Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
es gibt im Deutschen leider keine Monographie zu dieser in Terrarien (leider) so verbreiteten Waran-Art. Falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir das Stöbern auf savannahmonitor.co und den Erwerb des Buches von Bennett & Thakoordyal.
Ansonsten bieten die Bücher von Eidenmüller oder Kirschner, Müller & Seufer die grundlegenden Bedingungen der Haltung in Kürze.
Die sicherlich häufigsten und fatalsten Haltungsfehler dürften meiner Meinung nach sein:
- Falsche Fütterung, mit einem großen oder gar aussschließlichen Anteil an Wirbeltieren oder deren Fleisch;
- übermäßige Fütterung;
- zu trockene Haltung;
- keine ausreichend lange und korrekt temperierte Ruhephase.
mach das nicht, ich hatte doch von Jörg ( R.I.P. ) diese ''Viecher''
tolle Tiere, die super aussehen aber der Platzbedarf ist doch gewaltig
und die Stromkosten erst !!!
Hallo
Die Seite Savannahmonitor ist ja ganz Gut, nur laß die Gallery links liegen .
Die dort stellenweise gezeigten Bilder lassen mir die Nackenhaare steigen.
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mir das mal alles anschauen.
@thedarkside, sicher bin ich mir auch noch nicht, eigentlich ein schönes Tier, aber mal abgesehen von den Stromkosten, bin ich mir auch immer noch nicht schlüssig, ob für ein Tier der Platz von 4,2x1,2x1,4 überhaupt ausreicht, ich glaube bei dem Bewegungsdrang von Waranen könnte das noch zuwenig Fläche sein.
Kommentar