Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varanus exanthematicus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Varanus exanthematicus

Hallo, kann mir jemand Lektüre zum o.g. Tier empfehlen?
    Vielen Dank!

Hallo Kay,

es gibt im Deutschen leider keine Monographie zu dieser in Terrarien (leider) so verbreiteten Waran-Art. Falls Du des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir das Stöbern auf savannahmonitor.co und den Erwerb des Buches von Bennett & Thakoordyal.

Ansonsten bieten die Bücher von Eidenmüller oder Kirschner, Müller & Seufer die grundlegenden Bedingungen der Haltung in Kürze.

Die sicherlich häufigsten und fatalsten Haltungsfehler dürften meiner Meinung nach sein:

- Falsche Fütterung, mit einem großen oder gar aussschließlichen Anteil an Wirbeltieren oder deren Fleisch;

- übermäßige Fütterung;

- zu trockene Haltung;

- keine ausreichend lange und korrekt temperierte Ruhephase.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Kay39

Schau mal hier rein, da hat's einige kleine Zusammenstellung von Büchern über Warane, inkl. einer kurzen Info zum Inhalt: http://www.skn-reptilien.ch/Echsen/Waran-Literatur.html

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hey,

Mitglied ind er DGHT werden, dort im Bibliotheksverzeichnis schauen und schwupp:

1651 Manthey, U. Seltene Nachzucht im Terrarium - die Zucht eines Steppenwarans - Varanus exanthematicus Sauria 1983 3 25-28

3004 Reinshagen, S. Pflege und Zucht von Varanus exanthematicus Monitor 1993 2 7-9

2153 Röder, A., Horn, H.-G. Über zwei Nachzuchten des Steppenwarans (Varanus exanthematicus) Salamandra 1994 2 97-108

2154 Bayless, M. K. Zur Fortpflanzungsbiologie des Steppenwarans (Varanus exantematicus) Salamandra 1994 2 109-118

beste Grüsse
        Nicolá
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Kay,

mach das nicht, ich hatte doch von Jörg ( R.I.P. ) diese ''Viecher''
          tolle Tiere, die super aussehen aber der Platzbedarf ist doch gewaltig
          und die Stromkosten erst !!!

bis dann

Frank

Kommentar

Hallo
            Die Seite Savannahmonitor ist ja ganz Gut, nur laß die Gallery links liegen .
            Die dort stellenweise gezeigten Bilder lassen mir die Nackenhaare steigen.

MFG. Andreas

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, ich werd mir das mal alles anschauen.

@thedarkside, sicher bin ich mir auch noch nicht, eigentlich ein schönes Tier, aber mal abgesehen von den Stromkosten, bin ich mir auch immer noch nicht schlüssig, ob für ein Tier der Platz von 4,2x1,2x1,4 überhaupt ausreicht, ich glaube bei dem Bewegungsdrang von Waranen könnte das noch zuwenig Fläche sein.

Kommentar

Lädt...
              X