Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte Verhalten?

    Hallo,

    meine Höckerschildkröte verhält sich seit einiger Zeit komisch. Sie steht im Wasser auf den Hinterbeinen und stützt sich mit den Vorderbeinen an der Scheibe ab. Was hat sie. Wer kann mir helfen. Sie ist ca. 6 Jahre alt.

  • #2
    Re: Höckerschildkröte Verhalten?

    Hallo Wana,

    sieht das in etwa SO aus ?
    Warum machst du dir Sorgen? Ich halte das für nichts außergewöhnliches

    Gruss
    Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Höckerschildkröte Verhalten?

      Hallo Sushi,

      ja, genau wie auf dem Bild. Sie hat dies aber sonst nie gemacht. Sitzt dann an einer Ecke im Becken und dann steht sie wieder in dieser Ecke im Becken. Finde das schon komisch, weil dies sonst nie so war. Aber danke für das tolle Bild.
      Wana

      Kommentar


      • #4
        Re: Höckerschildkröte Verhalten?

        Macht sie das denn an der blanken Scheibe, oder gibt es dort ne Rückwand o.ä.
        Die Schildkröten auf dem Bild macht das manchmal, wenn sich außerhalb des Beckens etwas bewegt. Ich denke sie will schauen was es da gibt .. neugierig sind sie ja schon auch.

        Gruss
        Sushi

        Kommentar


        • #5
          Re: Höckerschildkröte Verhalten?

          nur mal so als hinweis: schildkröten atmen atmosphärische luft wie du und ich, dh, wenn der wasserstand zu hoch ist muss sie sich irgendwo abstützen bzw. an die oberfläche schwimmen um an die lebensnotwenidige luft zu kommen. das bedeutet aber nicht, dass dein wasserstand zu hoch ist. man hört sehr verschiedenen stellungnahmen zu diesem thema. einige sagen, das wasser soll flach gehalten werden, damit die tiere mühelos den kopf aus dem wasser strecken können. andere sprechen wiederrum von einem 3- bis 4-fachen der carapaxbreite. ich persönlich bevorzuge etwas flacheres wasser (ca. 20 - 25 cm), ab und zu lasse ich sie aber auch richtig schwimmen. man glaubt es kaum, aber wasserschildkröten können das schwimmen verlernen bzw. zurückbilden wenn sie zu flach gehalten werden.

          [Editiert von ginger_ale am 30-10-2003 um 13:32 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Höckerschildkröte Verhalten?

            ginger_ale schrieb:
            man hört sehr verschiedenen stellungnahmen zu diesem thema. einige sagen, das wasser soll flach gehalten werden, damit die tiere mühelos den kopf aus dem wasser strecken können. andere sprechen wiederrum von einem 3- bis 4-fachen der carapaxbreite. ich persönlich bevorzuge etwas flacheres wasser (ca. 20 - 25 cm), ab und zu lasse ich sie aber auch richtig schwimmen. man glaubt es kaum, aber wasserschildkröten können das schwimmen verlernen bzw. zurückbilden wenn sie zu flach gehalten werden.
            Hallo,

            da wirfst Du einiges durcheinander....
            Es gibt keine verschiedene Stellungnahmen zur Wasserhöhe, sondern verschiedene Schildkrötenarten und diese bestimmen die benötigte Wasserhöhe selbst durch ihre Herkunft!
            Was Du bevorzugst ist völlig unerheblich und die falsche Einstellung, sondern was die Schildkröte bevorzugt ist entscheidend!! Sumpfschildkröten bevorzugen flachere Gewässer die stark verkrautet sind und viele Kletterhilfen besitzen. Flußschildkröten (wie Graptemys) benötigen tiefes, strömungsreiches Wasser, mit flach ansteigenden Ufern (in der Natur meist Sandbänke). Warum macht Ihr euch das Leben so schwer, bezüglich Winterruhe, Wasserstand, Ernährung etc? Die Natur gibt doch alles vor, man muss sich nur mal die Mühe machen, nachzulesen, wie diese Tiere in freier Wildbahn leben und schon erübrigt sich manche Frage!!

