Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Reaktion auf Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Reaktion auf Winterruhe

Hab bei meiner Schildkröte sei ca. 1 Woche die Beleuchtung auf 10 Stunden reduziert und die Wassertemperatur auf 25° erniedrigt um sie auf die Winterruhe vorzubereiten. Allerdings reagiert sie (männlich) überhaupt nicht. Alleune fressen tut sie (er ;-)) ganz normal weiter! Was mach ich jetzt?? Danke und Gruß Hannah

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-10-2003 um 21:08 GMT]

Re: Keine Reaktion auf Winterruhe

was hast du denn für ne kröte und wie war die temperatur vor deinem versuch? wie alt ist das tier?

Kommentar

Hallo,

das kann so auch nichts werden! 1 Woche ist gar nichts (entspricht in der Natur eben einer Schlechtwetterperiode), 25°C Wassertemperatur ist viel zu hoch (bei 20°C merkt sie was) und 10 Stunden Beleuchtung ist auch sommermäßig, so was erwartest Du?

Gruß

Kommentar

"ne kröte"

Da kann ich nur sagen: Hüpf ins Amphibienforum, Schildkröten gehören zu den Reptilien! Laut Regeln sind die Artnamen auszuschreiben.

Gruß Philip

Kommentar

@ Caedom

Meine Güte du nimmst es wohl sehr genau.
          Hier hat bestimmt jeder schon mal die Regeln gebrochen.

Kennt ihr schon den?

Wofür sind Regeln da?
          Um sie zu brechen :-)

Kommentar

Re: Re: Keine Reaktion auf Winterruhe

stuck schrieb:
            Wofür sind Regeln da?
            Um sie zu brechen :-)

Aber Achtung, Philip und ich passen auf, wenn die Regel gebrochen wird

Schönen Tag noch.

Wolfgang Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

ENTSCHULDIGUNG!
              Also ich habe eine männliche Graptemys Pseudographia (bin mir zumindest rel. sicher wegen Krallen und Afteröffnung) hatte die Wassertemperatur vorher auf 27 - 28°C, habe sie jetzt mittlerweile auf 22 °C bei 10 Stunden Beleuchtung. Fressen tut meine SCHILDkröte immer noch normal. Hab jetzt ja schon gehört dass ich die Temperatur und Beleuchtungsdauer weiter senken muss. Bin momentan aber am zweifeln ob ich wirklich den Winterschlaf einleiten soll oder "nur" Winterruhe????Danke

Kommentar

Re: Re: Keine Reaktion auf Winterruhe

Hab jetzt ja schon gehört dass ich die Temperatur und Beleuchtungsdauer weiter senken muss(...)
                Hallo Hannah,
                dann hast Du richtig gehört. Aber warum machst Du es dann nicht kühler? Auch 22°C sind noch zu warm. Bis 15 Grad sollte die Wassertemperatur in der nächsten Zeit noch mind. gesenkt werden. Gefüttert werden muss trotzdem weiterhin, sie frisst dann eben nur deutlich weniger.
                Bin momentan aber am zweifeln ob ich wirklich den Winterschlaf einleiten soll oder "nur" Winterruhe????Danke
                Was ist da der entscheidende Unterschied? Winterschlaf gibt es bei Reptilien nicht. Und eine Winterruhe ist für diese Art auch nicht angebracht, sondern eine verminderte Aktivitätsphase mit kühleren Temperaturen und sehr kurzer Beleuchtungsdauer.

Wenn Dir die Art nicht 100% bekannt ist, dann wohl auch nicht die genaue Herkunft, worauf man die korrekte Temperatur im Winter zurückführen könnte!?

Gruß
                Florian

Kommentar

Hallo,
                  wie Florian bereits gesagt hat solltest du noch runter mit den Temperaturen.

Es ist nicht so wichtig wie kalt es ist!
                  Man muss dann halt von Fall zu Fall entscheiden, ob man dann noch Futter anbietet. Bei 15°C biete ich persönlich meinen Tieren kein Futter mehr an.

Wichtig ist, dass die Tiere einen deutlich spührbaren Jahresrhytmus bekommen !

Gruss Bruno

P.S. Jede Schildkröte hat einen Jahresrhytmus, ob es nun kühlere oder wärmere Phasen sind, ob es nassere oder trockenere Zeiten sind. Immer im Zusammenspiel mit der Beleuchtungsdauer.
                  Die alles entscheidende Frage ist dann schlussendlich:
                  Woher kommt mein Tier ?

Kommentar

Lädt...
                  X