Hallo Leute, besitze seit dem 02/02 einen Steppenwaran. weiß aber nicht ob männchen oder weibchen. In der Zoohandlung hat man mir gesagt das es schwierig sei bei dieser Art das Geschlecht zu bestimmen und das ich ihn beim TA röntgen lassen müste. Ist das wiklich notwendig oder kann ich das auch selbst rausbekommen???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geschlechtbestimmung bei Steppenwaran
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Geschlechtbestimmung bei Steppenwaran
Hallo...
also mein Steppenwaran hat von selber gezeigt, was er ist....nämlich ein Männchen. Anfangs habe ich gedacht, es ist ein Weibchen, bis er mal zeigte, was er hat.Er hat nämlich einmal genau in dem Moment uriniert, als ich ihn rausnehmen wollte.
Am besten Du wendest Dich an Deinen Tierarzt. Der wird Dir mit Bestimmtheit sagen können, was für ein Geschlecht dein Waran hat. Du hast doch bestimmt einen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Reptilien auskennt. Ansonsten gibt es hier eine Liste, wo Tierärzte drinstehen, wenn Du Glück hast, dann ist einer in Deiner Nähe. In meiner Gegend sind ein paar TÄ, die Reptilien behandeln, zum Glück sogar der, der auch meine Katze behandelt.
Ein männliches Tier zeigt seine Kopulationsorgane, wenn Du hinten seitlich am After drückst.Ich selber habe es auch nicht geschafft, ihn dazu zu bringen.Dazu braucht man schon bischen Erfahrung.
LG MrsAtlantis
[Editiert von Wolfgang Bischoff am 16-10-2003 um 12:08 GMT]
-
Re: Re: Geschlechtbestimmung bei Steppenwaran
Hallo,
Ich habe auch einen Waran allerdings einen Gouldswaran.Bei dem konnte ich das Geschlecht anders bestimmen und zwar:
Du mußt den Schwanz vorsichtig nach oben drücken, wenn Du am Schwanzanfang hinter der Kloake zwei Huckel siehst dann müsste es ein Männchen sein. Ist natürlich keine Sicherheit, aber bei meinem war es so.
[Editiert von cobramatte am 21-10-2003 um 19:52 GMT]
Kommentar
Kommentar