Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revierverhalten oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Revierverhalten oder was?

Hallo an alle Krötenliebhaber!

Ich bin seit zwei Jahren stolze Besitzerin zweier männlichen Gelbwangenschmuckschildkröten im Alter von ca. 4 Jahren (Schätzung vom Tierarzt). Herzensgute Tiere bei denen ich manchmal allerdings an der Herkunft zweifle. Nicht nur das die beiden an frischem Fleisch und Fisch nicht ran gehen nein auch an getrockneten Fisch wollen die beiden sich nicht laben. Dagegen stürzen sie sich auf Salat und Apfelscheiben. Da der alte Besitzer den beiden keine Winterruhe ähnlichen Verhältnisse veschafft hat wollten wir dies beibehalten.

Seit zwei Wochen beobachten wir sehr besorgt das der Größere der beiden den anderen immer wieder unter Wasser drückt und mit seinen Krallen auf den Kopf seines "Bruders" (es sollen Geschwister sein) einschlägt. Außerdem Schnappen beide nach dem Panzer des anderen. Seit anfang der Woche will der Kleine auch nicht mehr fressen.

Wir denke da an Revierkämpfe. Oder was kann das Verhalten auf einmal so beinflußt haben?

Re: Revierverhalten oder was?

Hallo,

da liegt einiges im argen....

1.Haltungsbedingungen fehlen leider völlig und die sind zur Beurteilung sehr wichtig.
    2. Brüder? Woher wollt Ihr das wissen. Hat der Vorbesitzer gesagt? Woher weiss er das? Ist jetzt nicht wichtig, interessiert mich nur am Rande...
    3. Frisches Fleisch, Apfelscheiben und Salat, keine Winterruhe.....da ist dringend "Nachhilfe" in artgerechter Ernährung und Haltung angesagt. Hier die Seite dazu: www.schroete.de Menüpunkte Winterruhe und Ernährung besonders gut durchlesen!

Gruß

Kommentar

Re: Re: Revierverhalten oder was?

Also ich versuche mal die Angaben so genau wie möglich zu machen.

Das Becken ist 1,20x80x80 groß (wenn ich das so richtig im Kopf habe). Wir haben ungfähr die Hälfte mit Wasser gefüllt. Der Untergrund besteht aus Groben Kies und als Sonnen Platz (Meistens aber nur von einer Schildi genutzt) existiert ein hohler Korkstamm den die beiden trotz Befestigungen mit Saugnäpfen immer wieder an eine andere Stelle schieben. Die Wassertemperatur beträgt 26 Grad und die Luft Temperatur um die 27-28 Grad (kommt auf die Zimmer Temperatur an, wenn wir länger nicht da waren und die Heizung im Zimmer aus war geht die Temperatur im Becken mit runter).

So das sind die Angaben die ich auf anhieb geben kann. Zu dem Futter muß ganz ehrlich sagen wir haben viel ausprobiert was die beiden essen. Weil der Vorbesitzer uns nicht gesagt hat was bisher gefüttert worden ist. Eine Zeit lang sah es so aus als wenn sie nur diese Pads fressen.

Kommentar

penelope80 schrieb:
        Seit zwei Wochen beobachten wir sehr besorgt das der Größere der beiden den anderen immer wieder unter Wasser drückt und mit seinen Krallen auf den Kopf seines "Bruders" (es sollen Geschwister sein) einschlägt.
        naja, klingt für mich wie ein "normales" balzverhalten.
        denn auch wenn beide tiere männchen sind, kann gebalzt werden.

lg
        jochen

Kommentar

Re: Re: Re: Revierverhalten oder was?

penelope80 schrieb:
          Also ich versuche mal die Angaben so genau wie möglich zu machen.

