albigularis??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zum Futter der Steppenwarane
Einklappen
X
-
Jap, das ist ein V. albigularis. Den Unterschied kann man am besten durch die Entfernung der Nase von den Augen ermitteln. Beim V. exanthematicus liegt das Nasenloch in der Mitte zwischen Augen und Nasenspitze. Beim V. albigularis liegt es es näher an den Augen. Zudem sind die Schuppen im Nackenbereich bei V. albigularis stärker ausgeprägt.
Viele Grüße
Ares
Kommentar
-
Zitat von andreas.s Beitrag anzeigenUnd wie soll ich das Jetzt verstehen ?
Derzeitiger Stand bei meinem Tier : GSL 110 cm , Gewicht 5,5 kg.
"Ein ziemlich dünnes Exemplar wurde in Ghana gefunden, das bei einer KRL von 41 cm nur 975g wog. Gut genährte Tiere wiegen etwa dopplet soviel." (BENNETT 1996)
Von LENZ, 1995 stammen diese Daten aus Gambia:
Nr. - GL(cm) - Gewicht (g)
1 - 80,1 - 1600
1 - 80,2 - 1950 (wiederholter Fang)
2 - 84,9 - 1700
3 - 90,1 - 2000
Anhand dieser Daten würde ich ein "gut genährtes" 110 cm GL messendes Tier auf ca. 3-3,5 kg schätzen.
Gruß
DennisObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
ah ok dann wäre das ja mit dem unbekanntem Waran geklärt
Ich bin echt sehr gespannt, wie sich mein kleiner entwickeln wird. Langsam wird er auch etwas mutiger und traut sich öfter aus seinen verstecken.
Welche Nahrungsergänzung benutzt ihr eigentlich? Zur Zeit bestäube Ich die Futtertiere immer mit geriebener Sepiaschale.
Ich hatte sonst immer Korvimin. Das ist aber nun abgelaufen. Ist das Zeug geeignet für den Waran?
Ich hab auch schonmal gelesen, dass man verschiedene Sachen mischen soll. Zb. Sepiaschale mit Calziumpulver von herpetal.
Kommentar
-
Hallo nochmal an alle,
Ich bin gerade durch Zufall auf jemanden gestoßen, der das gleich Problem mit seinen Steppenwaranen hat wie Ich. Unzwar das er nicht wächst.
http://forum.deine-tierwelt.de/archi...p/t-44966.html
Dort wird beschrieben, dass einer ein spezielles Vitaminpräparat verabreicht hat und das Problem gelöst haben soll.
Kann mir hier jemand sagen welche Vitaminpräparate es für diese Warane gibt? Bzw ob man überhaupt Vitamine verabreichen sollte. Bisher habe Ich nur etwas von Korvimin, Sepiaschale oder Herpetal Calcium Pulver gelesen.
Für meine junge Bartagame hatte Ich damals zur Aufzucht von "Zoo Med - Reptivite mit D3".
Es würd mich echt mal interessieren, was Ich ja schon im vorherigem Post geschrieben habe, welche Präparate Ihr verabreicht. Kann wer helfen?
Kommentar
-
Hallo,
ich verwende für meine Tiere seit knapp drei Jahren Herpetal Complete T, teils mit Calciumcitrat (aus der Apotheke) gemischt. Zuvor habe ich ohne negatives davon berichten zu können wechselnde Präparate benutzt, z.B. Calvirep D3 (so hieß das, glaub ich zumindest) oder ganz früher Vitakalk. Wichtig war für mich immer eine möglichst umfassende Mixtur, also mit allen mögliche Vitaminen und Spurenelementen, eben nicht nur Calcium und Vitamin D oder so.
Herpetal Calcium noch zusätzlich mit Sepiaschale zu strecken dürfte kaum den gewünschten Effekt bringen, bzw. überflüssig sein. Gemahlene oder zerbröselte Sepiaschale eignet sich vorallem für aktiv Kalk aufnehmende Tiere, also z.B. viele Geckoarten oder Schildkröten. Warane tun das möglicherweise gelegentlich auch, die Dokumentation davon ist aber meines Wissens nur unzureichend. Nimmt Dein Waran denn aktiv diese Steinchen auf? Wenn ja, dann schadet es kaum denn Calcium ist nur schwer überdosierbar. Ob es das Wachstum antreiben kann ist aber sicher fraglich soweit die Ernährung des Tieres schon stimmt. Denn das Wachstum läuft ja nicht nur in den Knochen ab.
Gruß
DennisObwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!
Kommentar
-
Nein er hat auch Korvimin von mir bekommen. Allerdings ist dies jetzt abgelaufen und Ich wollte einfach nur wissen, ob Ich es wieder kaufen soll, oder ob es was besseres gibt.
Das Herpetal Complete T hört sich schonmal gut an. Würde es etwas bringen, dass mit Korvimin zu mischen?Zuletzt geändert von Back-Ground; 24.01.2012, 05:51.
Kommentar
-
Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigenDas Herpetal Complete T hört sich schonmal gut an. Würde es etwas bringen, dass mit Korvimin zu mischen?
Ich habe Korvimin nie benutzt, früher gab es das meines Wissens aber nur als Vitaminpräparat das unbedingt mit Calcium zu mischen war um Hypervitaminosen oder Mineralmangelerscheinungen zu verhindern. Ein Mischen mit Herpetal Complete T würde auch hier den Vitamingehalt erhöhen und so die abgestimmten Anteile zunichte machen. Soweit ich weiß gibt es Korvimin heutzutage allerdings auch als Komplettpräparat.
Meine Empfehlung: Achte bei der Auswahl auf eine ausgewogenen Mischung aller wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, sprich alles von Vitamin A bis Zink sollte drin sein und das Calcium-Phosphor-Verhältnis mindestens 2:1 betragen. Benutze diese Produkt in Reinform und mische es nicht mit anderen Vitaminpräparaten soweit kein diagnostizierter Mangel vorliegt. Allenfalls macht ein weiteres Zumischen von Calcium(citrat) Sinn, etwa bei Trächtigkeit.
Gruß
Kommentar
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort black-eye! Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe das Complete T heute bestellt und verwende es dann auch als Reinprodukt.
100g für gut 12 euro finde Ich dabei okay. Ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass das Zeug nie alle wird. Auch schon wo meine 2te Bartagame noch gelebt hat. Aber das ist nur nebensächlich.
Danke
Kommentar
-
So, kurzes update zum Wachstum/Gewicht von meinem Waran.
16.12.2011 18g
04.01.2012 22g
17.01.2012 23g
24.01.2012 24g
05.02.2012 28g
Meine Sorge, dass er nicht wächst, war demnach zu unrecht.
Er wächst und das stetig. Wenn auch langsamer als andere vielleicht.
Zur Zeit hat er eine GSL von gut 17cm. Leider konnte Ich bisher kaum vergleichsfotos machen, da er immer davon läuft, wenn Ich mich nähere. Aber Ich kann sagen, dass er schon ein gutes Stück zugelegt hat, denn als Ich ihn bekommen habe, war er in einer Heimchendose. Da hatte er aber noch relativ viel Platz. Mitlerweile passt er nur noch rein, wenn er seinen Schwanz zur Seite biegt. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt, aber davon werde Ich auch berichten.
Kommentar
Kommentar