Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

acanthurus züngelt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• acanthurus züngelt nicht

Hi
    ich habe festgestellt das mein acanthurus (seit Sonntag bei mir) nicht züngelt ,er öffnet zwar den Mund ein kleines Stückchen aber die Zunge kommt nicht raus manchmal kommt es mir auch so vor als ob er wie so ne Art würgen würde .So auf die Art das er will aber nicht kann.war heute auch beim Verkäufer bei dem ich das Tier auf der Börse gekauft habe der meinte das es ja steppen Börse wären und die züngeln ganz selten weil wenn die öfter züngeln hätten die ja immer sand im Mund :wall: .ich meinte ob das ein Witz ist .Er verwies mich an sein prasinus Terrarium da sollte ich mich hin stellen und da könne ich ja lange warten biss ich sie züngeln sehen würde....Hab sie in 5 min mehrmals gesehen .... Er meinte Dan plötzlich Kamillen tee in eine Sprühflasche und im Terrarium sprühen bzw
    in seine Nähe oder ihn darin baden ... da er seit 3 tagen auch nur ein
    Heimchen gegessen hat wollte ich ihn heute mit einem ei ein wenig
    verführen (er wollte es auch nicht )der verkäufer meinte er hätte noch nie mit ei *varane gefüttert das wäre Quatsch .Falls jemand rat weis was der kleine 7Monate alt wohl hätte wäre für jeden rat dankbar

Hallo,

stell doch mal bitte Fotos von dem Tier und deinem Terrarium ein.
    Wie sieht es denn mit der Temperatur/ Beleuchtung aus ??

Frank

Kommentar

momentan ist er in einem 80*60*110 für den übergang.er wird aber ende nächster woche in ein 150*70*70 umziehen.Beleuchtet ist es momentan mit 2 t5 Röhren und einer mischlicht lampe 70w solar reptor + ab und zu 60w spott zoomed.temperatur ist bei 30-35C unterm Spot wenn er an ist um die 50c .wärmer wie 35c wirds im terrarium nicht.Luft liegt bei 40-50.

zum Tier (Augen sind klar ,Nasenlöscher sind frei,tier ist sehr aktiv ,frisst aber nicht.9
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo

das Terrarium ist für einen Stachelschwanzwaran, schon allein von den
        Abmessungen, nicht geeignet. Die Tiere sind Bodenbewohner und echt miese
        Kletterer. Die Jungtiere brauchen vernünftige, enge Verstecke !!
        Ich lege einfach immer flache Korkstücke auf den Boden, die Tiere können dann
        darunter graben /kriechen. Dein Tier braucht mindestens ein vernünftiges Versteck
        und natürlich Ruhe, damit er sich eingewöhnen kann.
        Obligatorisch natürlich hier der Rat einen reptilienkundlichen Tierarzt aufzusuchen und
        eine Kotprobe des Tieres untersuchen zu lassen.

Wird schon werden !!

Frank

Kommentar

Hallo
          Wie es Dir ja schon im WW-Forum angeraten wurde
          würde ich mit dem Tier zumTA gehen.

Kommentar

Ganz klar, ein Waran muss züngeln. Tut er das nicht, dann stimmt was nicht - man muss ihm wohl mal ins Maul schauen - das soll aber der Tierarzt machen. Ich empfehle ebenfalls einen Besuch beim TA!

Kommentar

Gibts hier was neues?

Kommentar

Hallo Wolfgang
                Glaub nicht,ist ja auch im WF im Sand verloffen

Kommentar

Ja leider und sowas ist immer wieder schade

Kommentar

Beim Tierarzt muss man natürlich darauf achten, dass er sich auch mit solchen Tieren auskennt und damit umzugehen weiß.. Habe mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, selbst eine Seite aufzubauen, in Form eines Blogs oder einer Homepage und dort einige Infos aufzulisten. Damit man auch als Nicht-Arzt Hilfe findet. Einfach eine geballte Flut an Informationen.. Naja.. die muss ich erstmal sammeln

Grüße

Kommentar

Hi
                      ist schon lange her.
                      Die geschichte ging so aus das ich per face book den Züchter aus den niederlande kontaktieren konnte von dem der angebliche Züchter auf der Börse ihn wohl bekommen hatt.
                      es hatt sich herausgestellt das die papiere schlicht abgeändert wurden und aus monat 2 februar plötzlich eine 9 wurde und das mein angebliches jungtier dann schon mit richtigem datum über ein jahr alt war und viel zu klein bzw nicht züngelte .das tier wurde dem Händler wieder zurück gegeben
                      der Züchter aus Holland bei dem er wohl öfters tiere kauft macht keine Geschäfte mer mit ihm .
                      Schade um das tier ....

Kommentar

Schwarze Schafe gibt es überall.

Hast du mittlerweile ein neues Tier von einem Seriösen Züchter ?

MfG

Kommentar

Ja habe mittlerweile 2 acanthurus und ein glauerti alles top

Kommentar

Lädt...
                          X