Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthurus Winterruhe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthurus Winterruhe ?

Hallo,

Hab einen Stachelschwanzwaran NZ 13 also vom Mai diesen jahres.

Nun habe ich schon gelesen das man die Winterruhe bei 15°C bis hin zu Raumtemp. was ja dann ca.23°C sind oder auch keine.
    Weiterhin Variiert sowohl die Länge der Ruhe als auch die Beleuchtungsdauer, von ganz aus bis einige std an.

Würde nun gern eure Erfahrungen hören/lesen ?!

MfG Marco

Hallo Marco,

die "Winterruhe" hat vorallem den Sinn, die geschlechter für eine bevorstehende Zucht zu synchronisieren. Aufgrund des sehr gleichförmigen Terrarienklimas benötigen die Tiere einen "Auslöser", damit sich ihr Körper auf die Paarung einstimmen kann.

Tatsächlich zeigt ein Blick auf die Klimatabellen verschiedener Orte des weiten Verbreitungsgebietes aber, dass die Tiere ganzjährig die Möglichkeit haben, sich auf Vorzugstemperatur aufzuheizen und aktiv zu sein. Dass sie das auch tatsächlich tun, legt die Untersuchung von King (2008, Biawak Volume 2 Nr 1) nahe, die zeigt, dass die Tiere offenbar im gesamten Verbreitungsgebiet ganzjährig Nahrung zu sich nehmen.

Du tust dem Tier sicher gut, wenn Du einen "Winter" simulierst,... in freier Natur zeichnet der sich durch geringe bis Niederschläge aber teils höhere Luftfeuchte und kühlere Lufttemperaturen aus. Die Anzahl der Sonnenstunden ist nicht signifikant geringer. Insgesamt also eine schwierige Ausgangssituation was Terrarienbedingungen angeht. Die oft übliche methode, das Licht einige Wochen komplett auszuschalten oder nur kurze Zeit ohne Spots anzuschalten können die Tiere gut vverkraften, da sie wechselwarme Reptilien mit extrem anpassungsfähigen Stoffwechsel sind, ihrem natürlichen Rhythmus entspricht es nicht.

Je nach Ausstattung des Terrariums würde ich empfehlen, die Beleuchtungszeit nur um etwa 10-20% zu mindern, nur einen Spot (je Tier) zu betreiben und diesen eventuell gegen eine geringer Wattstärke auszutauschen um die generelle Lufttemperatur niedriger zu halten.

Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für die Ausführliche Antwort.

Noch eine paar Kleinigkeiten, wie lange reduzieren ich die Dauer der Beleuchtung, und ich geh mal davon aus das ich auch das füttern in der Zeit verringere in welchem Maße ca. ?

MfG Marco

Kommentar

Hallo Marco,

heute lässt sich praktisch nicht mehr nachvollziehen woher die ursprünglichen Zuchttiere von acanthurus stammten. Es ist also ein Glücksspiel eine Klimatablee aus dem Verbreitungsgebiet auszuwählen. Da die "Winterruhe" aber einen physiologischen Prozess auslösen soll (nämlich die Paarungsstimmung, denn eine wirkliche Winterruhe halten die Tiere ja offenbar nicht), würde ich empfehlen, die Dauer der reduzierten Temperaturen und eventuell Tageslänge auf mindestens sechs Wochen festzulegen.

Um wieviel Du dabei die Futtermenge verminderst würde ich vorallem davon abhängig machen, wieviel und was das Tier bisher bekommt. In Gefangenschaft sind praktisch alle Tiere mit Nährstoffen überversorgt, es macht also eventuell Sinn, die Fütterung komplett einzustellen oder z.B. auf ein Futtertier (Grille, Schabe, Heuschrecke) pro Woche zu begrenzen. Am Ende der Ruhephase und somit mit Beginn der Paarungszeit sollte dann wieder normal viel Futter gegeben werden. Die Paarungswilligkeit und Fruchtbarkeit der Weibchen ist deutlich besser wenn die Tiere gut im Futter stehen (aber nicht fett sind), während für die Männchen das Gegenteil gilt, sie profitieren davon, etwas kanpper gehalten zu werden.

Gruß
        Dennis
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

MfG

Kommentar

Lädt...
          X