Leider nicht ganz gelungen ;-)
          Welche Beleuchtung?Wie lange eingeschaltet? Können die Tiere ganz abtrocknen (kann man nicht gut beurteilen bei der Beschreibung)?Wie warm am Sonnenplatz?
          Lufttemperatur ist zu kühl!! Am Sonnenplatz müssen schon mal 40°C herrschen, damit die Tiere richtig verstoffwechseln können!
          Becken ist auf Dauer zu klein!
          Winterruhe?Konstant gleiche Bedingungen ohne jahreszeitlichen Rhythmus sind nicht artgerecht!
          Futtertipps bekommt ihr wie schon gesagt auf www.schroete.de Ab und zu Lebendfutter wirkt Wunder! Ansonsten frisst diese Art als Adulti durchaus überwiegend Grünes. Dort mehr Abwechslung reinbringen.
          Habt Ihr Literatur? Empfehle euch dringend, mal ein gutes Buch zu studieren.Gute Tipps dazu auch auf der genannten Homepage.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Revierverhalten oder was?

Welche Beleuchtung?
            Ein Neon(Tageslicht) und ein UV-Licht(Sonnenersatz). Das haben wir vom Vorbesitzer so mitbekommen.

Wie lange eingeschaltet?
            Zur Zeit 9 Stunden.
            Können die Tiere ganz abtrocknen (kann man nicht gut beurteilen bei der Beschreibung)?
            Der Korkstamm liegt ganz aus dem Wasser und kann nicht untergehen. Ich denke schon das sie Möglichkeit haben dort zu trocknen.
            Wie warm am Sonnenplatz?
            Das haben wir noch nie gemessen. Werde ich sofort tun wenn ich zuhause bin.
            Lufttemperatur ist zu kühl!! Am Sonnenplatz müssen schon mal 40°C herrschen, damit die Tiere richtig verstoffwechseln können!
            Was schlägst Du vor wie man die Temperatur energiesparend erhöhen kann?
            Ohne jahreszeitlichen Rhythmus sind nicht artgerecht!
            Wissen wir auch. Wollten den Tieren nur so plötzlich keine Änderung zumuten. Sie hatten angeblich noch nie eine Winterruhe. Sollen wir das einfach riskieren?
            Habt Ihr Literatur?
            Unser Buch ist besonders gut. Dort standen Verfärbungen und abschabungen des Panzers als Pilzbefall drin. Der TA stellte aber zu unserer Beruhigung nur ein einfaches Abschuppen fest. Die Bücher Vorschläge von der Seite habe ich mir schon bei Amazon bestellt. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Danke für Deine Tips. Hilft einen wirklich weiter.

Kommentar

@penelope: energiesparend(aber auf den ersten blick teuer) ist eine HQI/CDM lampe, welche bei 70W oder 150W die 2 röhren mehr als ersetzt und außerdem auch konstanter UV licht abgibt.
              wegen der winterruhe: wenn das tier gesund ist und ihr die temperatur absenkt, werdet ihr eh sehen, wie die schildkröte reagiert.

@jensli: 120x80x80 ist laut andreas hennings buch "ihr hobby schildkröten" für ein Paar ausreichend, ich find vorallem die 80 höhe spitze, weil man da locker 60cm wasserstand machen kann.

einzig allein die kombination von 2 männchen ist wohl nicht optimal, weil das revierverhalten(welches ja anscheinend hier gerade einsetzt) zum problem wird.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Revierverhalten oder was?

penelope80 schrieb:
                Welche Beleuchtung?
                Ein Neon(Tageslicht) und ein UV-Licht(Sonnenersatz). Das haben wir vom Vorbesitzer so mitbekommen.

ich kann mit dem "Uv-Licht=Sonnenersatz" leider nichts anfangen. Wie nennt sich diese Lampe genau (Hersteller)? Ist das eine Röhre?

Wie lange eingeschaltet?
                Zur Zeit 9 Stunden.

Ok. Einfach bis Ende Dezember kontinuierlich runterfahren (samt Temperatur), dann 4 Wochen alles ausschalten (ausser Filterung), danach wieder langsam hochfahren bis Ende März. Das war dann die Winterruhe. Sollte man doch wohl hinbekommen, oder?

Können die Tiere ganz abtrocknen (kann man nicht gut beurteilen bei der Beschreibung)?
                Der Korkstamm liegt ganz aus dem Wasser und kann nicht untergehen. Ich denke schon das sie Möglichkeit haben dort zu trocknen.

