Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Waran soll ich nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Waran soll ich nehmen?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Waran zu legen, ich habe ein leerstehendes Terrarium mit den Maßen 180x180x70 (B/H/T).

Ich bin mir nur nicht sicher für welche Waran-Art ich mich entscheiden soll, ich hätte am liebsten ein Wüstenterrarium, (ggf. mit gr. Wasserbecken) , aber ich möchte kein richtiges Regenwaldterrarium, der Aufwand ist da wohl um einiges größer, deswegen lieber trocken

Bei meiner Suche bin ich bisher auf den Steppenwaran und den Stachelschwanzwaren gestoßen, gefallen mir auch gut, aber ich denke, nur eines dieser Tiere würde in dem Terrarium untergehen.

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?

Hallo
    Für einen Steppenwaran nur bedingt alls Aufzuchtsterrarium geeignet.
    Zu Hoch , ca 100 wären besser ,könntest das Tier dann ungefähr über 1 Jahr darin halten .
    Die Tiere sind Bodenbewohner.

Kommentar

Klingt nach tollen Maßen für zB V. glauerti oder V. tristis.
      Halbtrocken kommt Deinen Wünschen glaube ich auch entgegen.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke erstmal

die Vorschläge finde ich wirklich super! habe diese Exemplare vorher noch nicht gesehen.

In welchem Verhältnis hält man die denn am besten? 1.1 oder besser alleine?

ab wann kann man denn die Geschlechtsunterschiede erkennen? oder ist es generell besser nur einen zuhalten, habe nämlich auch von Problemen gelesen, dass es auch sogar unter Weibchen und Männchen zum streit bzw. zu schweren Verletzungen kommen kann.
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.12.2012, 13:38. Grund: Forenregeln

Kommentar

Hallo Matthias,

grundsätzlich wäre es natürlich besser, wenn man sich für ein Tier entscheidet und dann ein entsprechendes Terrarium anschafft.

Wenn es das bestehende aber sein soll, dann wir die Auswahl recht klein, denn die Tiefe ist nicht sonderlich viel und für Bodenbewohner ist es zu hoch.

Ich möchte Ingo bei seinen Artenvorschlägen widersprechen.
          Für glauerti und tristis ist meiner Ansicht nach die Tiefe zu gering. 90-100 cm sollten es schon sein. Man will seine Tiere ja nicht am Minimum halten.

Bei einem Wüstenterrarium käme in meinen Augen nur Varanus gilleni in Frage. Das wären super Maße und die könnte man dann auch 1,2 halten.

Ansonsten eventuell noch similis, timorensis und auffenbergi. Sind dann aber Regenwaldbewohner.

Würde mir wegen der Arbeit oder den Ansprüchen keine großen Sorgen wegen einem Feuchtterrarium machen. Ist halb so wild...

Ich halte glauerti, storri und prasinus.
          Ich komme auch aus Kleve und wenn du möchtest, kannst du ja mal bei mir reinschauen und die ein Bild von meinen Terrarien und der Haltung machen.

Grüße

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen

Ich möchte Ingo bei seinen Artenvorschlägen widersprechen.
            Für glauerti und tristis ist meiner Ansicht nach die Tiefe zu gering. 90-100 cm sollten es schon sein. Man will seine Tiere ja nicht am Minimum halten.
            Sehe ich immer noch anders. Eine gut strukturierte (!) 180 x 180 cm Rückwand bietet glauerti einen prima Lebensraum und sie werden kaum merken, ob sie 70 oder 90 cm Tiefe zur Verfügung haben. Tristis nutzen den Boden mehr, aber 70 x 180 Grundfläche sind absolut OK und deutlich über dem Minimum.
            Größer ist natürlich immer besser, aber du hängst die Latte hier IMHO etwas zu hoch.
            Bei meinem glauerti Becken reichen die Rückwand -Traversen teils bis fast an die Frontscheibe, die Warane nutzen die diversen Ebenen der horizontalen Laufflächen entlang der Rückwand und Seitenwand intensiv, am Boden sehe ich sie eigentlich nur zur Häutung und auf der Jagd nach dort gelandeten Insekten.
            Mein glauerti Becken ist 80 cm tief.
            Die glauerti, die ich kenne sind auch so futtergiering, dass sie nicht auf Abstand gehen, wenn man ans Becken tritt, sondern im Gegenteil nach vorne kommen, um zu sehen, ob es was gibt. Meine machen da keine Ausnahme. Sicherheitsgefühl durch mehr Tiefe? Passt irgendwie nicht.
            Ein überzähliges glauerti Männchen wohnt derzeit, während die eigentlichen Bewohner Winterruhe halten, in meinem nach Renvierung 200 x 200 cm Grundfläche großen oben offenen Trockenterrarium. Ich habe noch nie gesehen, dass es die zentralen Felsaufbauten dort verlässt und den Boden aufsucht. Man sieht dort auch keine Waranspuren. Somit nutzt er maximal 2 Quadratmeter des Terrariums. Will sagen: Bodenfläche ist hier nicht entscheidend.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 07.12.2012, 21:23.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

ich denke, dass 70 cm schon ein Minimum ist. Drunter geht ja wohl garnicht.
              Meine Tiere halten sich auch nie auf dem Boden auf. Darum geht es auch nicht.
              Man errichtet eine gut strukturierte Rückwand mit vielen Ablagen und Bewegungsmöglichkeiten. Davor kommen dann viele Äste und Korkröhren und dazu braucht man entsprechend Tiefe. Diese werden bei mir sehr viel genutzt und bieten dann viel mehr Freiräume für die Tiere.

Ich fänd es für gilleni den Hammer und würde es gerne dann mal sehen

Grüße

Thomas

Kommentar

Hey,

das ist ja praktisch, mit dem treffen können wir gerne mal machen.

Eine Tiefe von 90-100 beim Terrarium wäre natürlich Traumhaft, aber den Platz habe ich nicht mehr (kinder :ggg und es schwierig beim saubermachen wegen der Tiefe, da muss es ja schon fast begehbar sein hatte ich damals für meine Wasseragame

Werde mal sehen, ich habe jetzt einige Anregungen und werde mal schauen was ich nun mache...

Vielen Dank für die Mühe

Kommentar

Hallo,

wenn du wirklich nur ein Trockenbecken haben willst, dann machen sich diese Arten meiner Meinung nach gut drin:

Varanus glauerti
                  Varanus tristis

Und wenn es doch Feucht sein kann, dann auch:

Varanus auffenbergi
                  Varanus timorensis
                  Varanus similis

Da gibt es dann noch kleinere und größere Arten, aber diese Arten würden recht gut in dein Becken passen, ist nicht viel zu groß, sodass du sie garnicht siehst, aber auch nicht viel zu klein, sodass sich die Tiere nur drin drehen könnten.

Gruss

Kommentar

Hallo Mahtias,
                    demnächst solltest du auch Termine einhalten und ggf. Bescheid geben. Wozu gibt es Telekom & Co. ?
                    enttäuschende Grüße, Bernd.

Kommentar

Lädt...
                    X