Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Futter der Steppenwarane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hallo Back-Ground

Ja das ist mein Steppenwaran-Terrarium.
    Der Boden besteht aus einem Sand-Lehm Gemisch 1:3 .
    Auf der linken Seite ist zusätzlich noch Erde eingebracht .

Kommentar

• Welche Erde hast du genommen? Habe im Netz nur was von ungedüngter Bumenerde gelesen.
      Ungern würd Ich diese Kokosziegel nehmen, weil die hinterher sehr staubig werden.

Kommentar

• Hallo
        Ganz normale Blumenerde gemischt mit Erde von Maulwurfshügeln.

Kommentar

• Zitat von andreas.s Beitrag anzeigen
          mit Erde von Maulwurfshügeln.
          Hallo,

und warum gerade von einem Maulwurfshügel und nicht vom Garten?

Fragene Grüße
          Florian

Kommentar

• Weil es bequem ist und die Maulwürfe einem schon Arbeit abnahmen.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

• Hallo
              Ist doch eine super Erde.
              Hatt zwar eine weile gedauert bis ich genügend zusammen hatte, kannst aber auch normale Walderde nehmen.

Kommentar

• das hört sich interessant an. Zur Zeit ist bei meinem nur ein Sand Lehm Gemisch drin. Im neuen großen Terrarium werde Ich das aber auch mal mit der Erde probieren.
                Danke für den Tipp.

Kommentar

• Das hört sich interessant an. Zur Zeit ist bei meinem nur ein Sand Lehm Gemisch drin. Im neuen großen Terrarium werde Ich das aber auch mal mit der Erde probieren.
                  Danke für den Tipp.

Ach ja nochmal was zu dem Alter meines Tieres. Ich habe bei youtube ein Video gefunden, wo ein Steppenwaranhalter ein Weibchen zeigt mit 8 Monaten. Meiner soll angeblich genauso alt sein. Wie kann das sein? Ich habe immer mehr das gefühl, dass mich mein Händler etwas betrogen hat was das alter angeht.

Das Tier welches Ich meine, holt Er bei 1:40min

http://www.youtube.com/watch?v=7Tqow...feature=relmfu
                  Zuletzt geändert von Back-Ground; 17.01.2012, 02:42.

Kommentar

• Hallo,

Wenn ich den Menschen aus dem Video richtig verstanden habe füttert er seinen Tieren jeden zweiten Tag Mäuse, Ratten oder Innereien...:wall:

Dann lieber ein langsamer wachsendes Tier das alt wird!

Grüße!

Kommentar

• "... I keep it on a decent diet...."

Ja, is' klar.... neben der Größe ist das Tier auch schlicht fett!

Steppenwarane sind gute Futterverwerter und so mag es durchaus sein, dass das Tier im Video unter einem Jahr alt ist, Andreas' Wachstumsprotokoll zeigt ja auch ein rasantes Wachstum seines Tieres. Klar ist allerdings auch, dass das Alter von Wildfängen praktisch immer unbekannt ist, denn die Fänger machen keine Notizen wann das Tier gefangen wurde und wielange es bis zum Zwischenhändler unterwegs ist. Und den wiederum kümmert die Zeitdauer zum Exporteur zumindest in Bezug auf das Alter der Tiere nicht. Und der Händler von dem Du oder der Typ im Video sein Tier letztlich kaufst der kennt es ziemlich sicher noch am wenigsten.

Auf die Sache mit den "Kümmerlingen" die eventuell frisch aus 'nem Nest gefangen werden etc. bin ich ja schon eingegangen. Solange das Tier also gesund erscheint und ein normales Verhaltn an den Tag legt, würde ich mir keine Sorgen machen. Bleibt es halt klein, dann fühlt es sich im 3m-Becken auch nochmehr wie in der Endlos-Savanne.

Gruß
                      Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

• Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
                        Meiner soll angeblich genauso alt sein. Wie kann das sein? Ich habe immer mehr das gefühl, dass mich mein Händler etwas betrogen hat was das alter angeht.
                        Hallo,

Hauptsache das Tier ist gesund, oder nicht?! Sicher ist es nicht toll angelogen zu werden aber ich währe an deiner stelle zufrieden mit dem Tier.

Mfg Florian

Kommentar

• natürlich bin Ich zufrieden mit dem Tier. Das auf jeden Fall.
                          Vielleicht ist er auch schon etwas gewachsen. Das es mir nicht aufgefallen ist, kann auch daran liegen, da Ich ihn jeden Tag sehe.
                          Insgesamt hat er in der Zeit, die Ich ihn besitze 4g zugenommen. Ist ja schonmal was.
                          Und zudem ist er heute, wie Ich grade gesehen habe in die Häutung "gegangen". Ist das erste mal, seitdem er bei mir ist. Ich hoffe die alten Hautreste am Kopf gehen damit auch weg.
                          Ich habe die Luftfeuchte jetzt etwas höher gesetzt. Diese liegt nun bei gut 75-80%.

Es ist schon schade, dass junge Steppenwarane so scheu sind. Ich hab Ihn heute das erste mal dabei entdeckt, wie er genau auf dem Sonnenplatz unter der Bright Sun gelegen hat. Sah echt lustig aus. Platt wie eine Flunder und am schlafen. Aber bevor Ich vom weiten ein Foto machen konnte hat er mich schon entdeckt und ist verschwunden. Naja wenigstens benutzt er die Sonnenplätze und tankt damit auch UV Licht.
                          Zuletzt geändert von Back-Ground; 17.01.2012, 20:34.

Kommentar

• Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                            "... I keep it on a decent diet...."

Ja, is' klar.... neben der Größe ist das Tier auch schlicht fett!

Steppenwarane sind gute Futterverwerter und so mag es durchaus sein, dass das Tier im Video unter einem Jahr alt ist, Andreas' Wachstumsprotokoll zeigt ja auch ein rasantes Wachstum seines Tieres.

Gruß
                            Dennis
                            Hallo Dennis
                            Und wie soll ich das Jetzt verstehen ?
                            Derzeitiger Stand bei meinem Tier : GSL 110 cm , Gewicht 5,5 kg.

Kommentar

• also Ich bin zur Zeit davon ausgegangen, dass ein ausgewachsenes Tier so an die 2-3kg haben darf.

Hier mal ein richtig fettes Tier: http://cdn2.sulitstatic.com/images/2...75d5de42d8.jpg
                              Zuletzt geändert von Back-Ground; 18.01.2012, 15:20.

Kommentar

• Was Ich noch fragen wollte, ist was das für eine Art von Waran ist?

http://www.faunaclassifieds.com/foru...1&d=1323580665

Im Netz findet man die unter "black throat monitor". Aber auch unter "savannah monitor"
                                Hanelt es sich hierbei um eine andere Art die vielleicht mit den Steppenwaranen verwandt ist? Die Biester werden verdammt groß.

Kommentar

Lädt...
                                X