Nicht denken, nachsehen! Wenn der Plastron nie ganz abtrocknen kann, ist dies die Chance für Pilze etc.

Wie warm am Sonnenplatz?
                Das haben wir noch nie gemessen. Werde ich sofort tun wenn ich zuhause bin.

Das wäre gut...

Was schlägst Du vor wie man die Temperatur energiesparend erhöhen kann?

Reptilienhaltung und ernergiesparend....das geht nicht zusammen. Es hilft nur eine gute Lampe, die Tiere brauchen Licht, Licht und nochmals Licht mit viel Wärme. Da jetzt erst mal der Winter beginnt, könnt Ihr schon mal sparen... ;-)
                Tipp: www.schroete.de Menüpunkt Beleuchtung!

Ohne jahreszeitlichen Rhythmus sind nicht artgerecht!
                Wissen wir auch. Wollten den Tieren nur so plötzlich keine Änderung zumuten. Sie hatten angeblich noch nie eine Winterruhe. Sollen wir das einfach riskieren?

Wieso riskieren? Was riskiert ihr denn?
                Ihr riskiert die Gesundheit der Tiere, wenn ihr es nicht macht!

Habt Ihr Literatur?
                Unser Buch ist besonders gut. Dort standen Verfärbungen und abschabungen des Panzers als Pilzbefall drin. Der TA stellte aber zu unserer Beruhigung nur ein einfaches Abschuppen fest. Die Bücher Vorschläge von der Seite habe ich mir schon bei Amazon bestellt. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
                Welches Buch? Bin neugierig. Gibt nämlich viele schlechte....

Danke für Deine Tips. Hilft einen wirklich weiter.
                Bitte, bitte. Dazu ist ein Forum ja da....

Gruß

Kommentar

Re: Re: Revierverhalten oder was?

AFRO-thunder schrieb:
                  @jensli: 120x80x80 ist laut andreas hennings buch "ihr hobby schildkröten" für ein Paar ausreichend, ich find vorallem die 80 höhe spitze, weil man da locker 60cm wasserstand machen kann.
                  Für Jungtiere oder ein Einzeltier mag das stimmen, aber wie man sieht, fangen die Probleme ja schon an und zugrunde liegen dürfte auch hier wieder das Platzproblem, weil sich die Tiere bereits stressen.

Gruß

Kommentar

ob das nicht eher an den 2 männchen liegt denn an der größe?

weil bei 4 jahren werden die tiere ca. 20cm carapaxlänge haben und da finde ich 120cm eiegntlich genug(wäre ja 6mal panzerlänge)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Revierverhalten oder was?

Wie nennt sich diese Lampe genau (Hersteller)? Ist das eine Röhre?
                      Ja es handelt sich um eine Röhre. Den Hersteller oder die Marke kann man nicht mehr erkennen, die Stellen sind schon abgenutzt. Und da gestern sowieso in meiner Abwesenheit eine Leuchte den Geist aufgegeben hat, ist das eine gute Voraussetzung für einen Neustart! ;-)

Also wird in den nächsten Wochen keine Weihnachtsdeko gebastelt sondern eine neue Schildi-Beleuchtung.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Revierverhalten oder was?

penelope80 schrieb:
                        Ja es handelt sich um eine Röhre. Den Hersteller oder die Marke kann man nicht mehr erkennen, die Stellen sind schon abgenutzt.
                        Hallo,
                        dann sei froh dass das Ding kaputt ist! Der Hersteller ist in dem Fall sowieso uninteressant, da eine Röhre ungeeignet ist und weder genügend Licht, Wärme oder UV-B Strahlung abgibt.
                        penelope80 schrieb:
                        Also wird in den nächsten Wochen keine Weihnachtsdeko gebastelt sondern eine neue Schildi-Beleuchtung.
                        Gute Entscheidung, die richtige Beleuchtung ist eine HQI-Lampe mit 150 Watt.

Gruß
                        Florian

Kommentar

Lädt...
                        X