Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rondomatic 400 (Grässlin)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rondomatic 400 (Grässlin)

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten Rondomatic 400 Futterautomat erworben, allerdings war keine Gebrauchsanweisung dabei.

Wer kann mich da kurz einschulen, so schwer kann das ja im Prinzip nicht sein aber trotzdem habe ich ein paar Fragen:

- dreht sich die Zeitschaltuhr in der Mitte bzw. Futterdrehscheibe immer gleich schnell?

- An der Zeitschltuhr habe ich einen kleinen Pin-Stecker mit Fischsymbol drauf, den man beliebig zwischen 1 und 24 Uhr stecken kann.
    Wie funktioniert das genau?

- Was muss ich jetzt einstellen, damit eine Woche lang jeden Tag einen Futterschale ins Aquarium plumpst?

- Und wie funktioniert das gleiche mit zwei oder mehreren Futterportionen am Tag?

Vielen Dank für eine Erklärung, ich hoffe mir fehlen da nicht mehrere Pins (reicht der eine wirklich aus?)...

lg
    Jochen

Re: Rondomatic 400 (Grässlin)

...nur mal so am Rande, eh Du Dir hier einen Wolf schreibst, wieso fragst Du nicht einfach den Verkäufer/Vorbesitzer???

Kommentar

naja, gute idee aber dieser hat leider auch keine ahnung davon...

anscheinend hat er das ding selbst nie verwendet oder er verkauft es für jemand anderen weiter.

aber der rondo 400 ist ja ein gängiger futterautomat, da sollte mich do jemand helfen können?!
      oder bin ich vielleicht in einem anderen Unterforum besser damit aufgehoben?

lg
      Jochen

Kommentar

hallo,

ich würde es mal bei dem hersteller versuchen, vielleicht ist der sogar so nett und sendet dir eine gebrauchsanweisung zu...bzw du findest die zum download im netz.

schönen montag noch
        stiftl

Kommentar

Hallo Jochen,
          kann dir unter folgendem Link auch nur eine Montageanleitung anbieten.

http://www.gepowercontrols.com/236/pdf/Rondomatic_400_int.pdf

Aber frag doch mal bei denen nach, die wissen besimmt noch mehr !

Gruss Bruno

Kommentar

naja, also mit einem futterautomat verbinde ich eher aquarianer...vielleicht besser im aquarium-forum fragen?

Kommentar

Hi,

ich habe zwei von den biestern und kenne sie in und auswendig, da mir mal einer ins Wasser geplumpst ist und ich den aufgemacht habe, damit ich den ganz trocken kriege, bevor ich ihn wieder ans Stromnetz anschließe. Leider kamen mir dabei alle kleinen Rädchen entgegen, so dass ich selbst nach langer Puzzlearbeit nicht rausgefunden habe, wie das wieder zusammengefriemelt wird.

Daraufhin habe ich mir einen zweiten gekauft und diesen behutsamer aufgemacht und siehe da, ich habe beide wieder zum Laufen gekriegt.

Also, die Zeitschaltuhr dreht sich immer gleich schnell und mit Hilfe dieser kleinen grauen Aufsteckteile kannst Du einstellen, wann gefüttert werden soll. Die Fütterungen müssen mindestens 2 Stunden auseinaderliegen und ansonsten gibt es keinerlei Beschränkungen. Er braucht auch ca. 2 h um das erste Mal zu füttern...also nicht wundern, wenn es die ersten paar male nicht ganz pünktlich ist.

Du Solltest nur trockenes Futter damit verfüttern, da sonst die Kläppchen verkleben und das Futter stecken bleibt.

Falls Du noch Fragen hast, dann stell sie bitte, könnte Dir auch mal die Bedienungsanleitung raussuchen und per Mail zuschicken.

cu

Mighty.V

Kommentar

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

@mighty.v:
                wegen den kleinen grauen Aufsteckteilen (mit Fischsymbol oben drauf)
                -> verstehe ich das richtig?
                ich muss zu jeder gwünschten (fütterungs)uhrzeit so einen pin stecken, sonst funktioniert das nicht?

das problem: ich habe nur einen einzigen grauen stecker zum gerät bekommen, fehlen da jetzt die anderen oder kann man die fütterungszeiten auch nur mit einem einzigen stecker regeln?

lg
                jochen

P.s. für eine anleitung wäre ich sehr dankbar, bitte an
                jochen_h@hotmail.com

Kommentar

Hallo Jochen, du brauchst für jede Fütterung die innerhalb von 24 Stunden gewünscht ist, so einen "Stecker". Sonst klappt das leider nicht.
                  Ich habe so ein Neuteil gekauft und bei mir waren zwei dieser Reiter dabei.
                  Versuche einfach mal beim Hersteller, ob du diese Reiter auch als "Ersatzteil" bekommen kannst. Ein Versuch wäre es wert, wenn du mehrere davon täglich benötigst.

Das Teil ist übrigens wirklich erste Sahne .. zumindest im Aquaristik-Bereich:-)
                  MIr ist es viel lieber als die Fütterungsautomaten mit Batteriebetrieb .. ausserdem kann man da unterschiedliche Futtermengen verteieln, so dass nicht immer die selbe Menge rausfällt :-)

Viele Grüße
                  Marion
                  Gruß

Marion

Kommentar

Ichhabe bei meinem auch die Reservesteckerchen verlegt, da ich über Jahre immer nur ienmal täglich damit gefüttert habe.
                    Irgendwann wollte ich dann doch mehr und nun war guter Rat teuer.
                    Ich habe mir den verbliebenen Pin angeschaut und mittels kleiner von dünnen Nägeln bis in passende Tiefe durchstochenen Pappblättchen nachgebaut. Sieht furchtbar aus und war ne Diftelei. Aber nach einigem hin und her Probieren funktionierts.

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Uhrmacher gesucht!

Hallo,

ich weiß der Artikel ist schon etwas älter, aber hat jemand Fotos oder sogar eine Anleitung wie man das Uhrwerk wieder zum Laufen bringt? Hab es nämlich geöffnet, nachdem es nicht mehr ging und nun hab ich ein paar Einzelteile mehr :-)
                      Möchte mir aber kein neuen kaufen. Vielleicht ist der Benutzer mighty.v noch ab und zu Online, denn der hatte ja das gleiche Problem.

"... Leider kamen mir dabei alle kleinen Rädchen entgegen, so dass ich selbst nach langer Puzzlearbeit nicht rausgefunden habe, wie das wieder zusammengefriemelt wird"
                      Mighty.V

Mit freundlichen Grüßen Robert

Kommentar

Lädt...
                      X