktive große Geckos ist die Kombination von Licht und Wärme, die von HQL-Lampen erzeugt wird, meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Meine Phelsuma standingi liegen stundenlang unter der HQL-Lampe. Ich habe in deren Terrarium sowohl HQL als auch HQI und sie wechseln im Lauf des Tages zwischen beiden Aufenthaltsorten unter der Beleuchtung hin und her, wobei die HQL leicht bevorzugt ist. Ich habe mir auch schon mal den Spaß gemacht, die Lampen gegeneinander zu tauschen um herauszufinden, ob es an der Lage im Terrarium liegt (also links oder rechts), dass die HQL bevorzugt wird, das ist aber nicht so. Die Temperatur auf der beschienenen Bambusröhre ist unter beiden Leuchtmitteln gleich, also liegt es daran auch nicht. Mit simplen Begriffen wie "nicht mehr zeitgemäß", "veraltet" usw. sollte man HQL-Lampen daher nicht so einfach abtun. Sie haben meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung, wenn Sonnenplätze für größere Tiere geschaffen werden sollen. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Ich habe schon mehrfach erwähnt, dass in von Uwe Geissel und mit durchgeführten Auswahlversuchen mehrere Reptilien merklich HQL gegenüber HQI vorzogen.
Trotz der niedrigen Lichtausbeute muss also was für die Herps attraktives darin sein. evtl passt ein Peak genau ins Empfindlichekietsspektrum und daher kommt den Tieren die Lampe subjektiv heller vor, als sie ist.
Doch who knows...
Viele Grüße
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von gesperrt Beitrag anzeigenLED wird demnächst kommen.
Eine Hammerlampe habe ich schon live gesehen. Tolles Licht, und recht sparsam.
Leider nur noch unbezahlbar..........
Ich persönlich finde diese Brightsundingsbums ja auch toll - machen eine schönes
Licht - nur die Lebensdauer, verbunden mit dem hohen Anschaffungspreis,
schrecken mich da immer ab.
HQL sind preiswert und sowohl die Lampen als auch die Vorschaltgeräte halten
sehr lange. Ich habe Vorschaltgeräte, die schon mehr als 10 Jahre laufen.
Und dann gibt es ja noch die sog. Mischlichtlampen, die brauchen kein Vorschaltgerät,
da halten dann aber die Leuchtmittel oft nicht so lang.
Die Ultravitalux ist z.B. so eine sog. Mischlichtlampe.
Aber das ist ja alles bekannt !!!
Und was die von Ingo angesprochen Bevorzugung von HQL gegenüber HQI anbelangt,
das kann ich jeden Tag bei meinen Hardunen beobachten ! Links unter HQI liegt oder
hängt keiner und rechts unter HQL wirds schon eng, weil da alle sind und darum fliegt
nach der Winterruhe diese HQI Geschichte raus.
erleuchtende Grüße
thedarksideZuletzt geändert von Thedarkside; 10.01.2012, 10:31.
Kommentar
-
Das bei den Hql Lampen viel wärme erzeugt wird, kommt mir in einem großem Terrarium ja eigentlich zu gute.
Ja die kosten für die Bright Sun berahlung sind echt enorm. Aber dieser Strahler wurde von allen Händlern, die Ich kenne, total angepriesen. Es würde nichts besseres geben.
Bis vor ein paar Wochen. Da erzählte mir mein Händler von einer neuen, revolution.
Die neue Solar Raptor HID. Sie soll wie gesagt, länger halten, noch heller sein und noch mehr UV Licht abgeben. Als dann auch MS-Reptilien die Bright Sun durch die Solar Raptor im Bestand ersetzten, wurde Ich echt neugierig. Bestellt ist sie, ich bin sehr gespannt.
Das Thema HQL lässt mich nicht los und Ich denke, Ich probiere das mal aus.
Mit gut 30-40Euro für Lampe und Vorschaltgerät bringen mich die kosten nicht um.
Ein Freund ist Elektriker und wird mir beim korrekten Anschließen helfen.
Ich habe da mal ein Set gefunden was interessant sein könnte: http://www.ebay.de/itm/390125883715?...84.m1423.l2648Zuletzt geändert von Back-Ground; 10.01.2012, 14:14.
Kommentar
-
Hallo,
auch wenns dann teurer wird, empfehle ich einen ordentlichen Reflektor, z. B. von einer HQL-Hängelampe, statt des Kuchenblechs. Das lohnt sich definitiv. Außerdem nehme ich bei HQL immer Metallfassungen (kann aber nicht behaupten, dass Keramikfassungen nicht gehen, ich bin nur mit Metallfassungen immer gut zurechtgekommen). Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Du meinst sicher sowas hier: http://www.ms-reptilien.de/product_i...ducts_id=13080
oder? wäre ja machbar. Ja die Kuchenform kam mir auch sofort etwas komisch vor.
Kommentar
-
Die neue Solar Raptor HID. Sie soll wie gesagt, länger halten, noch heller sein und noch mehr UV Licht abgeben. Als dann auch MS-Reptilien die Bright Sun durch die Solar Raptor im Bestand ersetzten, wurde Ich echt neugierig. Bestellt ist sie, ich bin sehr gespannt.
Gruß
Ares
Kommentar
-
Naja zur Zeit habe Ich ja nur 2 Uv Lampen im einsatz. Bzw 2 Bright Sun´s.
Ich habe auch erstmal nur eine Solar Raptor gekauft um zu testen, ob die wirklich was taugen. Nicht das diese genauso flackern. Dann sind meine EVG´s kaputt
@ andreas.s: du hattest ein Foto von deinem Terrarium gepostet. Ist das dein Steppenwaranterrarium? Falls ja, was ist denn das für ein Bodengrund?
Also nach Sand und Lehm sieht das nicht aus. Oder hast du noch was reingemischt?Zuletzt geändert von Back-Ground; 10.01.2012, 20:35.
Kommentar
Kommentar