Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mache mir Sorgen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mache mir Sorgen!!

    Hallo an Alle,
    ich brauche mal ein wenig Hilfe. Ich besitze seid 3 Wochen 2 Rückenstreifenzierschildkröten. Sie sind noch seeehr klein ( knapp 3cm Pnazerlänge ) und wiegen fast nichts ( 4 und 5 Gramm ). mein Freund hat sie mir geschenkt, nachdem wir uns schon seid Wochen über Wasserschildkröten schlau gemacht haben und auch ein entsprechend eingerichtetes Becken haben.
    Nun macht mir der eine ( Ernie ) seid ca. 1 Woche sehr große Sorgen. Er liegt nur noch auf den Landteilen und schläft. Fressen tut er nur äußerst selten. Ich war mit ihm bei einem TA ( aus dem Internet, Spezialist für Wasserschildkröten ). Dieser hat eine Kotprobe verlangt ( wird noch untersucht ) und hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Äußerlich ist alles ok.Er meinte, Ernie könnte sich aber auch nur auf die Winterruhe vorbereiten. Er würde aber bei dem Gewicht und der Größe von einer Winterruhe abraten; er würde es nicht überleben!
    Bert hingegen ist sehr aktiv; klettert viel und schwimmt stundenlang im Becken. Er frißt auch mit großem Appetit.
    Ich habe Angst, das mir Ernie eingeht. Die Spritze hat nämlich bisher noch keine Anzeichen von Besserung gebracht.
    Was kann ich nur machen?

    Kernchen

  • #2
    Re: Mache mir Sorgen!!

    Hallo Kernchen,

    es ist wichtig, dass du einige Angaben betreffs Haltung machst, also z. B. Infos zur Temperatur unter dem Strahler, im Wasser, tagsüber, nachts. Hinweise zum Futter und andere Fakten sind ebenfalls notwendig, damit dir jemand brauchbare Infos geben kann.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Re: Mache mir Sorgen!!

      Im Moment haben wir eine Wassertemparatur von 27-28 Grad am Tag und in der Nacht. Die Luft darüber ist etwas wärmer. Wir haben einen Wärmestrahler, der eine Temparatur von ca. 35 Grad erreicht.
      Da unsere bestellte UV-Lampe immer noch nicht da ist, verwenden wir für die Übergangszeit zwei UVA-/ UVB- Neonröhren speziell für Reptilien und Schildkröten.
      Das Becken für die 2 Winzlinge ist z.Zt. noch 80x35x40 cm mit einem Wasserstand von ca. 25 cm.
      Wir haben 2 Landteile angebracht.
      Als Futter verwende ich getrocknete Gammarus und gefrorene rote Mückenlarven. An die Pellets gehen beide nicht ran.
      In der nächsten Zeit wollte ich es mal mit Lebendfutter und Frischfisch versuchen.

      [Editiert von Kernchen am 28-10-2003 um 13:08 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mache mir Sorgen!!

        Hallo,

        ich vermute mal stark, die Tiere stammen aus einem "üblichen" Zooladen? Wenn ja, habt Ihr das "Recht auf ein Glücksspiel mit Schildkröten" erworben, mehr nicht....
        Diese bedauernswerten Kreaturen haben eine Odyssee aus den US-Farmen, wo sie in Massen gezüchtet werden, hinter sich. Eine Vielzahl überlebt diese Tortur leider nicht. Viele sterben bereits auf dem Transport, beim Händler (der sie schnellstens aus den Verkaufsbecken entfernt), ein Teil beim unerfahrenen Käufer. Nur höchstens 10% werden je adult. Euer Tier scheint ein Kandidat mit einm solchen "Knacks" zu sein und meistens ist diesen Winzlingen nicht zu helfen. Diese sog. "Aufbauspritzen" bringen ausser etwas Kleingeld für den TA, gar nichts, nur mal am Rande. Du kannst nur hoffen, möglichst optimale Bedingungen bieten und zukünftig etwas ältere und stabilere Nachzuchten bei einem deutschen Züchter erwerben, dies raten wir hier ohnehin allen Anfängern.

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: Mache mir Sorgen!!

          würde an deiner stelle keinen fisch füttern.
          wenn es deiner kleinen nicht gut geht, ist fisch genau das falsche. denn fisch enthält das ezym thiaminase. dieses enzym ferhindert die aufnahme von vitamin b, was schließlich zu einen vitamin b mangel führen kann. außerdem können zu ölreichiger fisch unter anderem zu fettleber führen.
          hast du von deinem tierarzt korvimin bekommen?
          da sind alle wichtigen vitamine enthalten. würde ich mit ihm noch mal absprechen.
          gruß
          casi

          Kommentar


          • #6
            Re: Mache mir Sorgen!!