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Höckerschildkröte Verhalten?

              ich glaube wir haben ein kommunikationsproblem. ich habe nie behauptet, dass es für alle schildkrötenarten gilt. ich denke wir sind hier in einem höckerschildkröten-tread, also ist es nur logisch, dass sich meine aussage auf die tiere der besagten art bezieht. solche toleranzen beim wasserstand sind sehr verbreitet. höckerschildkröten sieht man nun wirklich sehr oft und jeder händler bringt sie anders unter. mal sind es flache trink-schalen, mal riesen-fischbecken ohne landteil (beides ist natürlich ungünstig). auch bei uns "endverbrauchern" verhält es sich genauso.
              wenn du schon so ein natur-freak bist, wieso filterst du dann dein wasser? wieso schmeißt du nicht ein paar fische rein die sich dann selbstständig vermehren? dann wäre doch der kreislauf geschlossen ;-).
              diese tiere müssen nunmal unter unseren bedingungen leben (und teilweise existieren). niemand kann so naturnahe verhältnisse kopieren. wenn du es schon so radikal siehst: dann sind wir eben alle tierquäler, denn auch ein 5-meter-langes becken ersetzt einer schildkröte nicht den weiher, genauso ist es mit futter oder sonnenlicht. die wenigsten von uns haben eine natürliche lichtquelle. ganz nebenbei, ich habe noch nie ein schildkröten-becken gesehen, wo der wasserstand mehr als 50 cm betrug. diese liste könnte ich jetzt fast endlos fortsetzen.
              jedes von menschen aufgezogene tier verhält sich individuell, speziell bei solchen fragen. deshalb habe ich der jungen dame auch keinen konkreten rat gegeben.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                ginger_ale schrieb:
                ich glaube wir haben ein kommunikationsproblem.
                Hallo,

                ich kenne leider Dein Problem nicht und das hier ein Kommunikationsproblem vorliegt mag ja sein, aber irgendwie doch deinerseits....
                Wenn Du noch kein Becken mit als 50 cm Wasserstand gesehen hast, hast Du noch nicht sehr viele gesehen. Für schlappe EURO 7,- Eintritt fahre ich mit Dir ins Exotarium, dort zeige ich Dir ein Becken mit 1,50 m Wasserstand und dort leben u.a. Kinosterniden.
                Wenn Du schon konkret bei den Graptemys bleiben willst, bitte: Gerade diese Art benötigt deutlich tiefen Schwimmraum, am besten mit Strömung. 20-25 cm Wasserstand sind hier eindeutig fehl am Platz.
                Deine anderen Ausführungen sind z.T. schlicht Unsinn, polemisierend unsachlich und völlig unangebracht und bleiben dementsprechend unkommentiert. Anscheinend sind hier gleich mehrere jugendliche Gäule gleichzeitig durchgegangen....bleib doch mal locker, hier will Dir niemand was tun....

                Gruß


                [Editiert von jensli am 30-10-2003 um 20:33 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                  ginger_ale schrieb:
                  wenn du schon so ein natur-freak bist, wieso filterst du dann dein wasser? wieso schmeißt du nicht ein paar fische rein die sich dann selbstständig vermehren? dann wäre doch der kreislauf geschlossen ;-).

                  Was ist das denn für eine Schwachsinnige Antwort???Zu einem geschlossenen Wasserkreislauf gehören ja wohl ein paar mehr Faktoren als nur mal ein paar Fische reinzuschmeißen.Geh mal an den nächsten See oder Teich!! Dann wirst du Tiere,Pflanzen sehen und unterm Mikroskop Bakterien und kleinst Organismen und wenn du dann noch Das Wetter dazu ziehst,dann hast du einen einigermaßen geschlossenen Kreislauf.

