Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schieren von Waran-Eiern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

die V.caudolineatus Eier brauchen ca. drei Monate bis zum Schlupf. Die Gelege meiner Tiere bestanden meistens aus drei Eiern vovon häufig das Dritte unbefruchtet war und schon nach der Bergung der Eier (ca. 2-3Tage nach Ablage) deutlich gelblich und eingefallen war.

Gruß

Henning
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

ja, vielen Eiern sieht man schon bei der Eiablage an, dass sie nichts sind.
      Aber manche halten sich eben über viele Wochen optisch gut und sind trotzdem taub.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Heute, am Tag 159 der Inkubation habe ich Ei 2 (das kleinste und leichteste der drei) geöffnet und ein vollentwickeltes, aber totes Jungtier entnommen. Zum Öffnen des Eis hatte ich mich entschieden weil seit etwa einer Woche keine Bewegung mehr im Ei zu sehen war (zum Schieren wurden mein Eigenbau und seit gestern die Bruja-LED Flashlight benutzt) und auch keinerlei Lageveränderung der Strukturen im Inneren wahrgennommen registriert werden konnte (mit weichem Bleistift auf der Eischale markiert). Das Ei roch nicht weiter auffällig, aber anders als seine Geschwister, die Schale hatte sich an einer Seite seit zwei Tagen ins gräuliche durchscheinende verändert, Adern waren keine mehr zu erkennen, ansonsten war das Ei von außen unauffällig, hatte aber seit dem 8.6. leicht, aber kontinuierlich an Gewicht verloren.

Link zum Bild

Aufgrund der Konsistenz des Eiklars und der Größe des Dottersacks vermute ich, dass der Schlupf des Tieres noch ein bis zwei Wochen benötigt hätte. das Eiinnere roch vollkommen normal. Ein Eizahn ist vorhanden, das Tier ist soweit erkennbar fehlerlos entwickelt und auch die von DK in einem anderen Thread empfohlene Methode, den Kopf des Tieres zu drücken um seine Festigkit zu überprüfen lässt mich vermuten, dass das Tier so entwickelt ist, wie es sein sollte. Das Substrat war vor knapp 6 Wochen zuletzt nachgefeuchtet worden. Den Zeitpunkt des Todes vermute ich vor etwa 3-4 Tagen.

Eine Frage an jene, die ihre Echsen-Eier regelmäßig schieren: Bilden sich die auffälligen Adern vor dem Schlupf zurück, oder sind diese bis kurz vor dem Schlupf deutlich zu erkennen?

Gruß
        Dennis

PS: Dieser Thread kann auch im waranwelt-Forum verfolgt werden.
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
        X