            Hi Kernchen!

            Ich habe bei meinen Jungtieren auch gute Erfahrungen mit Regenwürmer gemacht! Ich verfüttere sie lebend und meine Tiere wachsen und gedeihen prima.

            Gruß schnappi

            Kommentar


            • #7
              Re: Mache mir Sorgen!!

              regenwürmer sind wirklich ein guter tipp, bei meinen kleinen sind auch tubifex aus dem tiefkühlfach beliebt.


              @jensli: ich hab 2 c.p.dorsalis aus dem zoohandel, eine von einer messe und die aus dem handel sind kerngesund und haben noch nie probleme gemacht. man kann also nicht alle über einen kamm scheren - vorallem kenn ich die farmgeschichte nur von schmuckschildkröten, zierschildkröten seh ich nur selten im handel

              Kommentar


              • #8
                Re: Mache mir Sorgen!!

                Hallo Kernchen,

                es ist leider eine traurige Tatsache, dass 90% aller Schlüpflinge aus dem Zoohandel nicht überleben. Ich selbst habe vor einem Jahr eine 2,7 cm große Picta aus einer Zoohandlung erworben. Ich selbst habe sie zwar nicht dort gekauft, ich habe sie von einem sog. Tierfreund übernommen. Ist ne lange Geschichte ...
                Jedenfalls zeigte das Tier anfangs auch genau das Verhalten, welches du beschreibst. Sie saß tagelang fast ausschließlich auf dem Landteil und ging sehr selten ins Wasser - wenn dann nur sehr kurz. Hätte ich es nicht besser gewußt, hätte ich meinen können sie sei eine Landschildkröte *spass*.Gefressen hat sie erst nach ca. 3 Tagen. Ich habe sie mit Mehlwürmern "gelockt" und das hat prima geklappt und wohl ihren Appetit angeregt.
                Da die Haltungsbedingungen richtig waren, habe ich mir auch Sorgen um das Tier gemacht und habe mich schon mit dem Gedanken befasst, dass sie wohl nicht mehr lange lebt.
                Doch seit dem Tag, wo sie zu fressen begann ging es aufwärts. Heute ist sie kein Sorgenkind mehr.

                Ich an deiner Stelle würde auch versuchen sie mit Lebendfutter zu locken. Wenn´s nicht klappt, kannst du wohl leider nichts für sie tun. Ich wünsche dir viel Erfolg!

                Gruss
                Sushi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Mache mir Sorgen!!

                  AFRO-thunder schrieb:
                  @jensli: "ich hab 2 c.p.dorsalis aus dem zoohandel, eine von einer messe und die aus dem handel sind kerngesund und haben noch nie probleme gemacht. man kann also nicht alle über einen kamm scheren"

                  Hier wird nichts über einen Kamm geschoren. Du hast einfach Glück gehabt und gesunde Tiere aus jenen wenigen % erhalten, die stabil sind

                  "vorallem kenn ich die farmgeschichte nur von schmuckschildkröten, zierschildkröten seh ich nur selten im handel"
                  Dann musst Du Deinen Wissenshorizont wohl erweitern, denn auch Chrysemys werden, wie Graptemys, Trachemys, Chelydra serpentina (übrigens zum Verzehr!), Sternotherus bis hin zu Alligatoren "gerancht", wie man das dort nennt! In jedem größeren Zooladen bei uns findest Du Chrysemys-hatchlings, frisch vom Frankfurter Flughafen aus den USA.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Mache mir Sorgen!!

                    jensli schrieb:
                    In jedem größeren Zooladen bei uns findest Du Chrysemys-hatchlings, frisch vom Frankfurter Flughafen aus den USA.

                    Gruß
                    ok, du hast gerade meinen horizont erweitert. es würde mich aber wundern, wenn auch nach österreich über frankfurt importiert werden würde. danke trotzdem für die aufklärung, ich war bis jetzt der meinung, dass nur schmuckschildkröten gezielt "gefarmt" werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mache mir Sorgen!!

                      Habe nun Bescheid vom Tierarzt.
                      Die Kotprobe hat ergeben, das Ernie Einzeller hat. Was auch immer das sind. Ich bekomme für ihn Tabletten.
                      Wobei sich für mich die Frage stellt, wie ich die verabreiche. Denn er frisst immer noch nicht oder zumindest nicht ausreichend.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X