Hallo 
Ich habe mich total in die Stachelschwanzwarane verliebt und werde, wenn ich eine eigene Wohnung habe auch sofort mit dem Terrarienbau starten! Ich habe mir hier und im www schon etliche Beiträge zu diesen tollen Tieren durchgelesen aber wollet hier mal Fragen stellen an Halter dieser Art stellen
Und zwar habe ich öfters das Thema gesehen, ob man sie als Paar oder alleine halten sollte. Da gehen die Meinungen anscheinend sehr weit auseinander! Ich würde die paarweise Haltung vorziehen, wenn es für die Tiere aber alleine angenehmer wäre würde ich nur einen halten. Mir schwebt ein selbstgebautes Terrarium, wahrscheinlich mit den Maßen 2,00x1,00x1,00 oder 2,50x1,00x1,00 vor.. oder wenn mehr Raum da sein sollte in der neuen Wohnung könnte ich auch noch weiter in die Tiefe gehen.. Meine eigentliche Frage wäre wie groß das Terrarium sein sollte, damit ich gegebenfalls bei einer Paarhaltung die Tiere trennen kann und die Maße noch recht großzügig sind? Denn 1.00x1,00 finde ich doch recht knapp auch für nur ein Tier, da die ja recht bewegungsfreudig sind und ich überhaupt kein Freund von Mindestmaßen und zu enger Haltung bin! :/ Hat also jemand Erfahrung darin, bei welcher Größe die Tiere ihr "natürliches" Verhalten zeigen können und sich wohlfühlen?

Ich habe mich total in die Stachelschwanzwarane verliebt und werde, wenn ich eine eigene Wohnung habe auch sofort mit dem Terrarienbau starten! Ich habe mir hier und im www schon etliche Beiträge zu diesen tollen Tieren durchgelesen aber wollet hier mal Fragen stellen an Halter dieser Art stellen

Kommentar