                  Und Wenn du mal in ein Buch über Wasserschildkröten guckst, dann wirst du in jedem lesen, das Graptemys-Arten sehr gute Schwimmer sind die im Erwachsenen Zustand als min.40-50cm Wassertiefe habem müssen.

                  Ach noch schöne Grüße an Jensli!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

                  MfG
                  Dom



                  [Editiert von stone am 30-10-2003 um 20:53 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                    och kommt, soll ich mir hier die finger wund schreiben? das mit dem kreislauf war doch nur ein beispiel, es ist doch wohl klar, dass noch paar sachen mehr dazu gehören, oder soll ich noch die lebensnotwendigen bakterienstämme aufzählen? seid nicht so kleinkackrig.
                    zeig mir bitte die textstelle wo ich behauptet habe, dass höckerschildkröten flaches wasser benötigen??? ich sagte es kommt auf das tier an und darauf, an welche bedingungen du es als pfleger gewöhnt hast. man kann ja wohl kaum eine schildkröte, die jahre lang in einer pfütze gelebt hat in einen see schmeißen und hoffen, dass sie zum luftholen mühelos an die oberfläche schwimmt.

                    und was nützt mir dein exotarium? habe ich so etwas zuhause stehen? hast du so etwas zu hause??? oder möglicherweise die dame, die die frage gestellt hat? wenn ich von einem meerwasserbecken spreche meine ich damit auch nicht das seaworld von miami- das ist wohl das, was ich als schwachsinnig bezeichnen würde.

                    und ich bin wohl auch nicht derjenige der locker bleiben sollte...ihr fühlt euch angegriffen weil ihr euch einbildet, ich würde eure fachliche kompetenz anzweifeln. dem ist nicht so. mittlerweile haben unsere beiträge gar nix mit der eigentlichen frage zutun - vielmehr geht es darum, einen vermeintlichen "revier-eindringling" auszuschalten indem ihr euch an jeder kleinigkeit aufhängt. doch im endeffekt widersprecht ihr euch selber. anders kann ich mir euer verhalten echt nicht erklären.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                      Oh ne

                      Es will dir hier niemand nen Strick aus dem was du sagst drehen und das mit der Einbildung habe ich gerade mal überlesen.Nur das Problem ist, das du schreibst was du bevorzugst.Weil es geht nicht darum was du bevorzugst sondern was die Tiere brauchen, es ist klar das man ihnen nicht die idialen Bedingungen wie in der Natur schaffen kann.Aber man sollte es zu mindest versuchen.

                      MfG
                      Dom

                      PS: hab in allen Beiträgen nichts gefunden, wo wir uns widersprechen,aber das ist auch momentan nebensächlich.Habe nur das Gefühl das du uns hier ein bißchen falsch verstehst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                        ok, ich denke jeder ist am wohlergehen seiner tiere interessiert. und die großzügige bemessungen des beckens sind sicherlich vorteilhaft. aber es ist nunmal so, dass die meisten von uns eher verhältnismäßig kleine aquarien haben, nur deshalb muss das tier ja nicht leiden. wenn alle anderen bedingungen stimmen dürfte auch diese tatsache nciht viel am wohlbefinden der schildkröte ändern. und schließlich ist die grundfläche des terrariums wesentlich wichtiger. bei 25 cm wasserstand dürfte das schwimmen auch größeren tieren keine probleme bereiten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Höckerschildkröte Verhalten?

                          Hallo Ihr Lieben,
                          erst einmal danke für Eure reichhaltigen Diskussionen. Das war eigentlich nicht der Sinn meiner Frage, dass man sich hier gegenseitig die jeweiligen Fachkenntnisse um die Ohren haltet. Also meinen Schildis geht es supper. Ich selbst habe ein Becke von einer Länge 150 cm x 50 cm x 80 cm. Die Wassertiefe beträgt an der tiefsten Stelle 40 cm, an der flachsten Stelle 20 cm. Also. Danke nochmals an alle.

                          Wana

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X